usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit dem US-Generalkonsulat in Frankfurt  (Gelesen 5525 mal)

cristor

• Newbie
  • *
Erfahrungen mit dem US-Generalkonsulat in Frankfurt
« am: 06.03.2011, 14:59 Uhr »
Hallo,

hat jemand von euch in der letzten Zeit Erfahrungen mit dem US-Generalkonsulat in Frankfurt gemacht?

Da mein ESTA-Antrag nun schon das zweite mal abgelehnt wurde, bleibt mir wohl nur noch der Gang zum Konsulat um ein Visum zu beantragen. Habe gestern bereits 2,5 Std. damit verbracht, das endlose Formular auszufüllen, was mich teilweise an meine Grenzen gebracht hat. Anschließend habe ich einen Termin für kommende Woche vereinbart.

Würde gerne mal wissen, ob es jemandem ähnlich erging (siehe meine ESTA-Erfahrung http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50594.0) bzw. ob es wirklich so schwierig ist, an das Visum zu kommen besonders wegen der vorherigen ESTA-Ablehnung. Ich hoffe man spricht dort (auch) deutsch, denn ich werde vor lauter Aufregung nicht viel sinnvolles zusammen bekommen befürchte ich.

Habe auch schon überlegt, einen neuen Reisepass im Eilverfahren zu beantragen. Der jetzige Pass ist gerade mal 10 Monate alt und ihr kennt die anfallenden Kosten. Aber wer sagt mir, dass es dann mit dem neuen Pass funktioniert? :(

Grüße

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Erfahrungen mit dem US-Generalkonsulat in Frankfurt
« Antwort #1 am: 06.03.2011, 15:09 Uhr »
Mh,

habe zwar "nur" Erfahrungen mit der Botschaft in Berlin, hier allerdings mittlerweile sehr gute.
Termin vereinbaren ist schon mal sehr gut, wenn man an der Sicherheitsschleuse vorbei ist wird es angenehmer. Die Angestellten sprechen deutsch, einfach alles offen auf den Tisch legen und weiter sehen. Neuen Paß beantragen kannste dann immer noch...
Reducing Truck Traffic since 2007!

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06.03.2011, 15:14 Uhr »
Mh,

Die Angestellten sprechen deutsch, einfach alles offen auf den Tisch legen und weiter sehen. Neuen Paß beantragen kannste dann immer noch...

Das ist schon mal beruhigend. :roll:
Der neue Pass wird bei einem abgelehnten Visum aber nicht mehr viel bringen... Davon mal abgesehen ist mein Name in deren Datenbanken jetzt sicher ein Leben lang gespeichert und wird immer wieder mit den Ablehnungen in Verbindung gebracht.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.03.2011, 15:19 Uhr »
Na, Du weißt den Grund der Ablehnung ja nicht genau, wenn's nur das falsche Ablaufdatum ist, läßt sich das doch sicher schnell klären. Dann brauchste ja auch kein Visum...

So Ergänzung: habe gerade den betreffenden Thread zum Thema ESTA gelesen, scheint mir plausibel, dass der gestohlene Reisepass noch nicht aus allen Datenbanken gelöscht und somit noch nicht als widergefunden gilt. Wenn Du das beim Konsulat beschreibst, wird man Dir eher helfen als Steine in den Weg legen wollen!

(Wie es der Zufall so will stand ich gestern erst mit ein paar Frankfurter Konsularangestellen auf Berlinbesuch zusammen. Suuper nett!)

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.03.2011, 15:42 Uhr »
Ja kann gut sein, dass die entsprechenden Datenbanken noch nicht vollständig bereinigt sind. Aber jobbedingt weiß ich, dass der Pass zumindest nicht mehr in der Polizeidatenbank registriert zu sein scheint (wurde also anscheinend sehr schnell bearbeitet mein Anliegen). Und trotzdem ist die erneute Abfrage gestern negativ verlaufen. Übrigens konnte ich den 2. Versuch bereits nach 5 anstatt 10 Tagen starten. :wink:

So ein Aufwand für 10 Tage Urlaub...

nomad

• Silver Member
« Antwort #5 am: 07.03.2011, 11:52 Uhr »
Also wenn es stimmen sollte, dass Dein Pass in irgendeiner US-Datenbank noch gesperrt ist, dann bekommst Du für den Pass aber auch kein Visum! Also kannst Du Dir den Gang zum Konsulat ohne neuen Reisepass auch sparen.

Erfolgversprechender wäre hier dann auf jeden Fall ein neuer per Express bestellter Reisepass. Wenn Du das vor Deinem Konsulatstermin noch hinbekommst, solltest Du das tun. Dann schnell ESTA ausprobieren. Wenn die Genehmigung kommt, Konsulatstermin absagen. Wenn es wieder abgelehnt wird, dann ist da wohl noch ein anderes Problem und dann kommst Du um ein Visum nicht herum.... wenn Du überhaupt eins bekommen solltest...

nomad.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 07.03.2011, 12:03 Uhr »
Na, der Termin beim Konsulat ist ja diese Woche, hingehen kostet erstmal nichts (ein Reisepass im Eilerfahren dauert 7-10 Tage/Berlin), da würde ich noch nicht in Panik verfallen.

Die Reise beginnt wann??

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.03.2011, 14:46 Uhr »
Der Termin im Konsulat ist am Donnerstag. Da die Bearbeitungsgebühr von rund 110 € bereits bezahlt ist (so viel zum Thema "hingehen kostet ja nichts" @BigDADDY :wink:), werde ich diesen Termin auf jeden Fall wahrnehmen. Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass mein Pass in irgendeiner US-Datenbank gesperrt ist. Hier in Deutschland war das wohl so. Aber deswegen ist der ja nicht automatisch gleich in der ganzen Welt gesperrt.
Die Reise ist Mitte April, also noch ein bisschen Zeit. Wie gesagt, dass mit dem neuen Reisepass im Eilverfahren hab ich mir auch schon überlegt. Aber bis Donnerstag schaffe ich das nicht und außerdem habe ich den Antrag auf ein Visum in Verbindung mit dem jetzigen Pass gestellt. Wenn das Visum am Donnerstag abgelehnt werden sollte, hat sich das mit dem Urlaub dann wohl auch endgültig erledigt. Denn selbst wenn ich danach einen neuen Pass beantragen würde stehe ich wahrscheinlich für die nächsten 100 Jahre in allen möglichen Datenbanken drin sodass ich auch mit dem neuen Pass keinerlei ESTA mehr durchbekommen würde.

Danke auch für eure Antworten. Ist schon ein scheiß Gefühl, wenn man mit sowas im realen Leben alleine dasteht.

Grüße

PS: Auch beim 3. Versuch gerade wieder keine ESTA Genehmigung... nur wieder schön die 4$ bezahlen...

atecki

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.03.2011, 15:01 Uhr »
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass mein Pass in irgendeiner US-Datenbank gesperrt ist. Hier in Deutschland war das wohl so. Aber deswegen ist der ja nicht automatisch gleich in der ganzen Welt gesperrt.

Hi Cristor,

doch, diese Daten werden m.W. international verbreitet. Sonst würde ja jede Passüberprüfung bei der Einreise in ein anderes Land sinnlos sein...

Ich würde zum Termin bei Konsulat auch die Verlustbescheinigung und die Bescheinigung/Meldung, dass Du den Pass wieder gefunden hast, mitnehmen. Könnte die Sache vereinfachen ;-)

Grüße

Axel

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 07.03.2011, 15:04 Uhr »
Die Verlustmeldung (auf französisch) habe ich irgendwo noch. Aber es gibt keine schriftliche Bestätigung, dass ich den Pass wieder gefunden habe. Schließlich halte ich ihn ja in Händen und man sieht ja auch, dass ich das auf dem Foto bin. :roll:

Da ESTA gerade wieder negativ war, könnte es aber echt sein, dass der Pass noch irgendwo drin steht. Ich hoffe mal nicht. Sonst war der Termin plus 110€ Gebühr plus extra Tag frei genommen nämlich umsonst!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 07.03.2011, 15:11 Uhr »
Du wirst berichten!

Das Visum kostet Geld, das ist richtig, ich dachte halt Du fährst die Strategie zu ergründen, warum ESTA bei Dir nicht klappt und mit dem Konsulat halt Richtung visumfreies Einreisen kommen. Aber wenn Du schon beantragt hast. - Ich meinte Deine Strategie lautet: Fehlerursache klären, (soweit mit dem Konsulat möglich), Paß als für die USA gültig erklären lassen und ESTA...

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 07.03.2011, 15:19 Uhr »
Natürlich möchte und werde ich dem ganzen auf den Grund gehen. Aber wie man teilweise selbst auf den offiziellen Seiten lesen kann, kann das Konsulat gar keine Informationen geben, warum ein ESTA-Antrag abgelehnt wurde. Von daher werde ich das wohl nie herausfinden. Dazu liest man im Netz nämlich rein gar nichts was Erfahrungen angeht. Lieber wär's mir natürlich auch gewesen, es wäre über den weitaus einfacheren Weg gegangen. Aber das scheint in meinem Fall absolut nicht möglich zu sein.

Bin mehr und mehr am überlegen, warum ich nicht einfach einen neuen Pass beantragt habe, bevor ich mir das Prozedere mit dem Konsulat antue. Aber nun ist es egal, der Termin steht, ich hab frei bekommen und das Geld ist auch schon bezahlt.

Und ja, natürlich werde ich weiter berichten. Vielleicht ergeht es jemandem ja mal ähnlich und so kann er sich über Google und letztendlich auch über dieses Forum entsprechende Infos holen.

nomad

• Silver Member
« Antwort #12 am: 08.03.2011, 10:38 Uhr »
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall pronto einen neuen Pass beantragen. Deine Erfahrungen zeigen doch, dass kein Verlass darauf ist, dass die Aufhebung von Sperrvermerken für deutsche Reisepässe sicher an Behörden anderer Länder weitergemeldet werden. Selbst wenn Du jetzt für die USA ein Visum bekommen solltest, der Ärger ist doch vorprogrammiert. Irgendwann stehst Du irgendwo auf der Welt mit Deinem Pass vor einem Grenzer und kommst nicht weiter.

Natürlich steht die Sperre Deines Passes in einer US-Datenbank. Ansonsten würde ESTA Dir eine Genehmigung erteilen. Und mit Sicherheit wird diese Datenbank auch befragt, wenn Du ein Visum beantragst. Also wird sehr wahrscheinlich auch Dein Visum nicht genehmigt. Die Folgen können allerdings dramatischer sein, weil Du unter Umständen (hängt von der Art der Ablehnung ab) nie wieder per ESTA in die USA einreisen kannst.

Also bevor Du Dir ein endgültiges NO einfängst, würde ich an Deiner Stelle erst mal mit einem neuen Pass einen neuen Anlauf bei ESTA nehmen. Die Kosten sind zwar hoch, aber das Risiko im anderen Fall auch.

nomad.

P.S. Es kann natürlich auch sein, dass Deine ESTA-Ablehnung nichts mit dem gesperrten Pass zu tun hat, sondern an irgendetwas anderem liegt. Das scheint mir allerdings unwahrscheinlich zu sein.

cristor

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 08.03.2011, 14:50 Uhr »
@nomad: Danke für deine ausführliche Antwort!

Da der Termin bereits am Donnerstag stattfindet und auch die Gebühr bezahlt ist, macht es vielleicht doch Sinn, den Termin auch erstmal wahr zu nehmen. Sollte ich danach überhaupt noch eine Möglichkeit haben :roll:, kann ich noch am selben Tag einen neuen Pass im Eilverfahren beantragen gehen. Einfacher wär's natürlich, wenn alles glatt geht. Aber so viel, wie ich darüber in den letzten Tagen schon gesprochen und geschrieben habe und darüber hinaus mein Glück in solchen Sachen kenne, wird es wahrscheinlich eh nix. :(
Bin hier gerade schon fleißig am Unterlagen zusammenstellen...
Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch fragen, ob alles im Original dabei sein sollte oder ob ich bspw. von den Flugtickets, Mietvertrag und Lohnabrechnungen auch Kopien machen kann. Möchte das nicht unbedingt alles im Original mitnehmen.

Eine Bestätigung der Meldestelle/Bürgeramt über die "Pass wieder gefunden Meldung" könnte ich zwar bekommen. Problem ist aber, dass ich arbeiten muss und ich es von deren Öffnungszeiten bis Donnerstag auf keinen Fall schaffe mir das dort zu holen.

Grüße

AdiW

• Gold Member
« Antwort #14 am: 08.03.2011, 17:38 Uhr »

Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch fragen, ob alles im Original dabei sein sollte oder ob ich bspw. von den Flugtickets, Mietvertrag und Lohnabrechnungen auch Kopien machen kann. Möchte das nicht unbedingt alles im Original mitnehmen.

Eine Bestätigung der Meldestelle/Bürgeramt über die "Pass wieder gefunden Meldung" könnte ich zwar bekommen. Problem ist aber, dass ich arbeiten muss und ich es von deren Öffnungszeiten bis Donnerstag auf keinen Fall schaffe mir das dort zu holen.

Ja, Du solltest alles im Original dabei haben, es sei denn, Du hast (was ich nicht glaube) alle Kopien beglaubigen lassen. Wenn Dir es wichtig ist, das Thema zu klären, mußt Du alles tun, was Du beitragen kannst. Auch die Bestätigung der Meldestelle, die Du schon längst hättest holen können...