usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??  (Gelesen 17064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #15 am: 03.03.2005, 14:36 Uhr »
Sorry, aber lt. Eingangsposting sind sie das ja. Und es ist auch bei uns erlaubt unterschiedl. Familiennamen zu haben. Als ich mal mit meinem Bruder drüben war (ebenfalls versch.Namen) wurden wir lediglich aufgeklärt (Zollerklärung), daß Family in einem Haushalt lebt.

Nix für ungut.

liebe Grüße Brigi
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #16 am: 03.03.2005, 14:39 Uhr »
Auch sorry, aber mittlerweile ist ja die Diskussion auf das allgemeine Problem des nicht erlaubten gemeinsamen "Vortretens" von nicht miteinander verwandten Personen gekommen.

Insofern war mein Posting nicht auf das Eingangsposting (welches im übrigen auch schon beantwortet sein dürfte) bezogen.

Mit der Zollerklärung hast Du Recht.
Cheers,

Hank !




Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #17 am: 04.03.2005, 10:41 Uhr »
Also wir haben 2001 auch geheiratet und haben dann unsere Hochzeitsreise nach Hawaii gemacht.
Da Doreen noch keinen neuen Reisepass, Führerschein etc. hatte, war sie quasi inkognito, also unter ihrem Mädchennamen unterwegs. War kein Problem.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja1999

  • Gast
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #18 am: 04.03.2005, 12:49 Uhr »
Super, vielen Dank für die Antworten. Werde dann wohl auch inkognito reisen und den Stress mit der Namensänderung erst nach dem Urlaub angehen. :D

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #19 am: 05.03.2005, 07:31 Uhr »
Haben das 2000 auch "incognito" gelöst,
hatten auch null Probleme sind aber auch gleich an 2 verschiedene Schalter gegangen ( und somit jedem Stress aus dem Weg ).
Wichtig ist auch immer die Frage nach der ersten Unterkunft.
Die sollte wie aus der Pistole geschossen kommen.
Dann klappts auch mit dem Officer ;-).
Amerika: Love it or give it back

SODL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.sodl-mania.de
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #20 am: 04.02.2007, 09:15 Uhr »
Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nun schon etwas älter und da ich noch keine so 100% sichere Antwort habe, frage ich lieber nochmal nach.
Wir heiraten am 14.07. Am 15.07. oder 16.07. wollen wir in die USA fliegen. Meine zukünftige Frau wird meinen Nachnamen annehmen.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann ist es ok, wenn wir die Tickets auf ihren Mädchennamen buchen und sie noch ihren alten Reisepass, Kreditkarten, usw. mitnimmt. Oder spricht doch etwas dagegen? Wo kann ich da wirklich gesicherte Infos herbekommen? US-Botschaft? Auswärtiges Amt? Ist ja jetzt kein so ungewöhnlicher Fall... und wir haben keine Lust nicht Ein- oder Ausreisen zu dürfen. Man liest da ja teilweise sehr dubiose Geschichten seit 9/11. ;)

Danke&Grüße
SODL

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #21 am: 04.02.2007, 10:21 Uhr »
Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nun schon etwas älter und da ich noch keine so 100% sichere Antwort habe, frage ich lieber nochmal nach.
Wir heiraten am 14.07. Am 15.07. oder 16.07. wollen wir in die USA fliegen. Meine zukünftige Frau wird meinen Nachnamen annehmen.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann ist es ok, wenn wir die Tickets auf ihren Mädchennamen buchen und sie noch ihren alten Reisepass, Kreditkarten, usw. mitnimmt. Oder spricht doch etwas dagegen? Wo kann ich da wirklich gesicherte Infos herbekommen? US-Botschaft? Auswärtiges Amt? Ist ja jetzt kein so ungewöhnlicher Fall... und wir haben keine Lust nicht Ein- oder Ausreisen zu dürfen. Man liest da ja teilweise sehr dubiose Geschichten seit 9/11. ;)

Danke&Grüße
SODL


Schau mal hier http://www.usa-reise.de/forum/index.html[url]]http://www.usa-reise.de/forum/index.htmlhttp://

da wurde das Thema grad ausführlich diskustiert. Sie kann völlig problemlos mit den alten Dokumente fliegen. Wenn Ihr am 14. heiratet, weiß am 15. normalerweise noch nicht mal euer Meldeamt bescheid, weil kein Amt so schnell die Daten übermittelt und erfasst... in manchen Fällen ging es wohl, sich im Vorfeld schon neue Dokumente zu beantragen und diese bei der Hochzeit ausgehändigt zu bekommen, das geht aber nicht überall (ich frag mich eh grad, wie ein Ausdruck aus dem Melderegister zur Beantragung eines Passes auf einen Namen heraus kommen soll, der so noch gar nicht eingetragen ist...???)
aber wie gesagt, es schien zeitweise schon zu funktionieren, aber es ist absolut kein Problem mit alten Dokumenten zu reisen...


Viele Grüße Leia


torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #22 am: 04.02.2007, 20:02 Uhr »
(ich frag mich eh grad, wie ein Ausdruck aus dem Melderegister zur Beantragung eines Passes auf einen Namen heraus kommen soll, der so noch gar nicht eingetragen ist...???)
Wenn man das Aufgebot beim Standesamt bestellt, bekommen die zukünftigen Eheleute eine Bescheinigung über den evtl. neuen Nachnamen. Mit dieser geht man zum Meldeamt und beantragt den neuen Reisepass, den man dann allerdings erst nach der Hochzeit mit gültigem Trauschein abholen kann. Beim Führerschein funktioniert es genauso, bei Kreditkarten usw. auch. Einziger kleiner Haken, man braucht zwischen Trauung und Abreise mindestens einen Werktag, um alle Dokumente abzuholen.

Ole.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #23 am: 05.02.2007, 10:32 Uhr »
(ich frag mich eh grad, wie ein Ausdruck aus dem Melderegister zur Beantragung eines Passes auf einen Namen heraus kommen soll, der so noch gar nicht eingetragen ist...???)
Wenn man das Aufgebot beim Standesamt bestellt, bekommen die zukünftigen Eheleute eine Bescheinigung über den evtl. neuen Nachnamen. Mit dieser geht man zum Meldeamt und beantragt den neuen Reisepass, den man dann allerdings erst nach der Hochzeit mit gültigem Trauschein abholen kann. Beim Führerschein funktioniert es genauso, bei Kreditkarten usw. auch. Einziger kleiner Haken, man braucht zwischen Trauung und Abreise mindestens einen Werktag, um alle Dokumente abzuholen.

Nicht unbedingt, wie in dem anderen Thread schon geschrieben, haben wir ALLE Pässe und Dokumente DIREKT nach dem JA ausgehändigt bekommen. Wir haben dafür ganz normal unterschrieben und fertig.

Wir haben das so gemacht, weil die uns das 1. so angeboten haben und 2. wir am nächsten Tag geflogen sind.

War überhaupt kein Problem!

Aber scheint wohl nicht jedes Standesamt so zu machen.

Wünsche euch viel Glück dabei!
Gruß, Ole.

SODL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.sodl-mania.de
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #24 am: 05.02.2007, 10:47 Uhr »
@leia: Leider funktioniert Dein Link nicht.

Wir haben nun gestern unsere Flüge gebucht. Auf den aktuellen Namen meiner zukünftigen und nicht auf ihren neuen. Ich hoffe, dass das auch alles klappt...  :( Irgendwie doof, dass da kein Amt ne gesicherte Aussage dazu treffen kann. Ist ja kein Einzelfall so etwas...

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #25 am: 05.02.2007, 14:59 Uhr »

Wir haben nun gestern unsere Flüge gebucht. Auf den aktuellen Namen meiner zukünftigen und nicht auf ihren neuen. Ich hoffe, dass das auch alles klappt...  :( Irgendwie doof, dass da kein Amt ne gesicherte Aussage dazu treffen kann. Ist ja kein Einzelfall so etwas...

Schau Dir nochmal Anokas Antwort vom letzten Jahr an, und mach Dir keinen Kopf  :wink: - wichtig ist wie gesagt, dass der Name auf dem Ticket mit dem Namen im Reisepass uebereinstimmt. Woher bzw. warum sollte eigentlich irgendwer in USA wissen bzw. sich ueberhaupt dafuer interessieren, dass Deine Frau seit kurzem einen anderen Namen hat? Ich hab auch immer noch meinen "eigenen" Nachnamen, da hat noch nie jemand irgendein Wort drueber verloren... nichtmal angesichts des gemeinsam ausgefuellten Zollformulars...  8) Evtl. sollte sie halt drauf achten, dass sie  fuer die Zeit weiterhin mit ihrem Maedchennamen unterschreibt...

Gute Reise!  :)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #26 am: 05.02.2007, 16:54 Uhr »
Irgendiwe klappt das mit den Links bei mir nicht mehr :x

Dieser Thread wars:
Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&Visum

findest Du unter USA auf der 2. Seite..

Da haben einige (mich eingeschlossen) berichtet, dass es völlig problemlos war mit den alten Dokumenten..also keine Sorge, das klappt bestimmt....

Viele Grüße Leia


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #27 am: 05.02.2007, 16:59 Uhr »
Irgendiwe klappt das mit den Links bei mir nicht mehr :x

Hier ist der gesuchte Link!.

Viele Grüße
Andreas

Aceofplates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • http://www.aceofplates.de
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #28 am: 08.02.2007, 15:24 Uhr »
also, meine Frau hatte keine Probleme nach der Heirat mit ihrem Doppelnamen. sie durfte bereits zweimal ohne Probleme einreisen, obwohl ihr Reisepass noch auf ihren Mädchennamen läuft...
Maine. The Way Life Should Be.

Voyageur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Einreise USA - Problem wegen Namensänderung ??
« Antwort #29 am: 17.02.2007, 16:26 Uhr »
Nachdem ich mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, scheint alles darauf hinaufzulaufen, dass unabhängig vom tatsächlichen Familienstand und Namen es offensichtlich entscheidend ist, dass der Name im Pass und Ticket übereinistimmen.

Mit Schrecken haben wir aber gerade festegstellt, dass meine Frau Ihren Pass nicht auf den Ehenamen hat ändern lassen und dieser noch auf Ihren Mädchennamen lautet, wärend das Ticket jetzt auf den neuen Ehenamen lautet.
Wir fliegen jetzt aber schon am 8.3. nach Las Vegas.

Was gibt es denn in einen solchen Fall für Möglichkeiten, da wir nicht sicher sind, innerhalb von 14 Tagen noch einen neuen Pass zu bekommen?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Voyageur