usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518503 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #165 am: 28.08.2008, 15:05 Uhr »
Hallo,
DHS spricht selbst von "application" d.h. Bewerbung:
für "application" gibt es dutzende von Übersetzungen (vgl. leo.org); am ehesten paßt heir wohl "Antrag", wenn man es auf den Inhalt des Verfahrens bezieht. Es könnte aber auch schlicht "Anwendung" heißen, wenn man es auf die Art des Verfahrens bezieht.
Gruß
mrh400

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #166 am: 28.08.2008, 15:08 Uhr »
Hi Fraggle,

ich verstehe Deine Aufregung hier nicht ganz... Entweder sind wir hier alles Dummköpfe und Du der einzige der das System 100%ig verstanden hat (woher Dein anscheinend recht umfangreichen praktischen Infos stammen, ist mir etwas schleierhaft, da das System ja erst sei kurzem halb-aktiv ist...). Und ob man damit ein Bewerber oder sonstwas ist, ist eigentlich nur unwichtige Wortklauberei...

Meines Wissen ist der Unterschied zw. ESTA und I-94 grün lediglich, daß die Entscheidung, ob jemandem die Einreise verweigert wird, jetzt schon im Vorfeld getroffen wird und nicht erst am Immigration Counter. Die Fragen sind großteils ident mit dem I-94... Oder glaubst Du, daß die Daten beim Immigration Officer nur eingetippt aber nicht überprüft werden?? Wenn Du das wirklich glaubst, frage ich mich, warum es immer wiedr mal zu 2nd screenings kommt...

Mir ist es trotz allem lieber, eine Ablehnung im Vorfeld der Reise zu bekommen, also in den USA am Flughafen. Durch das ESTA kann ich alles vor Buchung des Fluges, Hotel etc. überprüfen lassen und kann dann erst buchen (die Daten von Flug und Hotel können ja jederzeit upgedatet und korrigiert werden werden...), wenn ich das verlässliche OK habe. ansonsten habe ich immer noch die Möglichkeit, ein Visum zu bekommen...

Also ich finde die Aufregung um das ESTA von Dir hier ziemlich übertrieben, da im Prinzip nur die Art und Weise der Datenerfassung geändert wird. Ob Du oder ich die Vorgehensweise der USA mit den Einreiseverschärfungen einverstanden sind, steht hier gar nicht zur Diskussion.

Grüße

Axel


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #167 am: 28.08.2008, 15:12 Uhr »

Und ja, das finde ich auch abschreckend und beängstigend.
Aber ich will hier niemanden davon abhalten. Ich fliege selbst in diesem Jahr und werde mich nicht für ein ESTA bewerben. Ich wollte nur diejenigen ansprechen, die vielleicht in diesem Jahr in die USA fliegen wollen und danach vielleicht nie wieder, z.B. weil sie es sich nicht leisten können und die jetzt überlegen: Soll ich oder soll ich nicht.

Ich verstehe nicht, warum ihr damit so große Probleme habt.


Ja, ich glaube dir, dass du persönlich die Einreisemodalitäten beängstigend findest. Und aus irgendeinem Grund davon ausgehst, dass durch ESTA alles noch viel viel schlimmer wird.

Diese Einschätzung kann ich aber nicht teilen.

Zu deiner Konstruktion mit dem Zahlendreher und dem als gestohlen registrierten Pass: Das finde ich schon sehr weit hergeholt. Ich persönlich rotze derartige Daten am PC nicht einfach runter und schicke sie ohne durchzulesen ab. Wer das tut und bei dieser Gelegenheit einen Fehler macht, der muss das auf seine eigene Kappe nehmen.

Wenn ich aus irgendeinem Grund einen Namen oder sonst irgendwelche Eigenschaften habe, die die USA dazu verleiten würden, mich auf irgendeine Terroristen-Liste zu setzen und mir die Einreise zu verweigern, dann würde ich davon auch lieber schon zuhause erfahren als in einem anderen Land im Flughafen oder wo auch immer zu stranden und im besten Fall ins nächste Flugzeug gesetzt und wieder nach Hause geschickt zu werden.

Ich finde, um diese ganze Einreise-Prozedur wird ohnehin ein riesiger Hype gemacht. Generell sehe ich die Sache so: Wenn ich in ein Land reisen will, und dieses Land die Einreise an Bedingungen knüpft, dann kann ich diese entweder akzeptieren oder zuhause bleiben. Genauso könnte ich mir an meiner eigenen Haustür von jedem Besucher seinen Personalausweis zeigen lassen, wenn ich wollte. Wenn mein Besuch das zu blöd findet, geht er eben wieder - und ich bin bald sehr einsam.  :wink:

Letztlich funktioniert die Einreise in die USA doch generell problemlos. Andere Länder stellen da ganz andere Anforderungen. Für Russland braucht man z.B. ein Visum und muss sich vor Ort dann noch polizeilich registrieren lassen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #168 am: 28.08.2008, 15:16 Uhr »
Zitat
Lesen bildet. Ich habe alle links reingestellt... DHS spricht selbst von "application" d.h. Bewerbung:
Oh, ein ganz ein schlauer Zeitgenosse.

Dann will ich mal Deinen Englisch-Kenntnissen auf die Sprünge helfen:



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mit Deiner Panikmache hier bezwecken willst. Ich glaube auch, daß Du die Informationen längst nicht aus so gesicherter Quelle hast, wie Du behauptest, sondern sie aus irgendeiner anderen Quelle hast, die das ganze eher von der kritischen Seite betrachtet.

Ich empfehle Dir, das ganze nochmal von einer neutralen Seite zu betrachten und Dir dann (aber erst dann) ein eigenes Bild zu machen.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #169 am: 28.08.2008, 15:21 Uhr »
Wobei an der Aussage dass man seine Daten erst dann eingeben sollte, wenn man dazu verpflichtet ist, ja nichts wirklich schlimmes ist - nur halt eben auch nichts neues ;)

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #170 am: 28.08.2008, 15:32 Uhr »
fraggle = ottmar

Na was meint ihr?  :roll:

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #171 am: 28.08.2008, 15:34 Uhr »
@ the Wurst: Danke, dass mal einer etwas weniger emotional auf meine Aussage reagiert.

@magnum: wenn Du mir schon nachweisen willst, dass meine Englischkenntnisse schlecht sind, solltest Du deine Lista mal genau durchlesen. Da steht nämlich "Bewerbung". Naja, wer es nötig hat...

Zitat
Ich glaube auch, daß Du die Informationen längst nicht aus so gesicherter Quelle hast, wie Du behauptest, sondern sie aus irgendeiner anderen Quelle hast, die das ganze eher von der kritischen Seite betrachtet.

Ich habe die Informationen doch belegt mit Zitaten aus DHS (= Department of Homeland Security") Dokumenten (inklusive Links).  Da steht es schwarz auf weiß. Was soll ich denn noch machen?

BTW: Mir ist noch nie die Einreise verweigert worden. Ich sehe das halt kritisch. Und? Ist das so schlimm? Herrscht in Deutschland keine Meiniungsfreiheit? Ich mag die Amerikaner und die USA, so wie ihr wahrscheinlich auch. Ist es verboten, wenn man die Einreisebestimmungen kritisiert?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #172 am: 28.08.2008, 15:43 Uhr »
Zitat
@magnum: wenn Du mir schon nachweisen willst, dass meine Englischkenntnisse schlecht sind, solltest Du deine Lista mal genau durchlesen. Da steht nämlich "Bewerbung". Naja, wer es nötig hat...
Jo, jeder sucht sich das raus, was ihm am besten passt, gelle? Ich habe nicht geschrieben, daß Bewerbung da nicht steht, sondern wollte Dir nur zeigen, was Application alles bedeuten kann.

Bewerbung ist nur eine mögliche Übersetzung. Woher willst Du wissen, daß genau diese gemeint ist?

Zitat
Ich habe die Informationen doch belegt mit Zitaten aus DHS (= Department of Homeland Security") Dokumenten (inklusive Links).  Da steht es schwarz auf weiß. Was soll ich denn noch machen?
Komisch, weiter oben hast Du noch gesagt, daß Du es von der Zusammenarbeit mit den Amerikanern weißt.

Zitat
BTW: Mir ist noch nie die Einreise verweigert worden. Ich sehe das halt kritisch. Und? Ist das so schlimm? Herrscht in Deutschland keine Meiniungsfreiheit? Ich mag die Amerikaner und die USA, so wie ihr wahrscheinlich auch. Ist es verboten, wenn man die Einreisebestimmungen kritisiert?
Nein, das ist nicht schlimm.

Schlimm ist nur, daß Du damit erst jetzt kommst. Die Einreisebedingungen haben sich nämlich nicht geändert, sie wurden nur auf ein moderneres Verfahren umgestellt. Warum hast Du das nicht schon vor 10 Jahren kritisiert?

Zitat
@ the Wurst: Danke, dass mal einer etwas weniger emotional auf meine Aussage reagiert.
Ich frage mich gerade, wer hier am meisten emtional reagiert...  :roll:

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: ESTA
« Antwort #173 am: 28.08.2008, 15:45 Uhr »
Dann befriedige durch unsere/meine Neugierde endlich mal...
und nimm Stellung zu deiner Aussage, die ich nun zum dritten mal
zitiere:

Zitat
Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern


Ich glaube nur, dass du das nichts kannst. Also, Fakten oder schweigen. Alles andere bringt
hier im Forum nichts neues. Die Diskussion um ESTA hatten wir schon, Vor und Nachteil wurden
diskutiert. Wenn du meinst uns neue Fakten geben zu können -da wir alle Unwissend und jetzt
natürlich beleidigt sind, weil ein Gast mehr weiß als wir- nur her damit.

Gruß
Aaronp



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #174 am: 28.08.2008, 15:49 Uhr »

Ich habe die Informationen doch belegt mit Zitaten aus DHS (= Department of Homeland Security") Dokumenten (inklusive Links).  Da steht es schwarz auf weiß. Was soll ich denn noch machen?


Na toll. Sind diese frei zugänglichen Seiten im Internet jetzt diese Informationen aus erster Hand, mit denen du dich die ganze Zeit als angeblicher Insider hervortust?

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #175 am: 28.08.2008, 15:52 Uhr »
Zitat
Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern
Habe keine Lust, meinen Job zu verlieren. Deshalb möchte ich dazu nicht mehr sagen. Glaubt es mir oder laßt es. Mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #176 am: 28.08.2008, 15:54 Uhr »
Zitat
Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern
Habe keine Lust, meinen Job zu verlieren. Deshalb möchte ich dazu nicht mehr sagen. Glaubt es mir oder laßt es. Mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Danke.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: ESTA
« Antwort #177 am: 28.08.2008, 15:54 Uhr »
Aja, alles klar... hier als Gast, aber Angst um den Job... wohl ein MIB, oder?

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #178 am: 28.08.2008, 16:23 Uhr »
Habe keine Lust, meinen Job zu verlieren. Deshalb möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Oh, in geheimer Mission unterwegs. Wenn Du so wenig Lust hast Deinen Job zu verlieren, warum schreibst Du dann hier überhaupt?
Zitat
Glaubt es mir oder laßt es. Mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Gegenfrage: Würdest Du es glauben, wenn Du solche Beiträge wie Deine von einem anderen lesen würdest?


Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: ESTA
« Antwort #179 am: 01.09.2008, 09:41 Uhr »
Ich hab es jetzt mal ausgefüllt...bin gespannt, ob da vor meiner Abreise noch irgendeine Rückmeldung kommt.