usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518439 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: ESTA
« Antwort #435 am: 17.02.2009, 09:17 Uhr »
Gut zu wissen, wenn ich nachher unsere Pässe abhole werd ich die Tante gleich nach Nullen und Os fragen.
Und deine Genehmigung beruhigt mich doch sehr Volker.
Gruß, Michaela

VolkerP

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: ESTA
« Antwort #436 am: 17.02.2009, 10:12 Uhr »
Kurz mal OT:

Als ich die Reisepässe gestern abgeholt habe (an der Information der Stadt) hat die Dame unsere alten Reisepässe ungültig gestempelt. Im Eifer des Gefechtes - so schnell konnte ich gar nicht reagieren - stempelte sie auch einen der Kinderausweise ungültig. Auf meinen Einwand ob dies denn so korrekt wäre wurde sie unsicher. Auf Nachfrage bei einer Kollegin stellte sich dann heraus, dass dies nicht korrekt ist. Das wäre so, als ob sie meinen Personalausweiss üngültig gestempelt hätte.

Sie stellt dann erleichtert fest, dass der Kinderausweiss sowieso in ein paar Monaten abgelaufen wäre. Mir war das aber egal, da ich jede Woche mehrfach mit den Kindern ins Ausland fahren muss, da die dort Sport treiben und Training / Wettkämpfe haben. Der Kinderausweis passte immer schön gefaltet ins Portmonaie und ich brauchte nie dran zu denken.

Die Dame wusste nicht weiter ("Ich mache nur die Ausgabe") (Nee ist schon klar, und nebenbei stempel ich noch UNGÜLTIG in aktuelle Ausweisdokumente) und riet mir, mich heute morgen mal an die Fachabteilung zu wenden. 

Gesagt, getan: "Dumm gelaufen", "Kann man nichts machen" ...... Meine Idee den Ausweis wieder mit einem Stempel "Doch gültig" zu versehen, oder ein Dokument auszustellen aus dem hervorgeht, dass es ein Versehen war etc., alles nicht machbar, ungültig ist ungültig. Aber der ist doch gar nicht ungültig sagte ich, der Ungültig-Stempel in dem Ausweis ist das einzige ungültigte. Vom Prinzip her gab er mir recht, aber jetzt da er im Ausweis drin ist, ich er - Versehen hin oder her - gültig und der Ausweis ungültig.

Lösung: Entweder jetzt immer den Reisepass mitnehmen, einfach ohne fahren und sehen dass man auch weiterhin nicht kontrolliert wird, oder einen Personalausweis beantragen. Hatten wir sowieso in ein paar Monaten vor, nur nicht jetzt bevor wir Donnerstag ein paar Tage auf Karnevals-Flucht im Ausland sein werden.

War zwar jetzt etwas OT, aber soviel zu unseren Behörden.

Gruß Volker

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: ESTA
« Antwort #437 am: 17.02.2009, 12:33 Uhr »
Soooo - meine Genehmigung kam auch sofrt innerhalb einer Sekunde.
Nun häng ich bei meinem Mann fest, weil ich nicht weiß, ob ich Jürgen mit ü oder ue schreiben muss. Weiß das wer?

Ich hatte übriegns auch direkt beim Amt gefragt, ob das Nullen oder Os sind, sie sagte gleich überzeugt "Nullen", aber nach genauem Hingucken, war sie auch nicht mehr sicher. Wir hoffens jetzt mal, zumindest wurde ja meine Passnummer gefressen.
Gruß, Michaela

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #438 am: 17.02.2009, 12:43 Uhr »
Du schreibst es genau so, wie es im Pass steht.

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: ESTA
« Antwort #439 am: 17.02.2009, 12:52 Uhr »
Jo dachte ich dann auch und habs probiert - dann kommt ich hätte ungültige Zeichen angegeben, Ü nimmt der nicht.
Also mit UE probiert und auch hier sofort Genehmigung erteilt  8)
Gruß, Michaela

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #440 am: 17.02.2009, 12:55 Uhr »
Auch gut. Versuch macht eben kluch ;)

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA
« Antwort #441 am: 17.02.2009, 14:46 Uhr »
@volkerP: Einfach ein "doch gültig" einzustempeln ist zwar sehr kreativ, aber selbstverständlich nicht machbar. Man kann ja ein ungültiges Dokument (und das ist es mit dem Stempel nunmal) nicht einfach wieder zum Leben erwecken.
Ausserdem gibt es m.W.n. keine Gültigstempel. War halt ein Fehler (der uns allen mal passiert). Warum ist es so schlimm einen Ausweis zu beantragen, wenn sowieso bald einer beantragt werden sollte?

btw. meine Passnummer hat weder Os noch Nullen^^

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: ESTA
« Antwort #442 am: 17.02.2009, 14:59 Uhr »
Jo dachte ich dann auch und habs probiert - dann kommt ich hätte ungültige Zeichen angegeben, Ü nimmt der nicht.
Also mit UE probiert und auch hier sofort Genehmigung erteilt  8)

Sprich man kann also bei Vor- und Nachname keine ä/ü/ö reinschreiben ??
Wäre bei mir nämlich auch der Fall.

Grüße
Thomas

P.S: Wer hatt einen Umlaut im Nachnamen und schonmal das ESTA Formular ausgefüllt ?
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: ESTA
« Antwort #443 am: 17.02.2009, 15:31 Uhr »
P.S: Wer hatt einen Umlaut im Nachnamen und schonmal das ESTA Formular ausgefüllt ?

Ich. Ich kann gerne mal heute Abend zu Hause in meinen Unterlagen nachschauen, ob ich meinen Nachnamen mit Umlaut oder in Umschrift eingegeben habe. Die Genehmigung zur Anreise habe ich jedenfalls sofort erhalten.

Schöne Grüße,
Dirk

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: ESTA
« Antwort #444 am: 17.02.2009, 15:40 Uhr »
P.S: Wer hatt einen Umlaut im Nachnamen und schonmal das ESTA Formular ausgefüllt ?

Ich. Ich kann gerne mal heute Abend zu Hause in meinen Unterlagen nachschauen, ob ich meinen Nachnamen mit Umlaut oder in Umschrift eingegeben habe. Die Genehmigung zur Anreise habe ich jedenfalls sofort erhalten.

Schöne Grüße,
Dirk

Wäre nett + würd mich interessieren, da es bei mir dann auch aktuell wird mit ESTA.

Grüße
Thomas
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: ESTA
« Antwort #445 am: 17.02.2009, 15:44 Uhr »
Beim Vornamen gings definitiv nicht, weil es ein ungültiges Zeichen ist, ich gehe mal davon aus, dass es beim Nachnamen nicht anders ist.
Ansonsten probier es mit dem Umlaut and look what happens  :lol:
Gruß, Michaela

Klaus-P.

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #446 am: 17.02.2009, 16:05 Uhr »
Wir haben unsere "Genehmigung" in der Tasche... man muss definitiv -ae-ue-oe-eingeben! Im maschinenlesbaren Teil (untere Kante) des Reisepasses wird der entsprechende Name so geschrieben. Nur bei der direkten Ansicht unserer Pässe (Name , Geburtstag etc.) sind die deutschen Buchstaben ä-ü-ö-vertreten.
Habe das auch erst im 2. Anlauf gemerkt...


TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA
« Antwort #447 am: 17.02.2009, 16:10 Uhr »
Ja, so kompliziert ist es ja nicht. Im Ticket immer ue/oe/ae, im Paß auch (zumindest im unteren Teil) und so eben auch in ESTA...

ATeam

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Unsere Reisen
Re: ESTA
« Antwort #448 am: 17.02.2009, 16:14 Uhr »
Hallo

Hier noch eine Info zu österreichischen Pässen - vielleicht hilfts jemandem:

Wir haben am Wochenende für uns und einen Freund beantragt und auch Genehmigung erhalten. In zwei dieser 3 Pässe war dort, wo die Reisepassnummer angeführt ist nach der eigentlichen Nummer mit etwas Abstand noch eine Zahl (eine 1). Unten im Bereich der maschingelesen wird, scheint ja auch die Nummer auf, dort war es ohne die zusätzliche 1. Und die Lochung der Passnummer auf allen Seiten war auch ohne die zusätzliche 1. Wir haben also recht lang gerätselt, ob diese 1 nun dazugehört oder nicht - da aber vermutlich der Bereich, der maschingelesen wird, relevant ist, haben wir die 1 weggelassen - es hat funktioniert, Genehmigung sofort erhalten. Keine Ahnung, ob es mit der 1 auch funktionert hätte, vielleicht ja schon.

Ok, klingt jetzt kompliziert, aber wer so eine "Zusatzzahl" im Pass hat, weiss wohl wovon ich rede - meine Empfehlung (ohne Garantie ;))in diesem Fall also: Nummer so eingeben, wie sie unten in der langen "Zahlenwurst" auftaucht, und nicht so, wie sie im Feld Passnummer eingetragen ist.

Liebe Grüsse

Andrea
Andrea & Andy

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: ESTA
« Antwort #449 am: 17.02.2009, 16:33 Uhr »
Ja, so kompliziert ist es ja nicht. Im Ticket immer ue/oe/ae, im Paß auch (zumindest im unteren Teil) und so eben auch in ESTA...

Ne kompliziert ist es nicht, aber auf der ESTA Seite steht eben "Name wie im Reisepass geschrieben" und nix
von Umlauten, deswegen hab ich gefragt ob schon mal jemand mit Umlaut einen Antrag abgeschickt hat.

Hab noch gar nie drauf geachtet ob der Name unten im Pass nochmal steht  8)

Grüße
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC