usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise/Zoll-Erklärungen  (Gelesen 1316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surfergirl

  • Gast
Einreise/Zoll-Erklärungen
« am: 07.04.2003, 13:32 Uhr »
Hallo,

wie schon in einem anderen Thema erwähnt, machen wir im Mai eine Rundreise durch die Südstaaten und Florida.

Nun folgendes "Problem":
Wir heiraten am 02.05. (Freitag)   und fliegen am 05.05. (Montag). Ich werde dann noch meinen alten Pass, Führerschein, Kreditkarte usw. mitnehmen, die alle noch auf meinen jetzigen Namen ausgestellt sind, wie auch das Flugticket und die Hotelgutscheine.
Im Flugzeug muss man ja diese Einreisekarte und eine Zollerklärung ausfüllen. Einreisekarte ist soweit klar - alter Name, wie im Pass - aber was ist mit dem Familienstand? Würdet ihr in dem Fall married oder single angeben? Was ist mit der Zollerklärung? Verheiratete brauchen ja nur eine ausfüllen, aber bei verschiedenen Namen? ???
So viele Fragen....
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Situation?

LG,
Surfergirl

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #1 am: 07.04.2003, 14:37 Uhr »
Hallo Surfergirl

Da Du bei der Einreise in die USA verheiratet sein wirst, dann schreib wahrheitsgetreu auch "married" hin. Ob Du mit Deinem Reisebegleiter verheiratet bist oder nicht, ist ja nicht relevant. Jede/r muss sein eigenes Einreiseformular ausfuellen.

Fuer den Zoll sollte eigentlich eines reichen. Sicherheitshalber wuerde ich aber zwei ausfuellen - geht ja schnell - am Zoll aber nur eines hinreichen. Ist der Zollbeamte damit aber nicht zufrieden, einfach zweites Formular nachreichen.

LG Anoka

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #2 am: 07.04.2003, 14:43 Uhr »
Da Du es ja mit Beamten zu tun hast, würde ich es möglichst einfach halten, d.h. den Zustand angeben, den Du anscheinend nach Deinen Papieren hast. D.h. nicht verheiratet und alter Name. Alles andere könnte Verwirrung stiften und dafür sorgen, dass Du alles erklären musst.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

surfergirl

  • Gast
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #3 am: 07.04.2003, 15:10 Uhr »
@greywolf

Bei Beamten muss alles einfach sein??  
Da bist du aber in ein Fettnäpfchen geraten, ich gehöre nämlich auch zu dieser Sorte Mensch...  

In unseren Reiseunterlagen steht soweit ich weiß was von Honeymooner. Es wird sich also kaum verschweigen lassen, dass wir dann verheiratet sind.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mal in der Situation war. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß,
Surfergirl

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #4 am: 07.04.2003, 18:56 Uhr »
gibt es auf den Formularen überhaupt irgendwo ein Feld in das man Married oder Single eintragen muss ???

Ich habe schon reichlich ausgefüllt aber daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Nach dem Geschlecht wird gefragt , aber das andere ???
Ich  würde jetzt mal wetten das das nicht der fall ist .

Also einfach DEN Namen eintragen der im Pass steht und jeder eine Zollerklärung.




Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #5 am: 07.04.2003, 19:24 Uhr »
Hi tobie

Ich habe das selbe gedacht, ich kann mich naemlich auch nicht daran erinnern meinen Zivilstand angegeben zu haben. Aber eben, das Gedaechtnis.  :-/

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #6 am: 07.04.2003, 19:25 Uhr »
also ich habe das auch noch nie ankreuzen müssen , und wenn das in den letzten 4 Wochen nicht geändert wurde ...
Peter
Peter Bauer

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #7 am: 07.04.2003, 19:26 Uhr »
und in welche Reiseunterlagen sollte der Einreisebeamte schauen wo das drinsteht ?
Peter
Peter Bauer

surfergirl

  • Gast
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #8 am: 07.04.2003, 19:44 Uhr »
Dann ist es ja gar kein Problem ;)

Ich kann mich an irgendeine Einreisekarte erinnern, auf der man den Familienstand eintragen musste. Dann hab ich mich anscheinend getäuscht und es war nicht USA.
Um so besser....

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

So ist es halt manchmal... wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche!

Gruß,
Surfergirl

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Einreise/Zoll-Erklärungen
« Antwort #9 am: 07.04.2003, 22:25 Uhr »
Hi zusammen,

ich kann mich auch nicht daran erinnern, nach dem Familienstand gefragt worden zu sein. Soll ich etwa die Heiratsurkunde mitnehmen ? Meine Frau hat ihren Mädchennamen behalten, sodass anhand unserer Pässe nicht zu erkennen ist, dass wir verheiratet sind  ;D ;D

Gruß

Wolfgang