usa-reise.de Forum

Autor Thema: ER Rechnung aus den USA  (Gelesen 4157 mal)

guadeloupe

• Newbie
  • *
ER Rechnung aus den USA
« am: 21.05.2012, 15:43 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich musste leider bei meinem letzten Florida Urlaub den Emergeny Room aufsuchen.
Beide Oberschenkel sind ohne ersichtlichen Grund angeschwollen und bei walgreens in der Pharamacy Abteilung sagte man mir, dass es sich um einen Spinnenbiss handeln könne und ich das unbedingt untersuchen lassen solle.
Wir sind dann noch abends zum Emergency Room eines Krankenhauses gefahren. Die Behandlung sah folgendermaßen aus:

1 Std. warten - Blutdruckmessen - allgemeine Gesundheitsfragen - 1 Sdt warten - Gespräch mit Ärztin (großes Unwissen ihrerseits) - Blutabnahme - 2 Std. warten - Einnahme von 3 Tabletten (2 für den Magen, ein Anti Allergikum) - 1 Std. Warten - Assitentin der Verwaltung die mir 500 Euro als Direktbezahl-Discount anbot, und mich 13 (!) Seiten unterschreiben lassen wollte - ich habe natürlich darauf bestanden, dass ich die Seiten lesen kann, bevor ich unterschreibe und bat darum mir eine gesonderte Rechnung zu schicken, da ich nicht einsah 500 Euro für 3 Tabletten zu bezahlen)

Schlussendlich gab mir die Ärztin den Hinweis auf eine weitere Behandlung zu verzichten (Ultraschall etc) da die Rechnung sonst unermesslich würde.

Nach insgesamt fast 8 Stunden im ER, habe ich dann noch mit dem Supervisor des KH gesprochen (da ich das letzte Blatt nicht unterschreiben wollte, denn hier stand in Schriftgröße 8, dass ich jede Rechnung von möglichen 6 Krankenhäusern direkt bezahle) Der Supervisor war sehr freundlich und erklärte mir, dass ich eben drei Rechnungen bekommen würde. Eine vom Blutuntersuchungsinstitut, dann eine der Ärztin und eine des Krankenhauses selbst.
Er meinte ich würde dann auf diese Rechnungen auch noch einmal einen Discount angeboten bekommen, die Rechnungen könnten sich aber schon auf 800 Dollar belaufen.

Anmerkung: Das Krankenhaus hatte mir nur diese 3 Tabletten gegeben und Blut abgenommen, eine Diagnose habe ich nicht erhalten.

Nun denn, der Supervisor meinte zudem, wenn ich nicht bezahle, würde mein Reisepass belockt und mir würde die nächste Einreise verweigert, bzw. Neubeantragung von Esta.
Inzwischen sind fast 7 Wochen vergangen und ich habe noch immer keine Rechnung erhalten.
Ich habe durchaus die Absicht über meine private Versicherung / Beihilfe zu bezahlen, nur gestaltet sich das ohne Rechnung schwierig.

Ich habe nun wirklich Angst, dass das KH einfach meine Daten zum Blockieren meines Reisepasses weitergibt. Wir wollen im Herbst wieder nach Florida reisen und ich muss im Juli auch neu ESTA beantragen.

Ich habe wirklich Magenschmerzen wegen der Aussage des Supervisors und ärgere mich schon, dass ich nicht direkt die 500 Dollar bezahlt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mich beruhigen? :(

Viele Grüße,

Kar98

• Gold Member
Re: ER Rechnung aus den USA
« Antwort #1 am: 21.05.2012, 16:45 Uhr »
$500 bzw. €800? Bei so einer ER Rechnung sollte man eigentlich vor Freuden auf und ab hüpfen, kostet normal wesentlich mehr. Kannst du nicht das Krankenhaus kontaktieren?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 21.05.2012, 16:58 Uhr »
Hallo,
eine Wartezeit von 7 Wochen halte ich noch nicht für außergewöhnlich.

Dessen ungeachtet sehe ich folgende potentielle Probleme:
...eine Diagnose habe ich nicht erhalten.
...
Ich habe durchaus die Absicht über meine private Versicherung / Beihilfe zu bezahlen, nur gestaltet sich das ohne Rechnung schwierig.
  • Beihilfe gibt es für Behandlungen außerhalb Europas nur, wenn es sich um eine Dienstreise gehandelt haben sollte
  • Dasselbe gilt im Regelfall für die private Krankenversicherung, soweit keine Zusatzvereinbarung getroffen wurde
  • Schließlich setzt eine Erstattung zwingend voraus, daß eine Diagnose (auf der Rechnung oder gar Arztbericht) mitgeliefert wird (mit der ADAC-Reisekrankenversicherung durfte ich mich schon kabbeln, weil die Diagnose nur auf der beigefügten Befundaufnahme durch den Arzt stand)
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 21.05.2012, 17:08 Uhr »
Hallo,
eine Wartezeit von 7 Wochen halte ich noch nicht für außergewöhnlich.

Dessen ungeachtet sehe ich folgende potentielle Probleme:
...eine Diagnose habe ich nicht erhalten.
...
  • Beihilfe gibt es für Behandlungen außerhalb Europas nur, wenn es sich um eine Dienstreise gehandelt haben sollte
  • Dasselbe gilt im Regelfall für die private Krankenversicherung, soweit keine Zusatzvereinbarung getroffen wurde
  • Schließlich setzt eine Erstattung zwingend voraus, daß eine Diagnose (auf der Rechnung oder gar Arztbericht) mitgeliefert wird (mit der ADAC-Reisekrankenversicherung durfte ich mich schon kabbeln, weil die Diagnose nur auf der beigefügten Befundaufnahme durch den Arzt stand)
Da sich das amerikanische Gesundheitswesen recht wenig um die Regelungen deutscher Versicherungen kuemmert, wird hier auch normalerweise kein Arztbericht erstellt.

Dem OP wuerde ich auch raten, sich mal mit dem Krankenhaus in Verbindung zu setzen.  Allerdings kann das Krankenhaus ohne gerichtliche Verfuegung den Reisepass nicht mit einem Lien belegen, da hat der Krankenhausmensch ein wenig geflunkert.  So ein Gerichtsprozess kann sich ueber Monate hinziehen, und man wuerde dazu geladen, und wenn der Lien nicht Landesweit beantragt wird, kuemmern sich die Einreisebehoerden auch nicht drum.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 21.05.2012, 17:22 Uhr »
$500 bzw. €800? Bei so einer ER Rechnung sollte man eigentlich vor Freuden auf und ab hüpfen (...).

Ging ja schlecht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #5 am: 21.05.2012, 17:31 Uhr »

Es gibt durchaus auch PKVen, die ohne Zusatzvereinbarung weltweite Geltung haben.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 21.05.2012, 17:44 Uhr »
Hallo,
Da sich das amerikanische Gesundheitswesen recht wenig um die Regelungen deutscher Versicherungen kuemmert, wird hier auch normalerweise kein Arztbericht erstellt.
deshalb liegt bei der ADAC-Reisekrankenversicherung auch ein Hinweisblatt bei, was der Arzt/das KH ausfüllen soll:
...Bei der ADAC-Auslandskrankenversicherung ist ein Hinweiszettel dabei, welche Formblätter für Rechnungen amerikanischer Ärzte zu verwenden sind ("Form-HCFA" oder "Form-UB").
Gruß
mrh400

Kar98

• Gold Member
« Antwort #7 am: 21.05.2012, 18:45 Uhr »
$500 bzw. €800? Bei so einer ER Rechnung sollte man eigentlich vor Freuden auf und ab hüpfen (...).

Ging ja schlecht...

Also, innerlich ;)

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 21.05.2012, 20:40 Uhr »

Es gibt durchaus auch PKVen, die ohne Zusatzvereinbarung weltweite Geltung haben.

Und es gibt durchaus auch Beihilfen, die Behandlungen außerhalb Europas zahlen, auch wenn es keine Dienstreise ist. Die entsprechenden Beihilfevorschriften werden von den Ländern erlassen, wenn man Landesbeamter ist.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.05.2012, 21:22 Uhr »
Mal eine blöde Frage - warum meldest Du Dich nicht erst mal beim Krankenhaus und wenn die sich nicht rühren fragst Du hier im Forum nach?

Du wirst doch eine Referenz haben und kannst entweder anrufen, ein Fax oder eine eMail schicken. Für´s erste bekommst Du dort eine Antwort/Reaktion die Dich weiter bringen wird wie das was DU hier im Beitrag an Infos bekommst. Wie ich Deinem Beitrag entnehme willst Du die Rechnung ja begleichen.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 21.05.2012, 22:46 Uhr »
Hallo,
Und es gibt durchaus auch Beihilfen, die Behandlungen außerhalb Europas zahlen, auch wenn es keine Dienstreise ist. Die entsprechenden Beihilfevorschriften werden von den Ländern erlassen, wenn man Landesbeamter ist.
sorry, ja - ich wußte ehrlich gesagt nicht, daß es Länder gibt, die das noch nicht gestrichen haben. Aber nach meiner Erinnerung gibt es für Behandlungen im Ausland Beihilfe immer nur in der Höhe, in der die Kosten auch in D angefallen wären.
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.05.2012, 04:44 Uhr »
Hallo,
deshalb liegt bei der ADAC-Reisekrankenversicherung auch ein Hinweisblatt bei, was der Arzt/das KH ausfüllen soll:
...Bei der ADAC-Auslandskrankenversicherung ist ein Hinweiszettel dabei, welche Formblätter für Rechnungen amerikanischer Ärzte zu verwenden sind ("Form-HCFA" oder "Form-UB").
Auch das braucht den amerikanischen Arzt nicht unbedingt zu interessieren.  Viele Aerzte benutzen Inkasso Service Firmen, die noch nicht mal an dem deutschen Vordruck interessiert sind, oder ihn zu Gesicht bekommen!  Und wenn diese Formblaetter gegen HIPA (Health Information Privacy Act) verstossen, wird der Arzt die schon gar nicht ausfuellen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

guadeloupe

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 22.05.2012, 13:58 Uhr »
Mal eine blöde Frage - warum meldest Du Dich nicht erst mal beim Krankenhaus und wenn die sich nicht rühren fragst Du hier im Forum nach?

Du wirst doch eine Referenz haben und kannst entweder anrufen, ein Fax oder eine eMail schicken. Für´s erste bekommst Du dort eine Antwort/Reaktion die Dich weiter bringen wird wie das was DU hier im Beitrag an Infos bekommst. Wie ich Deinem Beitrag entnehme willst Du die Rechnung ja begleichen.

Meine Frage an's Forum war, ob anderen Leuten schonmal ähnliches passiert ist, wie lange man auf eine Rechnung aus Amerika gewöhnlich warten muss und was es mit dieser Drohung (willkürlich) den Pass zu blockieren auf sich hat.

Der Supervisor im KH war super nett und könnte es nicht auch sein, dass sie mir vielleicht einfach gar keine Rechnung schicken werden? Weil ja auch gar keine echte Behandlung stattgefunden hat?

guadeloupe

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 22.05.2012, 14:10 Uhr »

Die Beihilfe NRW vergleicht bei Rechnungen aus den USA erst ab 1000 Euro, bzw. setzt den Maßstab bei den KH Kosten die in Deutschland für gleiche Behandlung angefallen wären.

Mit "Ich habe keine Diagnose erhalten" meine ich, dass ich im Endeffekt aus dem Krankenhaus gegangen bin ohne zu wissen was ich habe. Ich habe eine Mio. Berichte erhalten über meine "Untersuchungen" und vermute ich werde einfach (wenn überhaupt) eine Rechnung über Allergien erhalten.
Ich habe aber eben für den Fall, dass keine "vernünftige" Rechnung gestellt wird, alle Arztberichte kopiert bekommen und vom Supervisor des KH erhalten.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #14 am: 22.05.2012, 14:24 Uhr »
Nichts für ungut, aber ich hätte halt zuerst mal von D aus beim Krankenhaus angefragt und würde dann entsprechend reagieren.