usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisebestimmungen  (Gelesen 3742 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Einreisebestimmungen
« am: 28.06.2002, 00:30 Uhr »
Hallo mal wieder.....ich wollt mal nachfragen,ob es mir Probleme einbringt,wenn ich 31 Tage in den USA verweilen möchte....aber das alles ohne Visum....
Also nur mit der grünen Einreisekarte,die meines Wissens nur 30 Tage ausgestellt wird....oder waren es 90 Tage?
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #1 am: 28.06.2002, 00:34 Uhr »
Moin!
Ganz kurz, bevor ich schlafen gehe: Sind 90Tage. Erst über drei Monate brauchst Du ein Visum. :D
Wär ja noch schöner, wenn ich für meine 6 Wochen ein Visum bräuchte! ::) 8)

Am Dienstag gehts los!

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #2 am: 28.06.2002, 00:57 Uhr »
uh........dann bin ich aber auch froh,und kann beruhigter schlafen.thanxxxxxxxxx

Am 19.8. gehts los !!!!
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #3 am: 28.06.2002, 07:48 Uhr »
Ausführliche Informationen gibt es auf der Seite der Amerikanischen Botschaft:

http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm


Visumfreies Reisen für deutsche Staatsangehörige
Das Visa Waiver Programm
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

UrRacoonie

  • Gast
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #4 am: 30.06.2002, 05:28 Uhr »

Hallo, ist echt klasse zu sehn wie ihr euch auch auf euren USA-Aufenthalt freut u. dass ich net allein damit bin! : )
Flieg am nächsten Dienstag (9. Juli) von Wien aus nach NY und weiter Nach Pittsburgh.

Nur wollt ich gerne fragen, wie's mit dieser 90 Tage-Aufenthaltsdauer aussieht. Ich weiß dass man so lange ohne Visum dort bleiben darf, ist dafür aber überhaupt keine schriftliche Bestätigung oder was auch immer nötig?  Ich kann ohne Probleme mit meinen bereits erworbenen Tickets einchecken und mich auf den Weg machen?
Zumindest hat mir die (net so wirklich nette) Dame von der US-Embassy in Wien das am Telefon gesagt. Aber "j0j0man" du hast was von einer grünen Einreisekarte erwähnt.  Was ist das genau und wo kriegt man die?

Würd' mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße - Ur Racoon

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #5 am: 30.06.2002, 06:14 Uhr »
Hi Racoon,

ich gehe mal davon aus das fuer Oesterreicher genau so ist wie fuer Deutsche, denn sie fallen auch unter das Visa Waiver Programm!
Dazu gilt, dass man bei einem Besuch bis zu 90 Tage nur einen gueltigen Reisepass und ein Rueckflugticket benoetigt:

Visumfreies Reisen in die Vereinigten Staaten

Deutsche Staatsangehörige, die zu Urlaubs- oder Geschäftszwecken in die Vereinigten Staaten von Amerika reisen möchten, benötigen in der Regel kein Visum zur Einreise. Die meisten deutschen Reisenden - einschließlich Kinder, die mit einem gültigen Kinderausweis (mit oder ohne Foto) reisen, - können die Vereinigten Staaten als Touristen oder Geschäftsreisende für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum besuchen, wenn sie (a) mit einer regulären Fluglinie oder Schiffahrtsgesellschaft einreisen und (b) ein Rückflugticket, gültig für den Zeitraum von maximal 90 Tagen ab Einreise, vorweisen können.


Einige deutsche Reisende benötigen Visa zur Einreise in die USA

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum zur Einreise, wenn sie vorhaben, in den Vereinigten Staaten

   * ein Studium aufzunehmen,
   * an einem Austauschprogramm teilzunehmen,
   * ein vorübergehendes Beschäftigungsverhältnis einzugehen,
   * eine Forschungsarbeit durchzuführen
   * oder bestimmte andere Aktivitäten auszuüben.

Quelle:Us-Botschaft in DE: http://www.usembassy.de/travel/dindex.htm

----
Die 'gruene' Einreisekarte (Form I-94) die Du ansprichst bekommst Du im Flugzeug und fuellst sie dort aus. Ein Teil davon wird dann bei der Immigration(Einwanderungsbehoerde) in den USA in Deinen Reispass getackert.
Ein gutgemeinter Tip: Achte darauf, dass wenn Du wieder aus den USA abreist, Deine Fluggessellschaft beim einchecken, diesen Abschnitt aus deinem Reisepass entfernt, denn nur das ist der Beweis fuer die USA das Du ausgereist bist (damit es bei Deinem naechtsten Besuch in den USA keine Probleme gibt)

Gruss,
Deco

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #6 am: 30.06.2002, 10:50 Uhr »
Hallo Racoon...wie Deco schon sagte...du bekommst die grüne Einreisekarte im Flugzeug.Noch ein Tip :Achte darauf,dass die Karte sorgfältig ausgefüllt wird,und alles in GROSSBUCHSTABEN.Frag die Stewardess,ob sie das Formular auch in Deutsch bereit hält (leichter zu verstehn).Bei der Zollerklärung auf der Karte darf auf keinen Fall ein "YES" angekreuzt werden.

Guten Flug!

Gruss
Juergen :)

Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #7 am: 30.06.2002, 12:27 Uhr »
Hi!
Was ist wenn man noch ein Visum hat von früher? Ich habe noch ein 10-Jahres-Visum, dass bis 2005 gültig ist. Mit dem bin ich in den letzten Jahren einige Male eingereist, dann eben ohne die grüne Karte mit den "netten Fragen" zum Drogendealen, Naziverbrechen usw., sondern dem weissen Formular. Ist glaub ich I-95 oder sowas (weiss es jetzt auswendig nicht).

Deco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • www.usatreff.us
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #8 am: 30.06.2002, 15:30 Uhr »
Aehm was soll denn das fuer ein Visum sein?? Das einzigste 'Visum' das ich kenne, das fuer 10 Jahre gueltig ist, ist die Greencard (Alien Registration Card), damit bist Du dann permanent resident. Aber wenn Du noch nicht mal genau weisst, was Du da fuer ein Visum hast, dann glaube ich kaum, das Du eine Greencard hast. Denn die zu bekommen ist soviel Aufwand das Du Dich daran erinnern wuerdest!  Wo hast Du denn das "Visum" bekommen?? Mich wuerde wirklich interessieren, was dass fuer ein "Visum" ist, denn das moechte ich dann meiner Schwester auch gerne besorgen !

Aber selbst bei der Greencard gilt, wenn Du laenger als ein Jahr aus den USA ausreist(mit Sondergenehmigung zwei Jahre), dann ist sie ungueltig!!

BTW: Form I-95 = Crewman's Landing Permit  

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #9 am: 30.06.2002, 16:44 Uhr »
Hi Deco,

ich habe auch noch so ein Nonimmigrant Visum der USA in meinem alten Reisepass. Das Visum wurde 1989 ausgestellt, ist zeitlich unbeschränkt gültig und lautet wie folgt:

Classification: B-1, B-2
Valid for multiple  applications for entry until indefinitely issued to Bearer

Was ich genau mit dem Visum anfangen kann, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht  ;D, wir haben dieses schon seit langem im Paß und es immer wieder in den neuen Paß übertragen lassen.

Muß ich damit wohl überhaupt die grüne Karte ausfüllen? Ist es egal, wenn diese Visum in meinem alten/ungültigen Paß ist, und nciht in den neuen übertragen worden ist? WErde mal bei der Botschaft rumsurfen und versuchen etwas herauszufinden...

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #10 am: 30.06.2002, 19:44 Uhr »
Hallo atecki

Seid wann gibt es denn das Visa Waiver Programm? Kann es sein, dass es dies 1989 noch nicht gab (oder A noch nicht dabei war), dass Du damals ein Besuchervisa beantragen musstest? Oder aber, Deine Aufenthaltsdauer war damals mehr als 90 Tage. Fuer die Zukunft denke ich nuetzt Dir das B1/2 Visum etwas, wenn Du laenger als 90 Tage in den USA verweilen willst.

Normalerweise sind Visa zweckgebunden z. B. Studium, Arbeitsstelle usw. Bricht man das Studium vorzeitig ab oder kuendigt man die Arbeit in den USA, ist auch das Visum hinfaellig; auch wenn das Visum noch 3 weitere Jahre gueltig waere.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #11 am: 30.06.2002, 19:50 Uhr »
Hallo atecki,

Du brauchst Dein Visum nicht immer wieder in den neuen Pass übertragen lassen. Es reicht, wenn Du Deinen alten Pass mit dem Visum vorlegst.

Im Flugzeug wirst Du gefragt, ob Du einen grünen oder einen weißen Zettel für die Einreise ausfüllen musst. Der weiße Zettel (ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, glaube aber, dass das Formular I-95 heißt) ist für alle, die noch ein Visum besitzen. Darin brauchst Du nicht so viele Fragen beantworten.

B-1 Einreise erhalten meines Wissens diejenigen, die in den USA auch zeitweise arbeiten wollen, B-2 ist die normale Einreisegenehmigung für Touristen.

Gruss,
Mona

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #12 am: 30.06.2002, 20:04 Uhr »
Hi atecki und Anoka
Auch ich besitze noch den alten grünen Pass . ebenfalls mit einem B1/B2 Visum ausgestellt 1989.
Damals war ein solches Visum noch Pflicht.das Visafreie reisen für Bürger der Bundesrepublik wurde erst später eingeführt.Die Gültigkeit soll ein Leben lang sein hieß es jedenfalls damals . Haben dann , als wir den neun roten bekamen dennoch den mittlerweile ungültig gestempelten grünen mitgenommen.Sind also mit 2 Pässen los. Das ging auch ein paar Jahre gut bis , ich meine 1996- als uns die Dame von Delta am Schalter beim einchecken sagte das uns dies Visum wohl dieses mal für ungültig erklärt würde.
Das geschah allerdings nicht - gut so .
Von da an haben wir unser Visum allerdings zu hause gelassen und im Flieger die grüne statt der weissen Karte ausgefüllt.Dies ist auch heute wohl noch der einzige Unterschied ob man mit oder ohne Visum reist.
Das mitführen von beiden Pässen ist ja auch nicht gerade von Vorteil.Wie gesagt - im Besitz des Visums bin ich noch - nutzen werde ich es nicht.
Gruss Tobie

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #13 am: 30.06.2002, 20:19 Uhr »
Also unbegrenzte alte Visas werden in der Tat ungültig gemacht - wenn es nicht gerade übersehen wird. Soviel zur "Unbegrenztheit". Sehr nett von denen.
So eines hatte ich auch ganz früher mal.

Mein Visum ist ein Touristemvisum würd ich mal sagen. Es ist Type R und Klassen B1 und B2. Also Besiucher bzw. Business Visum.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
???Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #14 am: 30.06.2002, 20:21 Uhr »
@ Anoka, tobie und Mona:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich vermute auch, daß ich dieses Visum schon seit Urzeiten  ;) von Pass zu Pass mitgeschleppt habe (habe übrigens einen Deutschen Paß), als es das VisaWaiver Programm noch gab. Leider noch nie länger als 3 Wochen drüben, daher kommt dieser Fall auch nicht in Frage  
Jedenfalls habe ich im Flieger bis jetzt immer brav den grünen Zettel ausgefüllt, auch als ich 1991 mit dem Paß mit Visum eingereist bin (damals war auch der Paß nur 5 Jahre gültig, aber schon rot).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß mir das Visum für ungültig erklärt werden kann, wenn es erst mal erteilt worden ist, oder irre ich mich da  ???
Ich werde mich mal an die US Botschaft wenden, die können mir sicher weiterhelfen bzw mich aufklären(hoffentlich ohne diese Mehrwert-Tel.Nummern). Werde das Resultat dann hier posten, vielleicht interessiert es auch andere user