usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise USA nach Hochzeit / Namensänderung  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea M

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Einreise USA nach Hochzeit / Namensänderung
« am: 16.02.2009, 16:25 Uhr »
Hallo,

sicher wurde die Frage schon mehrfach beantwortet.

Wir haben vor, am 5. September 2009 zu heiraten und direkt danach am 7. September zum Flittern in die USA zu fliegen. Ich werde meinen Familiennamen ändern. Den Flug wollen wir jetzt bald buchen.

Würdet ihr empfehlen, das Ticket noch auf meinen jetzigen (Mädchen-)Namen ausstellen zu lassen, diese Angaben auch in ESTA zu machen und Pass etc. erst nach der Hochzeitsreise ändern zu lassen? Kann es da irgendwie zu Unstimmigkeiten kommen, gerade im Hinblick auf ESTA etc.?

Gibt es sonst noch was, auf das ich achten muss?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und Tipps!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Einreise USA nach Hochzeit / Namensänderung
« Antwort #1 am: 16.02.2009, 16:30 Uhr »
Ich würde einfach den Namen nehmen, der am Abreisetag im Reisepass steht - da ich mal vermute dass Du innerhalb von 2 Tagen keinen neuen Pass kriegst, ist das wohl der alte ;)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Einreise USA nach Hochzeit / Namensänderung
« Antwort #2 am: 16.02.2009, 16:38 Uhr »
ich habe damals, als ich geheiratet habe, am Tag der Trauung meinen neuen Pass abholen können - geht natürlich nur, wenn man den früh genug beantragt  :wink:
also würde ich das alles mit dem neuen Namen buchen und eintragen

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Einreise USA nach Hochzeit / Namensänderung
« Antwort #3 am: 16.02.2009, 16:45 Uhr »
Wichtig ist der am Abreisetag vorhandene Reisepass.
Enthält dieser noch den alten Namen, müssen die Tickets (und ESTA) mit altem Namen gekauft/beantragt werden.

Den neuen Pass bekommt man nur am Hochzeitstag, wenn man in der Gemeinde heiratet, wo man gemeldet ist. Und auch dies nur bei Gemeinden, die diesen Service unterstützen. Und wenn hier irgendwas schief geht, habt Ihr ein richtiges Problem.

Ich würde deswegen davon absehen, die Tickets auf den neuen Namen zu buchen und die Reise mit dem alten Namen anzutreten.
es kann Euch niemand nachweisen, daß die Infos so nicht mehr stimmen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo