usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518630 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

flurl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: ESTA
« Antwort #315 am: 02.01.2009, 11:34 Uhr »
Hallo!
Ist mit dem APIS folgendes Formular gemeint? (siehe Anhang)

Ist es richtig, wenn ich zusammengefasst folgendes interpretiere?:
-online ESTA ausfüllen, Antragsnummer "merken"
-beim Check-In das ausgefüllte Formular für die Datenerfassung (APIS) mitbringen, und DORT muss auch die Adresse für den USA-Aufenthalt eingetragen sein
-im Flugzeug muss NUR noch das Formular für den Zoll  ausgefüllt werden

Danke und lg,
Thomas

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA
« Antwort #316 am: 02.01.2009, 12:14 Uhr »
Hallo,

meines Wissens muss Du die Authorizierungsnummer nicht mitbringen, sondern bist nur aufgefordert das online zu erledigen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA
« Antwort #317 am: 02.01.2009, 12:32 Uhr »
Ist es richtig, wenn ich zusammengefasst folgendes interpretiere?:
-online ESTA ausfüllen, Antragsnummer "merken"
-beim Check-In das ausgefüllte Formular für die Datenerfassung (APIS) mitbringen, und DORT muss auch die Adresse für den USA-Aufenthalt eingetragen sein
-im Flugzeug muss NUR noch das Formular für den Zoll  ausgefüllt werden

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ESTA ersetzt doch gerade
das bisherige APIS.
D.h. APIS gibt's ab 12.1.09 doch gar nicht mehr, oder?

Habe uns im Übrigen gerade registriert bei ESTA, no problemo.

Hallo,

meines Wissens muss Du die Authorizierungsnummer nicht mitbringen, sondern bist nur aufgefordert das online zu erledigen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Mitnehmen würde ich den Ausdruck der Genehmigung aber trotzdem, für alle Fälle...

Gruss,
Manni

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA
« Antwort #318 am: 02.01.2009, 13:12 Uhr »
Genau, ESTA ersetzt APIS also muss die Airline den ersten Aufenthalt des Passagiers nicht mehr melden, da es ja der Passagier selbst über ESTA meldet.

Dann nehme ich halt den Ausdruck mit, ich denke aber nicht, dass dieser benötigt wird, da ja die Immigrations-beamten aufgrund der Reisepassscannung ja die Daten einsehen können. Nur wenn dieses vor fehlen sollten, wäre es sinnvoll die dabei zu haben. Ich denke die ersten Wochen macht es durchaus Sinn einen Ausdruck mitzunehmen. Ist ja nicht schwer.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: ESTA
« Antwort #319 am: 02.01.2009, 14:33 Uhr »
Genau, ESTA ersetzt APIS also muss die Airline den ersten Aufenthalt des Passagiers nicht mehr melden, da es ja der Passagier selbst über ESTA meldet.



Wo steht das ESTA das APIS ersetzt??


   tobie

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: ESTA
« Antwort #320 am: 02.01.2009, 14:45 Uhr »
Ich glaube nicht, dass APIS durch die Einführung von ESTA ersetzt wird. Die Fluggesellschaften müssen das weiterhin melden.
Ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Weiß momentan nur nicht mehr wo das war... :roll:
Cheerz aus Fulda
Olli

Bjoern

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 154
Re: ESTA
« Antwort #321 am: 02.01.2009, 16:10 Uhr »
Habe gerade mich und meine Freundin bei ESTA registriert, es lief alles ohne Probleme ab  :)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA
« Antwort #322 am: 02.01.2009, 16:29 Uhr »
Ich glaube nicht, dass APIS durch die Einführung von ESTA ersetzt wird. Die Fluggesellschaften müssen das weiterhin melden.
Ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Weiß momentan nur nicht mehr wo das war... :roll:

Laut Lufthansa gibt es APIS weiterhin... :kratz:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/ch/info_and_services/travel_preparation?l=de&nodeid=1756436&cid=18003

werde mal bei Northwest anfragen...

Manni

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #323 am: 02.01.2009, 16:37 Uhr »
ESTA ist kein Ersatz für APIS, sondern es soll das I-94W ablösen.
Genaugenommen ist das, was man der Fluggesellschaft mitteilt, nur ein Zusatz zu APIS. Im eigtl. APIS sind noch die ganzen Buchungsinfos enthalten.
Da ja die Airline keinen Zugriff auf ESTA hat aber trotzdem die Adressdaten übermitteln muss, werden die APIS-Zusatzinfos weiterhin notwendig sein.
Evtl. wird das irgendwann mal zusammengfasst...

Viele Grüße,
Danilo


SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: ESTA
« Antwort #324 am: 03.01.2009, 12:50 Uhr »
Ich habe eben die Anträge online gemacht für unsere Oktoberreise und alles ok.


Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA
« Antwort #325 am: 03.01.2009, 18:16 Uhr »
Wo steht das ESTA das APIS ersetzt??
Das war oder ist meine Meinung. Warum sollte man noch extra Bürokratie betreiben mit Meldung der ersten Anschrift durch die Airline, wenn das durch ESTA bereits abgedeckt ist. Bei BA kann man die Daten auch beim Online Check-Inn angeben, somit erspart man sich das Formular ausfüllen für den Check-Inn.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieses APIS nicht mehr notwendig ist, kann es aber nicht belegen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA
« Antwort #326 am: 03.01.2009, 18:52 Uhr »
ESTA kann APIS doch gar nicht ersetzen.
Erstens gilt die Genehmigung für 2 Jahre, also für wiederholte Einreisen mit unterschiedlichen Zielorten und zweitens war die Angabe der Flugnummer und der ersten Adresse in den USA freiwillig. Diese Daten werden also von der Airline erhoben und weitergegeben. Das einzige, was wegfällt, ist das I94W-Formular (wie schon weiter oben geschrieben).
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #327 am: 03.01.2009, 19:00 Uhr »
Erstens gilt die Genehmigung für 2 Jahre, also für wiederholte Einreisen mit unterschiedlichen Zielorten und zweitens war die Angabe der Flugnummer und der ersten Adresse in den USA freiwillig. Diese Daten werden also von der Airline erhoben und weitergegeben. Das einzige, was wegfällt, ist das I94W-Formular (wie schon weiter oben geschrieben).
Diese Daten sind nicht ganz freiwillig. Du musst Sie zwar am Anfang nicht eingeben (wenn man sie nicht weiß), musst sie aber später aktualisieren (Zielort ist jederzeit änderbar).
Viele Grüße,
Danilo


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA
« Antwort #328 am: 03.01.2009, 19:05 Uhr »
Hallo,

Du musst Die Angaben ja auch für jede Einreise wieder aktualisieren, dann würde es ja Sinn machen, APIS damit zu ersetzen

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #329 am: 03.01.2009, 19:21 Uhr »
Du musst Die Angaben ja auch für jede Einreise wieder aktualisieren, dann würde es ja Sinn machen, APIS damit zu ersetzen
Wenn Airlines dies irgendwann nicht mehr senden müssen. Und dies steht in den Sternen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo