Hi Fraggle,
ich verstehe Deine Aufregung hier nicht ganz... Entweder sind wir hier alles Dummköpfe und Du der einzige der das System 100%ig verstanden hat (woher Dein anscheinend recht umfangreichen praktischen Infos stammen, ist mir etwas schleierhaft, da das System ja erst sei kurzem halb-aktiv ist...). Und ob man damit ein Bewerber oder sonstwas ist, ist eigentlich nur unwichtige Wortklauberei...
Meines Wissen ist der Unterschied zw. ESTA und I-94 grün lediglich, daß die Entscheidung, ob jemandem die Einreise verweigert wird, jetzt schon im Vorfeld getroffen wird und nicht erst am Immigration Counter. Die Fragen sind großteils ident mit dem I-94... Oder glaubst Du, daß die Daten beim Immigration Officer nur eingetippt aber nicht überprüft werden?? Wenn Du das wirklich glaubst, frage ich mich, warum es immer wiedr mal zu 2nd screenings kommt...
Mir ist es trotz allem lieber, eine Ablehnung im Vorfeld der Reise zu bekommen, also in den USA am Flughafen. Durch das ESTA kann ich alles vor Buchung des Fluges, Hotel etc. überprüfen lassen und kann dann erst buchen (die Daten von Flug und Hotel können ja jederzeit upgedatet und korrigiert werden werden...), wenn ich das verlässliche OK habe. ansonsten habe ich immer noch die Möglichkeit, ein Visum zu bekommen...
Also ich finde die Aufregung um das ESTA von Dir hier ziemlich übertrieben, da im Prinzip nur die Art und Weise der Datenerfassung geändert wird. Ob Du oder ich die Vorgehensweise der USA mit den Einreiseverschärfungen einverstanden sind, steht hier gar nicht zur Diskussion.
Grüße
Axel