usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisebestimmungen  (Gelesen 3743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #15 am: 30.06.2002, 20:22 Uhr »
Hallo Tobie

So in etwa habe ich es mir gedacht. Ja, diese Art Visum ist unendlich gueltig. Ich kann mit vorstellen, dass es muehsam ist, mit 2 Paessen zu reisen. Vor allem wird man da wohl auch eher ins Visier genommen. Wie gesagt, wenn Du mal laenger als 90 Tage bleiben willst, dann ist das B Visum sicher nuetzlich.

@ Hallo Mona

mit einem B Visum (Besucher Visum) kann man nicht einer Arbeit nachgehen. B1 / B2 unterscheidet sich darin, dass eines zu einem privaten und das andere zu einem geschaeftlichen Besuchsaufenthalt berechtigt.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #16 am: 30.06.2002, 20:23 Uhr »
Also
Visa ausschneiden  - einrahmen und an die Wand hängen !?

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #17 am: 30.06.2002, 20:27 Uhr »
und Weihrauchstaebchen nicht vergessen   ;D  ;D  ;D

LG Anoka  
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #18 am: 30.06.2002, 20:29 Uhr »
Genau - neben die Flagge!!!!!!!!!!!!;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #19 am: 30.06.2002, 21:05 Uhr »
  ich werde die Räucherstäbchen weglassen und sparen anfangen, denn habe gerade auf der Seite der österreichischen US-Botschaft gelesen, daß Auskünfte über Visas nur telefonisch gegeben werden - allerdings kostet die 0900 Nr. EUR 2,16  pro Minute !!!  Da lasse ich doch den alten Paß mit Visum zuhause und rufe bei Beate Uhse an, das ist billiger und wahrscheinlich lustiger....  

Spaß beiseite, ich finde es schon unverschämt von der Botschaft einen Satz von EUR 2,16 pro Minute zu verlangen. Ich verstehe ja noch halbwegs, daß es eine gebührenpflichtige Nummer gibt, ansonsten werden sie wohl mit Anrufen bombardiert, aber dann gleich so einen Tarif finde ich unverschämt.

Ich sehe beim besten Willen nicht ein, daß ich die Person einer Botschaft zahlen soll, die mir die Auskunft über die Einreisebestimmunge über ein Land gibt (was ja eigentlich eine der Aufgaben einer Botschaft ist), wo ich meinen Urlaub verbringen möchte und dort einiges an Geld ausgebe, zumal ja ein Visum auch noch Gebühren kostet (gegen die ich absolut nichts habe).

Das wäre ja ungefähr so, wenn z.B. Mercedes (oder natürlich irgendeine andere Firma) für telefonische Auskünfte über deren Autos (bzw deren Produkte) eine gebührenpflichtige Rufnummer verwendet.
Aber scheinbar können sich die Amis das erlauben... (aber davon lasse ich mir den Urlaub im Herbst nicht vermiesen)

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #20 am: 01.07.2002, 00:58 Uhr »
Hallo Atecki,

ja das mit der 0190 / 0900 Nummer fand ich auch schon immer den Hammer, aber hier mal was zu den B1/B2 Visen:

Generally, a citizen of a foreign country who wishes to enter the United States must first obtain a visa, either a nonimmigrant visa for temporary stay or an immigrant visa for permanent residence. The visitor visa is a nonimmigrant visa for persons desiring to enter the United States temporarily for business (B-1) or for pleasure or medical treatment (B-2). Persons planning to travel to the U.S. for a different purpose, such as students, temporary workers, crewmen, journalists, etc, must apply for a different visa in the appropriate category. Travelers from certain eligible countries may also be able to visit the U.S. without a visa, through the Visa Waiver Program.

Mit dem B1 Visa darfst Du auf Geschaeftsreise hier einreisen, aber das ist keinesfalls eine Arbeitserlaubniss!

Das B2 Visa benoetigst Du aber doch zum Glueck auch gar nicht mehr, da Du doch jetzt unter das Visa Waiver Programm faellst, und dieses das B2 ersetzt, also sei doch froh :-) Du musst allerdings die I-94W im Flugzeug ausfuellen.

Uebrigens mehr zu allen Visen gibt es natuerlich auch KOSTENLOS ;-) direkt beim Immigration and Naturalization Service (INS)
www.ins.gov

BTW: die 0190 und 0900 nummern gibt es nur in Europa hier sind solche Nummern 1-800 und damit gratis :-) Ist aber verstaendlich, dass es soviel kostet denn sonst kaemen die Beamten ja zu nichts anderem mehr als Fragen am Tel. zu beantworten, weil jeder wegen jeder Kleinigkeit bei der US-Embassy anrufen wuerde.

Jedenfalls vieeeeel Spass und gute Erholung in Deinem Urlaub !!

@davidc  Also das war wohl doch kein 10Jahres Visum ;-) waere ja auch noch schoener, aber so einfach ist es nun wirklich nicht ! Selbst wenn das B2 fuer mehrere Jahre galt, heisst das ja noch lange nicht dass Du Dich fuer 10Jahre hier aufhalten darfst, sondern trotzdem nur fuer einen kurzen Zeitraum!

Gruss aus Denver,
Deco

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #21 am: 01.07.2002, 18:00 Uhr »
Zitat von: Deco link=board=usa;num=1025217034;start=15#20 date=07/01/02 um 00:58:02
Hallo Atecki,

@davidc  Also das war wohl doch kein 10Jahres Visum ;-) waere ja auch noch schoener, aber so einfach ist es nun wirklich nicht ! Selbst wenn das B2 fuer mehrere Jahre galt, heisst das ja noch lange nicht dass Du Dich fuer 10Jahre hier aufhalten darfst, sondern trotzdem nur fuer einen kurzen Zeitraum!



Klar, ich habe ja auch nicht gesagt, dass man damit 10 Jahre dort sein darf, sondern nur dass es für 10 Jahre gültig ist. Dauer maximal: 6 monate Aufenthalt.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #22 am: 01.07.2002, 23:11 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1025217034;start=15#19 date=06/30/02 um 21:05:19
ich werde die Räucherstäbchen weglassen und sparen anfangen, denn habe gerade auf der Seite der österreichischen US-Botschaft gelesen, daß Auskünfte über Visas nur telefonisch gegeben werden - allerdings kostet die 0900 Nr. EUR 2,16  pro Minute !!!
Spaß beiseite, ich finde es schon unverschämt von der Botschaft einen Satz von EUR 2,16 pro Minute zu verlangen. Ich verstehe ja noch halbwegs, daß es eine gebührenpflichtige Nummer gibt, ansonsten werden sie wohl mit Anrufen bombardiert, aber dann gleich so einen Tarif finde ich unverschämt.


Welcome to american reality!
Ob du's glaubst oder nicht, ich halte das amerikanische Behördensystem für gut und rationell (natürlich nicht uneingeschränkt, aber im Großen und Ganzen).
Selbst öffentliche Ämter werden beauflagt, ihre Kosten zum Großteil selbst zu decken und entsprechend sparsam mit zur Verfügung stehenden Mitteln umzugehen. So gibt es hier nur ein Fünftel der Beamten im Vergleich zu Deutschland.
Dass die dann natürlich wirklich den Kopf voll und einfach nicht die Ressourcen haben, sich kostenfrei um Anrufer zu kümmern (die ebenso alle Infos auch aus dem Internet ziehen könnten), kann man sich leicht vorstellen.
Sehr gut kann man das sehen, wenn man mal hier im Land zu einer Behörde muß (die Führerscheinstelle im Department of Public Safety besteht hier insgesamt aus 3 Personen!).

Wie dem auch sei, letzten Endes dient es dem Steuerzahler. Deshalb kann ich diese Verrfahrensweise nur befürworten.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #23 am: 02.07.2002, 13:59 Uhr »
Hallo André,

mein Posting war auch kein Angriff auf das amerik. Behördensystem, dazu kann ich auch gar nichts sagen da ich es nicht kenne.

Daß es eine kostenpflichtige Tel Nr gibt stört mich an sich gar nicht mal so, aber den Tarif mit EUR 2,16 finde ich wirklich unverschämt. Man findet nämlich nicht alle Infos im Internet, das ist auch bei solchen komplexen Angelegenheiten gar nicht möglich. Wo z.B. steht ob mein Visum noch gültig ist? Anscheinend werden diese Visa ja bei der nächsten Einreise für ungültig erklärt, wie man weiter oben lesen kann.

Und für eine nicht gerade unwichtige Auskunft wie die Einreise in ein Land bzw Aufenthaltsbestimmungen sollte man eigentlich nichts (oder zumindest nicht soviel) zahlen müssen - das wäre eigentlich der Service am Kunden (-> "customer satisfaction") und auch eine Basisaufgabe einer Botschaft/eines Konsulates.

Wenn die EUR 2,16 pro Anruf wären, wäre es ja OK. Aber pro Minute ?? Und wer weiß, wie lange man dann in der Warteschleife hängt und bis man dann noch vielleicht die Sprachprobleme umschifft hat, sind gleich mal EUR 15 oder mehr weg...
Da schlägt dann auf einmal der Geiz durch (was bei mir ansonsten wirklich nicht der Fall ist, besonders wenn es um Urlaub geht, da kommt es ja auf die 15 oder 20 Euro überhaupt nicht mehr darauf an).
Ich bin aber, wie schon gesagt, nicht bereit für eine derartige Auskunft einen so hohen Betrag zu zahlen.
Oder würdest Du an eine Firma für ein Auskunft über deren Produkt so einen Preis zu zahlen? Sicher nicht. Und nichts anderes ist die Auskunft über die Einreisebestimmungen.

Mehr Kosteneffizienz wäre auch hier in Österreich (und sicherlich auch in D) bei  den Behörden wünschenswert, aber leider nicht machbar (jedenfalls derzeit).  Obwohl diesbezüglich in Ö zur Zeit doch etwas passiert.

Gruß Axel