usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518687 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Eos-Driver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA
« Antwort #330 am: 03.01.2009, 21:28 Uhr »
Ich hatte uns letztes Jahr in August für unseren Trip im Sep/Oct 08 bei ESTA registriert und beim Check-in in Frankfurt auch darauf hingewiesen - die Lady am Schalter freute sich darüber, konnte dann aber auf die Daten nicht zugreifen und hat alles vom APIS-Formular abgetippt. Bei der Einreise in Philly habe ich der Beamtin von der Immigration gleich gesagt 'I've already submitted our data via ESTA.' Daraufhin kam die Frage 'What's ESTA?'
Ich hab's ihr dann erklären müssen, weil sie wirklich noch nie davon gehört hatte, O-Ton 'We always are last in line when it comes to info about new procedures!'
Heute habe ich übrigens gerade die Aktualisierung unser Daten für den nächsten Trip im April vogenommen - hat nur'ne Minute gedauert.
Ich hab' übrigens auch noch nirgendwo offiziell gehört, daß das I94W jetzt überflüssig ist. Würde Sinn machen, aber macht was bei den amerikanischen Einreiseformalitäten überhaupt Sinn?  :mrgreen:

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: ESTA
« Antwort #331 am: 04.01.2009, 00:20 Uhr »
Ich hab' übrigens auch noch nirgendwo offiziell gehört, daß das I94W jetzt überflüssig ist. Würde Sinn machen, aber macht was bei den amerikanischen Einreiseformalitäten überhaupt Sinn?  :mrgreen:

Doch, doch... Ab 12. Januar (also in 9 Tagen) ersetzt ESTA definitiv das I94W Formular. Deine Versuche 08 in allen Ehren, aber das waren nur "Aufwärmübungen" - man konnte sich zwar schon registrieren, das System war aber noch nicht scharf geschaltet.
Und ESTA hat überhaupt nix mit APIS zu tun! ESTA wird vom Department of Homeland Security geregelt, wohingegen APIS von der Zollbehörde gefordert wird. Auch andere Länder als die USA (z.B China) verlangen vor Einreise die Übermittlung der Passagierdaten.

Und was die freiwilligkeit der Angaben bei ESTA angeht: Es steht bei jedem Feld (Adresse, Flugnummer, etc.) "...die Angabe der ... ist freiwillig"! Die FAQ sagt dazu auch eindeutig:

Informationen zur Zieladresse in den Vereinigten Staaten
 
Adresszeile 1
 Geben Sie die Hausnummer und die Straße zur Zieladresse an, unter der Sie sich in den Vereinigten Staaten aufhalten werden. Geben Sie in diesem Feld nicht die Stadt und den Bundesstaat ein. Die Angaben in Adresszeile 1 sind freiwillig.

Falls Sie einen Aufenthalt an verschiedenen Zielorten planen, geben Sie die erste Zieladresse ein.

Falls Ihnen die vollständige Adresse nicht bekannt ist, geben Sie den Namen des Hotels oder des Zielortes ein, wo Sie sich aufhalten werden. Sie können die Informationen berichtigen, sobald diese feststehen.

Falls Sie die Vereinigten Staaten sofort wieder verlassen und über keine Adresse dort verfügen, geben Sie die Wörter In Transit („Auf Durchreise“) und die Adresse Ihres endgültigen Zielortes ein.
 
Adresszeile 2
 Geben Sie, falls zutreffend, Angaben zum Apartment, zur Suite, Wohneinheit, zum Flur, Gebäude usw. ein. Geben Sie in diesem Feld nicht die Stadt und den Bundesstaat ein. Die Angaben in Adresszeile 2 sind freiwillig.
 
Stadt
 Geben Sie die Stadt zur Zieladresse ein, unter der Sie sich in den Vereinigten Staaten aufhalten werden (Angabe freiwillig).
 
Bundesstaat
 Geben Sie den Bundesstaat zur Zieladresse ein, unter der Sie sich in den Vereinigten Staaten aufhalten werden (Angabe freiwillig).

Reisedaten

 Fluggesellschaft, Code für die Fluggesellschaft
 Wählen Sie den Code für die Fluggesellschaft, mit der Sie in die Vereinigten Staaten reisen, sofern Ihnen Ihre Reisedaten vorliegen. Der Code für die Fluggesellschaft ist ein aus zwei Buchstaben zusammengesetzter Code, der jeder Fluggesellschaft zugewiesen wird (Angabe freiwillig).
 
Fluggesellschaft, Flugnummer
 Geben Sie die Flugnummer für die Fluggesellschaft ein, mit der Sie in die Vereinigten Staaten reisen, sofern Ihnen Ihre Reisedaten vorliegen. Die Angabe der Flugnummer ist für die Antragstellung optional.
 
Abflugsort
 Geben Sie den Namen der letzten Stadt ein, von der aus Sie in die Vereinigten Staaten fliegen werden. Die Angabe der Stadt, in der der Antragsteller an Bord geht, ist freiwillig.
 


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: ESTA
« Antwort #332 am: 07.01.2009, 17:35 Uhr »
Bericht bei Spiegel online über ESTA:

"Sind Sie gegenwärtig an Spionageakten, an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt?" "Reisen Sie zum Zweck sittenwidriger Handlungen ein?" Mit solchen Fragen setzten sich USA-Reisende bislang erst während des Fluges auseinander - ab Montag müssen sie das vorher online klären.

Link zum kompletten Bericht: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,599991,00.html

Schöne Grüße,
Dirk

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA
« Antwort #333 am: 07.01.2009, 18:20 Uhr »
Zitat
Das grüne Formular gehört dennoch nicht endgültig der Vergangenheit an. Bis sich die Fluggesellschaften auf das neue System eingestellt haben, müssen übergangsweise das Esta-Verfahren und die Papiervariante genutzt werden, sagte Johnson. Wie lange diese Übergangsphase dauere, sei noch nicht abzusehen. Esta ermögliche es jedoch, die grundsätzliche Genehmigung bereits vor Reiseantritt einzuholen statt wie bisher erst bei der Einreise in die USA.

Zitat
Sie soll mittelfristig jene grünen Formulare ersetzen, die Einreisende bereits seit Jahren ausfüllen müssen. Die

Also doch!

usamone

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #334 am: 10.01.2009, 21:41 Uhr »
Hallo,

ich habe gerade die ESTA-Registrierung für meine Freundin und mich im Februar vorgenommen.
Soweit alles okay, nur kam am Schluss die Meldung, dass die Genehmigung bearbeitet wird und bisher kam noch keine Rückmeldung.

Hatte das schon mal jemand ?

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: ESTA
« Antwort #335 am: 12.01.2009, 12:38 Uhr »
Und noch ein Bericht bei Spiegel online:

Ab sofort gilt: Keine USA-Reise ohne Esta-Formular. Erstmals müssen Touristen und Geschäftsleute zwingend die elektronische Reiseerlaubnis beantragen. SPIEGEL ONLINE gibt Hilfestellung - und erklärt, wie man kryptische Fragen richtig beantwortet.

Der komplette Artikel ist hier: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,600172,00.html

Schöne Grüße,
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #336 am: 13.01.2009, 17:51 Uhr »
Kann man sich eigentlich nachträglich seine eingegebenen Daten ausdrucken?? Ich habs irgendwie verdummbeutelt - das einzigste, was ich mir ausdrucken kann ist die ,,Kunden-Nr." und das Datum, wann die Geschichte abläuft.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA
« Antwort #337 am: 13.01.2009, 19:32 Uhr »
Ja, klar
Du kannst dich doch immer wieder einloggen um deine Daten zu überarbeiten. Gilt ja 2 Jahre dieses ESTA.
Wenn du auf der Seite ganz runterscrollst kannst du unten Rechts die Antragsnr. usw. angeben und dann steht da doch: Angaben überarbeiten oder Status prüfen.
Wenn du alles siehst kannst du es ausdrucken.

gruss
Merengue

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #338 am: 14.01.2009, 07:56 Uhr »
Ja, schon klar. Aber die STammdaten kann ich nicht ausdrucken. Ich kann die variablen Daten wie Flug-Nr., Tel.-Nr., 1. Adresse drüben usw. immer wieder ändern. Ändere ich die variablen Daten, steht oben nur ,,Änderungen gespeichert" oder so und kann mich dann nur noch ausloggen. Drucken kann ich wohl nur die Kunden-Nr. und das Gültigkeitsdatum.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

ilnyc

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #339 am: 14.01.2009, 14:36 Uhr »
Kannst Du nicht über den Browser (Datei/drucken) oder alternativ rechte Maustaste "drucken" was auf den Drucker legen? Sonst bliebe nur Screenshot (Strg+Druck)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #340 am: 14.01.2009, 14:44 Uhr »
Kannst Du nicht über den Browser (Datei/drucken) oder alternativ rechte Maustaste "drucken" was auf den Drucker legen? Sonst bliebe nur Screenshot (Strg+Druck)

Jaja, alles soweit klar. Nur das ESTA zeigt mir die kompletten Daten gar nicht mehr an!!! Ich meine mich zu erinnern, dass das ESTA bei der Eingabe irgendwann fragt, das man sich alles ausdrucken kann und da hab ich natürlich auf NEIN oder WEITER gedrückt, da ich ja bei der Einreise nichts vorlegen muss. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das man den Wisch nun doch dabei haben sollte
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #341 am: 14.01.2009, 14:47 Uhr »
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das man den Wisch nun doch dabei haben sollte

Und weil man ihn dabei haben muss, wird man (ohne einen Hinweis darauf) ein einziges mal gefragt ob man ihn ausdrucken will, und kriegt danach nie mehr die Möglichkeit dazu? Kaum vorstellbar... ;)

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA
« Antwort #342 am: 14.01.2009, 14:50 Uhr »
Jaja, alles soweit klar. Nur das ESTA zeigt mir die kompletten Daten gar nicht mehr an!!! Ich meine mich zu erinnern, dass das ESTA bei der Eingabe irgendwann fragt, das man sich alles ausdrucken kann und da hab ich natürlich auf NEIN oder WEITER gedrückt, da ich ja bei der Einreise nichts vorlegen muss. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, das man den Wisch nun doch dabei haben sollte

Das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde sicher darauf hingewiesen, dass man das drucken MUSS, da man es braucht und es später nicht mehr geht.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #343 am: 14.01.2009, 14:56 Uhr »
Da man seine Daten zum Aktualisieren wieder aufrufen kann, drucke Dir die Ansicht, die Du dann dort hast doch einfach aus.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: ESTA
« Antwort #344 am: 14.01.2009, 15:04 Uhr »
Da man seine Daten zum Aktualisieren wieder aufrufen kann, drucke Dir die Ansicht, die Du dann dort hast doch einfach aus.

Das Problem ist, dass man die Daten nicht mehr alle zu Gesicht bekommt. Wenn man den Knopf drückt zum ändern bekommt man teilweise nur wieder leere Felder zu sehen und nicht den Inhalt den man bereits eingegeben hat.

Wenn ich mich recht erinnere wird außer der Passnummer und der Referenznummer nichts mehr angezeigt.

Claus