usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518221 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Bookworm

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #270 am: 11.11.2008, 08:10 Uhr »
Hm, mal ne Frage: Ich habe auf der BA-Seite bereits meine "Mindestinformationen" eingegeben, also Passnummer und erste Adresse in den USA. Ist das jetzt schon die ESTA-Anmeldung oder muss ich die zusätzlich machen?

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA
« Antwort #271 am: 11.11.2008, 08:24 Uhr »
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe eure Sekundenschnelle Antworten waren alle immer "ja"  :)

@bookworm
ich bin zwar nicht 100% sicher mit meiner Antwort, aber ich würde meinen bis zum 12.01.09 gibts ja noch das "normale Einreiseformular" und du musst deine Reisedaten der Fluggesellschaft schon vorab mitteilen ( spätestens beim Einchecken).
Da wir noch vor dem 12.01.09 sind denke ich dass du über die bisherige Einreiseprozedur sprichst.

ESTA wird dann ab 12.01.09 zwingend Notwendig und da denke ich mal dass man sich da selber anmeldet, da man ja auch eine Antragsnr. bekommt.
Schau doch mal bei BA nach ob die dich für ESTA anmelden, könnte streng genommen sein, da auch ein dritter das machen kann.

ABER! Warum sollte sich eine Fluggesellschaft diese Arbeit aufhalsen? Glaube ich nicht!

Mindestinformationen sind bestimmt die Infos die bisher jeder Fluggast auf dem Weg in die USA vorm Boarding preisgegeben haben muss.

Vielleicht kann dir jemand anderer noch bessere Antwort geben.

Liebe grüße
Merengue


Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: ESTA
« Antwort #272 am: 11.11.2008, 11:31 Uhr »
Ich habe auf der BA-Seite bereits meine "Mindestinformationen" eingegeben, also Passnummer und erste Adresse in den USA. Ist das jetzt schon die ESTA-Anmeldung [..]?

Das sind die APIS (Advanced Passenger Information System)-Angaben, die die Fluggesellschaft vor dem Start an die US-Behörden übermitteln muss.

ESTA scheint dann ab Januar die APIS-Daten mit einzubeziehen, oder warum ist die Angabe der Adresse im ESTA anscheinend freiwillig?

Übrigens, ein Teil der Beschäftigungstherapie im Flugzeug bleibt wohl, zumindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört: das Zollformular. :-P
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #273 am: 11.11.2008, 13:31 Uhr »
Hm, mal ne Frage: Ich habe auf der BA-Seite bereits meine "Mindestinformationen" eingegeben, also Passnummer und erste Adresse in den USA. Ist das jetzt schon die ESTA-Anmeldung oder muss ich die zusätzlich machen?
ESTA hat überhaupt nichts mit einer Airline zu tun, sondern stellt nur die ab 12.01. eingeführte Ablösung des berühmten grünen Zettels dar. Diesen füllte man bisher ja im Flieger aus, das ist dann nicht mehr erforderlich.

ESTA ist eine Online-Registrierung des Department of Homeland Security (DHS) die jeder US-Reisende (ab 12.01.09 zwingend) durchführen muss.

Infos dazu und der offizielle Link zum DHS hier: https://esta.cbp.dhs.gov

Zitat
ESTA scheint dann ab Januar die APIS-Daten mit einzubeziehen, oder warum ist die Angabe der Adresse im ESTA anscheinend freiwillig?
Vermutlich weil die ESTA-Registrierung im Gegensatz zum bisherigen Verfahren nicht für eine bestimmte Reise, sondern für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren gültig ist, egal wie oft man in die USA reist.

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: ESTA
« Antwort #274 am: 11.11.2008, 15:59 Uhr »
Ich habe mich und meine Familie auch schon online dort registriert.
"Sehen" die Beamten bei der Einreise das jetzt bei der nächsten USA Reise im Dezember schon oder wird das generell erst Mitte Januar genutzt?
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #275 am: 11.11.2008, 16:39 Uhr »
Ich habe mich und meine Familie auch schon online dort registriert.
"Sehen" die Beamten bei der Einreise das jetzt bei der nächsten USA Reise im Dezember schon oder wird das generell erst Mitte Januar genutzt?
Lies mal mein Posting eine Seite vorher ;)

Finnya

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: ESTA
« Antwort #276 am: 11.11.2008, 17:15 Uhr »
Okay, hatte jetzt nur die ersten zwei Seiten und dann die letzten Postings auf dieser überflogen.
Dann lass ich mich mal überraschen, ob der Officer uns wegen unserer vorbildlichen Vorab-Registrierung lobt  :lol:
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA
« Antwort #277 am: 11.11.2008, 17:43 Uhr »
Habe gerade mal die Hilfeseite zum ESTA überflogen.
Folgendes Kuriosum ist mir da aufgefallen:

Zitat
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld „Vorname“ angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für „Vorname unbekannt“ (First Name Unknown) ein.

Kein Vorname?
Wie geht das denn? :shock:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #278 am: 11.11.2008, 17:46 Uhr »
Es gibt Länder, in denen offiziell nur ein Name verwendet wird.

Ein Bekannter von mir ist aus Bangladesh, er hat nur einen Namen. Wird irgendwo Vor- und Zuname verlangt, gibt er dort einfach dasselbe an.

Wahrscheinlich ist das einfach nur der Übersetzung zum Opfer gefallen und man hat es einfach drin gelassen.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA
« Antwort #279 am: 11.11.2008, 18:19 Uhr »
Es gibt Länder, in denen offiziell nur ein Name verwendet wird.

Ja, z.B. in Afghanistan.
Ich fürchte nur, da wird's eh' schwierig mit Esta...

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA
« Antwort #280 am: 11.11.2008, 19:23 Uhr »
Habe gerade mal die Hilfeseite zum ESTA überflogen.
Folgendes Kuriosum ist mir da aufgefallen:

Zitat
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld „Vorname“ angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für „Vorname unbekannt“ (First Name Unknown) ein.

Kein Vorname?
Wie geht das denn? :shock:

Verstehe ich das nun richtig ? Mein Mann hat einen Vornamen aus 2 Namen mit Bindestrich.....so wie Hans-Dieter, Karl-Heinz, Kai-Uwe.....ich habe einen 2. Vornamen ohne Bindestrich....so wie Gisela Helene oder Ann Kathrin....das bedeutet dann mein Mann trägt in das Feld....Vorname-Vorname ein und ich nur den 1. Vorname, oder?

welch eine Verwirrung....

gruss
Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #281 am: 11.11.2008, 19:30 Uhr »
Ich glaube kaum, daß das wirklich entscheidend ist, WO die Namen stehen

Viel wichtiger dürfte es sein, daß überhaupt die Namen in der Registrierung verwendet werden, die auch im Pass stehen.

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: ESTA
« Antwort #282 am: 29.11.2008, 23:35 Uhr »
Hallo Magnum
(oder andere, die eine Antwort wissen ;-)

ESTA hat überhaupt nichts mit einer Airline zu tun, sondern stellt nur die ab 12.01. eingeführte Ablösung des berühmten grünen Zettels dar. Diesen füllte man bisher ja im Flieger aus, das ist dann nicht mehr erforderlich.
(Hervorhebungen von mir).

Das mit der "Ablösung des grünen Zettels" habe ich nirgendwo gelesen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof zum Finden - Hinweise dankend angenommen.

War auch letzte Woche bei meiner Reise in Chicago nicht so:
- Ich hatte mich online angemeldet, Genehmigung kam sofort, ausgedruckt
- Den Ausdruck nahm mir die United-Angestellte am Checkin in Frankfurt ab
- Meine Fragen, was denn mit ESTA wäre konnte mir keiner beantworten - weder im Flugzeug noch bei der Immigration. Ich solle das grüne Formular ausfüllen.
- Habe ich auch gemacht, alles wie immer, auch der Beamte wusste nichts von ESTA.

Dumme Frage: was heften die denn in den Reisepass, wenn es den grünen Zettel nicht mehr gibt?

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: ESTA
« Antwort #283 am: 29.11.2008, 23:46 Uhr »
Hallo,

Das mit der "Ablösung des grünen Zettels" habe ich nirgendwo gelesen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof zum Finden - Hinweise dankend angenommen.

Steht hier:

Zitat
ESTA™ AND THE I-94W

Q: If a VWP traveler has received ESTA™ approval, does he or she also need to fill out an I-94W?

A: The implementation of the ESTA™ program will allow DHS to eventually eliminate the requirement that VWP travelers complete a paper Form I-94W prior to being admitted to the United States.
After Jan. 12, 2009, a VWP traveler with a valid ESTA™ will not be required to complete the paper Form I-94W when arriving on a carrier that is capable of receiving and validating messages pertaining to the traveler’s ESTA™ status as part of the traveler’s boarding status. Travelers on carriers without this capability will still be required to complete the paper Form I-94W.

Quelle

Floriana

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: ESTA
« Antwort #284 am: 30.11.2008, 00:01 Uhr »
Danke, Floriana.

Dann warte ich mal in Ruhe ab, bis die Infrastruktur "gebaut" ist.
Ist ja auch kein Problem, man hat ja genug Zeit im Flieger.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm