Hallo,
nein, die Nummer ist 9-stellig.
Schaut mal auf Eurem Pass nicht die Seite mit dem Bild an, sondern die erste Seite. Also wenn Ihr den Pass aufklappt, auf der rechten Seite unten. Da steht eine 9-stellige Nummer. Es ist dieselbe Nummer wie die auf der Seite mit dem Foto, nur dass die letzte Stelle (bei mir ein 0 oder O) und das D fehlt. Und diese beiden Stellen braucht ESTA nicht.
Wir haben erst vorige Woche damit ESTA beantragt, und es hat einwandfrei geklappt.
Gruss Beate
Tja, ich weiß ja nicht, was in deinem Pass auf der ersten Seite steht, aber in meinem Pass steht auf der ersten Seite eine zehnstellige Nummer. Dieselbe zehnstellige Nummer steht auf der Seite mit dem Bild oben rechts, und sie ist auch zehnstellig in den Pass eingestanzt.
Mein Visum nach Indien, das sich noch im Pass befindet, wurde auch für diese zehnstellige Nummer erteilt, die befindet sich nämlich auf dem Visum.
Wie schon geschrieben: Ich habe mit dieser zehnstelligen Nummer ESTA beantragt und bin damit im Juni und Dezember 2009 problemlos eingereist. Auf dem grünen Zettel habe ich bisher auch immer die zehnstellige Nummer eingegeben. Eben habe ich mal den ESTA-Status überprüft: Der ist weiterhin gültig, und auch dort ist meine zehnstellige Passnummer aufgeführt.
Also würde ich einfach mal behaupten: Zumindest MEIN Pass hat eine zehnstellige Nummer.
Was das jetzt für einen neuen ESTA-Antrag bedeuten würde, weiß ich spontan aber auch nicht. DIe letzte Ziffer einfach wegzulassen kann ich mir als Lösung nicht wirklich vorstellen. Und einen neuen Pass beantragen, damit ich einen neunstelligen habe, scheint mir jetzt auch irgendwie überzogen.
Zum Glück ist das bei mir wegen bestehender ESTA-Genehmigung derzeit nicht erforderlich. Zur Sicherheit habe ich auch gerade mal überprüft, ob die "alten" Reisepässe (meiner ist von 2003) überhaupt noch zur Einreise akzeptiert werden. Das ist für maschinenlesbare Reisepässe weiterhin der Fall.