Kurz mal OT:
Als ich die Reisepässe gestern abgeholt habe (an der Information der Stadt) hat die Dame unsere alten Reisepässe ungültig gestempelt. Im Eifer des Gefechtes - so schnell konnte ich gar nicht reagieren - stempelte sie auch einen der Kinderausweise ungültig. Auf meinen Einwand ob dies denn so korrekt wäre wurde sie unsicher. Auf Nachfrage bei einer Kollegin stellte sich dann heraus, dass dies nicht korrekt ist. Das wäre so, als ob sie meinen Personalausweiss üngültig gestempelt hätte.
Sie stellt dann erleichtert fest, dass der Kinderausweiss sowieso in ein paar Monaten abgelaufen wäre. Mir war das aber egal, da ich jede Woche mehrfach mit den Kindern ins Ausland fahren muss, da die dort Sport treiben und Training / Wettkämpfe haben. Der Kinderausweis passte immer schön gefaltet ins Portmonaie und ich brauchte nie dran zu denken.
Die Dame wusste nicht weiter ("Ich mache nur die Ausgabe") (Nee ist schon klar, und nebenbei stempel ich noch UNGÜLTIG in aktuelle Ausweisdokumente) und riet mir, mich heute morgen mal an die Fachabteilung zu wenden.
Gesagt, getan: "Dumm gelaufen", "Kann man nichts machen" ...... Meine Idee den Ausweis wieder mit einem Stempel "Doch gültig" zu versehen, oder ein Dokument auszustellen aus dem hervorgeht, dass es ein Versehen war etc., alles nicht machbar, ungültig ist ungültig. Aber der ist doch gar nicht ungültig sagte ich, der Ungültig-Stempel in dem Ausweis ist das einzige ungültigte. Vom Prinzip her gab er mir recht, aber jetzt da er im Ausweis drin ist, ich er - Versehen hin oder her - gültig und der Ausweis ungültig.
Lösung: Entweder jetzt immer den Reisepass mitnehmen, einfach ohne fahren und sehen dass man auch weiterhin nicht kontrolliert wird, oder einen Personalausweis beantragen. Hatten wir sowieso in ein paar Monaten vor, nur nicht jetzt bevor wir Donnerstag ein paar Tage auf Karnevals-Flucht im Ausland sein werden.
War zwar jetzt etwas OT, aber soviel zu unseren Behörden.
Gruß Volker