usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisen in USA und EU künftig nur mit Selfie-App  (Gelesen 1395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Einreisen in USA und EU künftig nur mit Selfie-App
« am: 12.09.2022, 10:50 Uhr »
Zitat
Die visumfreie Einreise in die EU soll künftig nur noch mit einem Smartphone und einer speziellen App möglich sein. Vor Reiseantritt muss ein Selfie angefertigt werden und mit dem Antrag auf visumfreie Einreise in das EU-System ETIAS hochgeladen werden. Dasselbe wird bei der Einreise in die USA für EU-Staatsbürger gelten.

https://fm4.orf.at/stories/3027314/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Einreisen in USA und EU künftig nur mit Selfie-App
« Antwort #1 am: 12.09.2022, 13:31 Uhr »
Hm, im Artikel steht es aber deutlich weniger verbindlich als hier im Titel. Die USA fummeln angeblich schon seit 2004 an Lösungen herum, die wohl immer wieder an irgendwelchen Schwachstellen scheitern. Insbesondere vermisse ich einen konkreten Einführungstermin (den es wohl auch immer noch nicht gibt).

WIr haben letzte Woche erst ein neues ESTA bekommen. Ohne Selfie.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Einreisen in USA und EU künftig nur mit Selfie-App
« Antwort #2 am: 12.09.2022, 16:46 Uhr »
Zitat
Die visumfreie Einreise in die EU soll künftig nur noch mit einem Smartphone und einer speziellen App möglich sein. Vor Reiseantritt muss ein Selfie angefertigt werden und mit dem Antrag auf visumfreie Einreise in das EU-System ETIAS hochgeladen werden. Dasselbe wird bei der Einreise in die USA für EU-Staatsbürger gelten.

https://fm4.orf.at/stories/3027314/

Auf Basis dessen, was es dort zu lesen gibt, mache ich mir (vorläufig) keine besonderen Gedanken.

Die würde ich mir aber dann sofort machen, wenn ich zukünftig nur noch virtuell in die USA einreisen dürfte.  :lol:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Antw: Einreisen in USA und EU künftig nur mit Selfie-App
« Antwort #3 am: 12.09.2022, 17:10 Uhr »
Wenn es einem so wichtig ist, zu wissen, wer auch wieder ausreist, warum führt man dann keine simplen Ausreisekontrollen wie in der EU und auch in einigen anderen Ländern ein?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17