usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518229 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1065 am: 09.09.2010, 14:06 Uhr »
Hallo,

nein, die Nummer ist 9-stellig.
Schaut mal auf Eurem Pass nicht die Seite mit dem Bild an, sondern die erste Seite. Also wenn Ihr den Pass aufklappt, auf der rechten Seite unten. Da steht eine 9-stellige Nummer. Es ist dieselbe Nummer wie die auf der Seite mit dem Foto, nur dass die letzte Stelle (bei mir ein 0 oder O) und das D fehlt. Und diese beiden Stellen braucht ESTA nicht.
Wir haben erst vorige Woche damit ESTA beantragt, und es hat einwandfrei geklappt.

Gruss Beate

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1066 am: 09.09.2010, 17:50 Uhr »
Hallo,

nein, die Nummer ist 9-stellig.
Schaut mal auf Eurem Pass nicht die Seite mit dem Bild an, sondern die erste Seite. Also wenn Ihr den Pass aufklappt, auf der rechten Seite unten. Da steht eine 9-stellige Nummer. Es ist dieselbe Nummer wie die auf der Seite mit dem Foto, nur dass die letzte Stelle (bei mir ein 0 oder O) und das D fehlt. Und diese beiden Stellen braucht ESTA nicht.
Wir haben erst vorige Woche damit ESTA beantragt, und es hat einwandfrei geklappt.

Gruss Beate


Tja, ich weiß ja nicht, was in deinem Pass auf der ersten Seite steht, aber in meinem Pass steht auf der ersten Seite eine zehnstellige Nummer. Dieselbe zehnstellige Nummer steht auf der Seite mit dem Bild oben rechts, und sie ist auch zehnstellig in den Pass eingestanzt.

Mein Visum nach Indien, das sich noch im Pass befindet, wurde auch für diese zehnstellige Nummer erteilt, die befindet sich nämlich auf dem Visum.

Wie schon geschrieben: Ich habe mit dieser zehnstelligen Nummer ESTA beantragt und bin damit im Juni und Dezember 2009 problemlos eingereist. Auf dem grünen Zettel habe ich bisher auch immer die zehnstellige Nummer eingegeben. Eben habe ich mal den ESTA-Status überprüft: Der ist weiterhin gültig, und auch dort ist meine zehnstellige Passnummer aufgeführt.

Also würde ich einfach mal behaupten: Zumindest MEIN Pass hat eine zehnstellige Nummer.

Was das jetzt für einen neuen ESTA-Antrag bedeuten würde, weiß ich spontan aber auch nicht. DIe letzte Ziffer einfach wegzulassen kann ich mir als Lösung nicht wirklich vorstellen. Und einen neuen Pass beantragen, damit ich einen neunstelligen habe, scheint mir jetzt auch irgendwie überzogen.

Zum Glück ist das bei mir wegen bestehender ESTA-Genehmigung derzeit nicht erforderlich. Zur Sicherheit habe ich auch gerade mal überprüft, ob die "alten" Reisepässe (meiner ist von 2003) überhaupt noch zur Einreise akzeptiert werden. Das ist für maschinenlesbare Reisepässe weiterhin der Fall.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1067 am: 09.09.2010, 18:30 Uhr »
So, ich habe gerade mal ein bisschen im Internet geschaut, und zumindest auf Wikipedia die Aussage gefunden, dass seit 2004 die Prüfziffer nur noch im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Prüfziffer überall sonst im Pass als Teil der Reisepassnummer angegeben war.

Mein Pass ist aus dem Jahr 2003, und das würde dann auch erklären, warum die Nummer zehnstellig ist.

Ich habe jetzt mal frech eine E-mail ans BMI geschrieben, ob die mir meine Reisepassnummer "erklären" können. Mal schauen, ob von dort eine Auskunft kommt.  :wink:

Wenn die letzte Zahl tatsächlich nur eine Prüfziffer ist, dann war das jedenfalls bisher für die Immigration egal. Ich bin jetzt halt am überlegen, ob ich für den Fall, dass die Reisepassnummer wirklich nur neunstellig ist, sicherheitshalber einen neuen, jetzt ja leider kostenpflichtigen ESTA-Antrag stelle. Aber erst mal abwarten, was sich ergibt.

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1068 am: 10.09.2010, 00:13 Uhr »
So, ich habe gerade mal ein bisschen im Internet geschaut, und zumindest auf Wikipedia die Aussage gefunden, dass seit 2004 die Prüfziffer nur noch im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Prüfziffer überall sonst im Pass als Teil der Reisepassnummer angegeben war.

Mein Pass ist aus dem Jahr 2003, und das würde dann auch erklären, warum die Nummer zehnstellig ist.

Ich habe jetzt mal frech eine E-mail ans BMI geschrieben, ob die mir meine Reisepassnummer "erklären" können. Mal schauen, ob von dort eine Auskunft kommt.  :wink:

Wenn die letzte Zahl tatsächlich nur eine Prüfziffer ist, dann war das jedenfalls bisher für die Immigration egal. Ich bin jetzt halt am überlegen, ob ich für den Fall, dass die Reisepassnummer wirklich nur neunstellig ist, sicherheitshalber einen neuen, jetzt ja leider kostenpflichtigen ESTA-Antrag stelle. Aber erst mal abwarten, was sich ergibt.

Wenn dein ESTA noch gilt, bracuhst du doch kein Neues. Da genau liegt ja das Problem meiner Bekannten, sie hat einen Pass mit 10 Ziffern (Als Passnummer und gestanzt) und die nimmt ESTA nicht. Da wird ausdrücklich die 9 stellige Zahlen- und Buchstabenkombination gefordert.

Wenn du Antwort auf deine Mail hast freue ich mich auf dein Post.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1069 am: 10.09.2010, 06:23 Uhr »


 Hallo Flicka

Ich hoffe du postest die Antwort , da bin ich auch serhr gespannt

Johann

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1070 am: 10.09.2010, 16:19 Uhr »
Ups, ich dachte, ich hätte zwischendurch schon geantwortet.  :? Da war ich wohl geistig umnachtet.

Natürlich poste ich die Antwort, sofern und sobald ich eine bekomme.

Selbst habe ich zwar noch ESTA, und eigentlich gehe ich ja auch davon aus, dass damit alles okay ist. Bisher war die zehnstellige Passnummer ja auch kein Grund zur Beanstandung. Aber spätestens wenn meine ESTA-Genehmigung abgelaufen ist, stehe ich ja auch vor dem Problem.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1071 am: 11.09.2010, 17:16 Uhr »
Hi Zusammen,

also wenn ich das hier im Thread richtig interpretiert habe, verlieren noch gültige ESTAs nicht die gültigkeit? Oder sollte ich lieber noch schnell erneut beantragen und bezahlen? Unser ESTA ist nämlich noch bis Januar 11 gültig.
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1072 am: 11.09.2010, 17:21 Uhr »

Hallo Sebastian,


wenn sich seit dem 1. ESTA-Antrag weder dein Reisepass noch z. B. dein Familienname geändert haben, ist das jetzt vorhandene ESTA gültig und du brauchst kein neues beantragen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1073 am: 11.09.2010, 17:36 Uhr »
Das wollt ich hören!  :lol:

Ist alles beim Alten...Reisepass noch der gleiche und Namen haben sich auch nicht geändert.
Dann kann es am Mittwoch endlich losgehen.

Danke!
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1074 am: 11.09.2010, 17:39 Uhr »

Schönen Urlaub, Sebastian und viel Spaß! :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GI-Joe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1075 am: 12.09.2010, 12:00 Uhr »
Auch auf die Gefahr hin, mit Antworten wie "Benutz doch mal die Suchfunktion" bombardiert zu werden....

Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen ESTA-Antrag gestellt und wie die meisten sofort positiv bestätigt bekommen.
Jetzt gilt ja seit ein paar Tagen die Sache mit der Einreisegebühr, die entsprechenden Kreditkartendaten müssen jetzt wohl bei Antragstellung eingegeben werden.

--> Ich habe das so verstanden, dass alle bereits vor September genehmigten Anträge weiterhin ihre Gültigkeit (eben für diese 2 Jahre) behalten und ich jetzt eigentlich nichts mehr weiter veranlassen muss (und auch nix bezahlen muss).

Oder muss ich (Reisebeginn 20.09.2010) diese Gebühr dann vor Ort (nach-)entrichten oder gar doch einen neuen Antrag stellen???

Für eine kurze Rückantwort vielen Dank schonmal im Voraus!!
Washington 1989
Kalifornien 2004
Kalifornien September 2006
Yosemite, Utah, Arizona 2008
West Coast + Canyons 2010
Yellowstone, Pazifikküste, LA 2015
Florida 2016
Rocky Mountains, Dakotas 2018

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1076 am: 12.09.2010, 12:04 Uhr »
Nur weil heute Sonntag ist, eine Antwort: Du hast es richtig verstanden!

Das ist kurz genug, oder? Ansonsten hättest Du wenige Minuten spendieren können um die Information zu bekommen...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1077 am: 14.09.2010, 17:23 Uhr »
@ Joke und Emmi:

Auf meine E-mail ans BMI kam heute die folgende Antwort. Explizit wird nichts zu Pässen gesagt, die aus den Jahren 2003 bzw. früher stammen, aber zumindest lässt sich meines Erachtens daraus entnehmen, dass die letzte Ziffer jedenfalls nur die Prüfziffer ist und dass die Änderung internationalen Empfehlungen folgt. Ich würde daraus einfach mal ableiten, dass es ausreicht, die ersten neun Stellen anzugeben und dass jeder am Flugverkehr beteiligten Organisation klar ist, dass es sich auch nur bei diesen Stellen um die eigentliche Passnummer handelt.



Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesministerium des Innern vom 9.September 2010, mit der Sie um Auskunft zum Reisepass bitten.

Seit Januar 2004 wird die Seriennummer auf Personalausweisen und Reisepässen anstatt mit bisher zehn Stellen nun ohne Prüfziffer und damit neunstellig angegeben. Damit wird der Empfehlung der ICAO (International Civil Aviation Organization), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, die Seriennummer auf den Dokumenten mit neun Stellen anzugeben, gefolgt.

Bei der Verkürzung der Seriennummer wird die letzte Stelle (bisher Prüfziffer) weggelassen. In der maschinenlesbaren Zone der Reisepass- und Personalausweiskarte wird die Seriennummer jedoch weiterhin zehnstellig - einschließlich Prüfziffer - abgebildet.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen z sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. XXX

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice -

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1078 am: 31.10.2010, 16:42 Uhr »
BETRIFFT: ESTA WARNING

Hallo,

ich wusste nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, die Suchfunktion hat mir kein Ergebnis geliefert.

Ich habe heute eine email vom DHS erhalten. Ich bin ziemlich sicher die ist echt ;-)

TEXT:
ATTENTION! Your travel authorization via ESTA will expire within the next 30 days. Please reapply at https://esta.cbp.dhs.gov if you intend to travel to the United States in the near future.

Ich war erschrocken, habe ich ESTA doch erst mit dem neuem Pass im September noch beantragt.
Habt ihr auch nach 2 Jahren alle so eine Info erhalten? Weil seit meiner 1. Genehmigung sind auch noch keine 2 Jahre vergangen. Auch nicht in 30 Tagen.

Meine Überprüfung ergab dann auch dass ich einen genehmigten ESTA Antrag habe bis 2012. So wie von mir erwartet.

Ist das jetzt ein FAKE oder möchten die für die vergesslichen Vorbeugen ( kann ich mir gar nicht vorstellen)

Wäre interessant zu erfahren wie eure Erfahrungen da so sind.

gruss
Merengue

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1079 am: 31.10.2010, 17:06 Uhr »
Bis wann wäre denn die erste Genehmigung gültig gewesen?

Ich habe bislang keine derartige E-mail bekommen, meine Genehmigung ist aber noch ein halbes Jahr gültig. Den Status habe ich auf dein Post hin sicherheitshalber gerade nochmal überprüft.


EDIT: Noch eine Idee: Wäre dein Pass in den nächsten 30 Tagen ungültig geworden?