usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518579 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Knobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA
« Antwort #180 am: 11.09.2008, 23:08 Uhr »
Hallo U.S.A Kenner, ich bin das erste mal im Forum. Mein Englisch ist schlecht (Wosi) aber ich will am 26. September zum 3. mal in die Staaten. Bei meinem letzten Besuch sind wir in Aruba von einem amerikanischen Urlaubsschiff gegangen. Die Behörden haben uns aber nicht das I-94 Formular aus dem Reisepass entfernt!! Nun habe ich im Forum schon über die Probleme die es bei einer erneuten Einreise gibt gelesen. Wir haben unsere ganzen Unterlagen in die U.S.A. (DHE-CBP SBU) geschickt (19.06.08). Die Bearbeitung soll aber sehr lange dauern. Nun versuche ich seit dem 1.8. mit Hilfe von ESTA eine Genehmigung zu bekommen. Habe die Texte mühsam übersetzt. Vielleicht habe ich nicht alles richtig verstanden, denn nach dem versenden habe ich noch keine Antwort erhalten. Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen? Wir reisen von Vancouver nach Honolulu in die U.S.A. ein. Da wir mit dem Schiff weiter in die Südsee reisen, wäre eine Einreiseverweigerung fatal und teuer.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #181 am: 12.09.2008, 00:25 Uhr »
Hi Knobi,

Aruba ist ja schon mal nicht USA... Wo seid Ihr denn an Bord gegangen? USA? Hmm, gute Frage, aber ich denke, daß es keine Probleme geben sollte, zumal Du die Sachen ja schon an die Behörden geschickt hast (nimm vielleicht die Kopien sicherheitshalber mit).

Das ESTA würde ich nicht verwenden (ist ja auch noch nicht Pflicht), denn wenn es aus irgend einem Grund abgelehnt wird, muß Du ein Visum beantragen, welches Du nicht mehr bekommen wirst. Ich z.B. werde das ESTA auch nicht verwenden, da ich mittlerweile ein andere Staatsbürgerschaft habe - das läßt sich einem Officer vor Ort erklären als einem Computer ;-))

Viele Grüße

Axel

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: ESTA
« Antwort #182 am: 12.09.2008, 03:04 Uhr »
Aruba gehoert zu den "adjacent islands" unter Visa Waiver Program, sprich der Verbleib des "gruenen Zettels" ist die Regel, solange Ihr nicht unter Vorlage eines weiterfuehrenden (Flug)Tickets darauf besteht, dass dieser entfernt wird. Falls Ihr von Aruba aus heimgeflogen seid und dementsprechend die Boarding Passes etc. nach Kentucky geschickt habt, wuerde ich mir an Deiner Stelle keinerlei Gedanken machen - eine Antwort von dort gibt's nicht, von daher ist es auch schwer zu sagen, wie das mit den "Bearbeitungszeiten" aussieht. ESTA ist erst ab Anfang naechsten Jahres Pflicht (und soll zu dem Zeitpunkt u.a. auch in deutscher Fassung zur Verfuegung stehen), von daher brauchst Du Dir das jetzt auch nicht anzutun,wenn Du damit Probleme hast.

Wie atecki schon sagte, nimm einfach fuer den Fall des Falles Kopien der eingeschickten Unterlagen mit... und mach Dir ansonsten keinen Kopf 8)

Knobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA
« Antwort #183 am: 13.09.2008, 14:15 Uhr »
Hallo Axel, danke für die Tipps.
Wir sind über Amsterdam nach Atlanta eingereist und in San Juan auf das amerikanisch Schiff gegangen. Die Ausschiffung in Aruba war ganz legal und so vom Reisebüro geplant.
Nur den verflixten grünen Zettel haben die nicht raus gemacht. Nun bauen wir auf Deine optimistischen Aussagen (Habe die Einreisebeamten in nicht so guter Erinnerung!)
Gruß Knobi

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: ESTA
« Antwort #184 am: 16.09.2008, 16:08 Uhr »
Hallo !
Nach dem ich letzte Woche aus den USA zurückgekommen bin möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Nachdem ich letztes Jahr ins second screening musste (halbe Stunde Befragung), habe ich mich mal bei ESTA angemeldet.
Diesmal bin ich über LAX eingereist. In knapp 5 min hatte ich die Prozedur hinter mir.(Nur ein Paar vor mir in der Schlange)
Der Beamte hat meinen Ausweis einmal durchgezogen ein paar Fragen gestellt und den Stempel in den Ausweis gedrückt.
Eingetippt hat er (im Gegensatz zum letzten Jahr) nichts mehr.
Sogesehen scheinen die Daten die vorher bei der Anmeldung eingeben habe dem Officer auch zur Verfügung zu stehen.
Außerdem scheint sich die Befürchtung  "Einmal Second screen immer s.s." nicht zu bewahrheiten.
Nebenbei wurden in der Zeit in der ich wartete div. Alleinreisende ins Büro gebeten.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #185 am: 16.09.2008, 16:37 Uhr »
Ich glaube nicht, daß die Daten tatsächlich schon an den Immigration-Schaltern zur Verfügung stehen. Dass Du beim letzten Mal ins Second Screening musstest und jetzt nicht hat IMHO keinerlei Bedeutung. Das kann jeden anderen genauso treffen.

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten per Zufall rausgefischt werden, die ins second screening müssen (solange nicht andere Merkmale dafür sprechen).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #186 am: 23.09.2008, 08:41 Uhr »
Hi Leute,

ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den genzen Fred durchgelesen und weis jetzt eigentlich genauso viel wie vorher - vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu, wer weis. Aaaaaaaalso, ich flieg im Mai 2009 in die USA, daher muss ich mich vorher (werds wohl gleich im Januar machen) bei diesem ESTA Dings eintragen. Soweit so gut. Hab da aber noch offene Punkte, die da wären:

- ersetzt das ESTA jetzt den grünen Zettel im Flieger oder muss dieser auch noch ausgefüllt werden?
- ich bekam vom Reisebüro einen Zettel, wo ich meine Daten eintragen muss und beim Check-In am Flughafen abgeben muss. Was ist das?
- leitet das Reisebüro irgendwelche Daten weiter? Musste keine Perso oder Pass-Nr. abgeben . . .

Vielen Dank für die Aufklärung. In der Hoffnung, dass ich hinterher wirklich etwas Weiser bin . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #187 am: 23.09.2008, 08:45 Uhr »
- ersetzt das ESTA jetzt den grünen Zettel im Flieger oder muss dieser auch noch ausgefüllt werden?
Ja, es ersetzt das grüne I-94W.

- ich bekam vom Reisebüro einen Zettel, wo ich meine Daten eintragen muss und beim Check-In am Flughafen abgeben muss. Was ist das?
Hier trägst Du Deinen ersten Aufenthaltsort ein. Weiterhin erforderlich.

- leitet das Reisebüro irgendwelche Daten weiter? Musste keine Perso oder Pass-Nr. abgeben . . .
Ja, alle Daten, die mit Deiner Buchung zusammenhängen.
Viele Grüße,
Danilo


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #188 am: 23.09.2008, 08:56 Uhr »
Danke Freddy.

Jetzt hab ich noch was, wo die Meinungen oft auseinander gehen (ich stelle die Frage nur einmal).

,,Wie lange genau muss mein Reisepass noch gültig sein?" Ich bin der Meinung, das der Reisapass lediglich über den Zeitraum der Reise Gültigkeit haben muss. Bsp.: meiner ist gültig bis Oktober 2009 - reise von mitte Mai bis mitte Juni in die USA. Ich brauch also keinen neuen Pass!!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #189 am: 23.09.2008, 08:58 Uhr »
,,Wie lange genau muss mein Reisepass noch gültig sein?" Ich bin der Meinung, das der Reisapass lediglich über den Zeitraum der Reise Gültigkeit haben muss. Bsp.: meiner ist gültig bis Oktober 2009 - reise von mitte Mai bis mitte Juni in die USA. Ich brauch also keinen neuen Pass!!!
Für Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft ist dies korrekt. Alles andere ist Humbug.
Viele Grüße,
Danilo


McC

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #190 am: 23.09.2008, 09:14 Uhr »
,,Wie lange genau muss mein Reisepass noch gültig sein?" Ich bin der Meinung, das der Reisapass lediglich über den Zeitraum der Reise Gültigkeit haben muss. Bsp.: meiner ist gültig bis Oktober 2009 - reise von mitte Mai bis mitte Juni in die USA. Ich brauch also keinen neuen Pass!!!

war da nicht was... das der Reisepass bei Einreise 6 Monate gültig sein muss?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #191 am: 23.09.2008, 09:28 Uhr »
Hallo,
war da nicht was... das der Reisepass bei Einreise 6 Monate gültig sein muss?
siehe Schlußsatz von freddykr

Die 6-Monats-Frist gilt für viele Länder, aber nicht für die USA. Dennoch würde ich nicht mit einem Paß reisen wollen, der wenige Tage nach der geplanten Rückreise abläuft. Schließlich kann immer etwas dazwischenkommen - Flug verpaßt, Autounfall auf dem Weg zum Flughafen, plötzliche Erkrankung usw. Von Juni bis Oktober sollte allerdings genug Luft für unvorhergesehenes sein.
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #192 am: 23.09.2008, 09:37 Uhr »
,,Wie lange genau muss mein Reisepass noch gültig sein?" Ich bin der Meinung, das der Reisapass lediglich über den Zeitraum der Reise Gültigkeit haben muss. Bsp.: meiner ist gültig bis Oktober 2009 - reise von mitte Mai bis mitte Juni in die USA. Ich brauch also keinen neuen Pass!!!
Für Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft ist dies korrekt. Alles andere ist Humbug.

Bin Österreicher - daher gilt wohl die selbe Regelung, wie für euch Piefkes
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #193 am: 23.09.2008, 09:52 Uhr »
Bei der österreichischen Botschaftsseite wird es gut erklärt:

the United States has an agreement with many countries (including Austria) automatically extending the validity of a passport for six months past the passport's expiration date. The result is that a Austrian passport need remain valid only for the duration of the holder's stay in the United States.
Viele Grüße,
Danilo


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #194 am: 23.09.2008, 14:49 Uhr »
Bin Österreicher - daher gilt wohl die selbe Regelung, wie für euch Piefkes

Hi Soulfinger,

abgesehen davon, daß ich die Ausdrücke wie "Piefkes" daneben finden, muß für Österreicher noch lange nicht das Gleiche gelten wir für Deutsche Staatsbürger (man beachte das Chaos mit österr. Pässen die im Zeitraum - ich glaube - Oktober 2005 bis Januar 2006 oder so ausgestellt wurden...).

Bei Passangelegenheiten gelten meist Bilaterale Abkommen, da kann man nicht einen dritten Staat als Vergleich mit einbeziehen (auch wenn für EU-Bürger häufig sehr ähnliche Bedingungen gelten).

Grüße

Axel