usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518683 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: ESTA
« Antwort #390 am: 26.01.2009, 17:51 Uhr »
Hi!

Die Registrierung hat eine Gültigkeit von 2 Jahren.
In dieser Zeit ändert sich vieleicht die erste Adresse mal,
und Du wirst auch nicht immer mit der gleichen Gesellschaft oder Flugnummer fliegen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #391 am: 26.01.2009, 18:04 Uhr »
Grade deswegen sollte man sich aber seine Login-Daten merken, sonst müsstest Du Dich ja jedesmal neu registrieren, sofern Du innerhalb der zwei Jahre mehrfach einreist.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA
« Antwort #392 am: 26.01.2009, 18:21 Uhr »
Angabe von Flugnummer und erster Adresse sind freiwillig. Wenn man sie gar nicht erst angibt, braucht man sie auch nicht zu ändern.
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #393 am: 26.01.2009, 19:01 Uhr »
Naja, irgendwann mußt Du aber die Adresse angeben.



Ich habe uns beide hier gerade bei ESTA registriert. Nach ca. 0,834 Sekunden kam für beide Personen die Mitteilung "Genehmigung erteilt".

Flugnummer und Adresse habe ich angegeben, ich hab da nix zu verbergen.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA
« Antwort #394 am: 27.01.2009, 13:34 Uhr »
Hallo,

ich dachte ja, dass ESTA das Ausfüllen der grünen Karten ersetzt. Da war ich wohl etwas naiv. Obwohl die grüne Karte exakt die gleichen Daten und Fragen enthält, muss diese bei der Einreise noch ausgefüllt vorgelegt werden. Mir so geschehen am Donnerstag letzter Woche.

Von wegen Erleichterung und so. Naja vielleicht ist es ja nur eine Übergangszeit und das lästige Ausfüllen fällt irgendwann einmal wirklich weg.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #395 am: 27.01.2009, 13:38 Uhr »
Das steht ja auch so hier in dem Thread.

Das grüne Formular muß vorübergehend weiterhin im Flugzeug ausgefüllt werden. Das wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA
« Antwort #396 am: 27.01.2009, 16:22 Uhr »
...und noch eine Erklärung von http://www.usimmigrationsupport.org/esta.html

Zitat
Form I-94W (the green form) will still be required to be completed by most airlines after ESTA becomes mandatory on January 12, 2009. While the ESTA application must be completed online before traveling, Form I-94W and the Customs Form are normally provided by the airline while you are flying to the United States If not, the forms are generally available at the U.S. port of entry. The personal data and travel information on your ESTA (travel authorization) should match the information on Form I-94W and Customs Form 6059B. Over time, Form I-94W will not be required any longer, but this is only after each individual carrier has implemented its own ESTA system which must first be tested and certified by CBP's Office of Information Technology.

Also, I-94 wird es noch ´ne Weile leben...
Alle Klarheiten beseitigt?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA
« Antwort #397 am: 27.01.2009, 16:37 Uhr »

So, auch wir sind ESTA-registriert. Ging völlig problemlos und die Genehmigung dauerte weniger als einen Augenaufschlag :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA
« Antwort #398 am: 27.01.2009, 16:56 Uhr »

So, auch wir sind ESTA-registriert. Ging völlig problemlos und die Genehmigung dauerte weniger als einen Augenaufschlag :wink:



Über diese extreme Schnelligkeit habe ich mich gewundert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird der Antrag ja mit nicht gerade wenigen Daten (Strafen USA, Terrorverdächtigen und was weiß ich alles) abgeglichen. Trotzdem dauert es nur 1-2 Sekunden. :shock:

Aber umso besser, dann muss man nicht so lange zittern.  8)

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA
« Antwort #399 am: 27.01.2009, 17:08 Uhr »

Über diese extreme Schnelligkeit habe ich mich gewundert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird der Antrag ja mit nicht gerade wenigen Daten (Strafen USA, Terrorverdächtigen und was weiß ich alles) abgeglichen. Trotzdem dauert es nur 1-2 Sekunden. :shock:

Man könnte aber auch nachdenklich werden und sich die Frage stellen - was wird abgeglichen?

Aber umso besser, dann muss man nicht so lange zittern.  8)

Ich habe mich mehr als frühzeitig um die Registrierung gekümmert, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, da wir ein 'besonderer Fall' sein könnten.
Wenn irgendwas mit dem ESTA nicht geklappt hätte und wir bräuchten ein Visum, müssen wir auf die Botschaft in Wien. Doch dem nicht genug, um an ein Visum zu kommen, brauchen wir eine österreichische Wohnadresse und die haben wir nicht mehr. D. h., wir müssten uns um eine solche bemühen. Das alles würde einige Zeit beanspruchen und deshalb die vorzeitige ESTA-Registrierung.

Alles ist gut gegangen > kein Zittern :wink:



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #400 am: 27.01.2009, 18:25 Uhr »

So, auch wir sind ESTA-registriert. Ging völlig problemlos und die Genehmigung dauerte weniger als einen Augenaufschlag :wink:



Über diese extreme Schnelligkeit habe ich mich gewundert. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird der Antrag ja mit nicht gerade wenigen Daten (Strafen USA, Terrorverdächtigen und was weiß ich alles) abgeglichen. Trotzdem dauert es nur 1-2 Sekunden. :shock:

Aber umso besser, dann muss man nicht so lange zittern.  8)

Grüße, Petra
Ich glaube nicht, daß da irgendwas mit irgendwelchen Behörden abgeglichen wird.

Rein von der Geschwindigkeit her würde ich eher darauf tippen, daß hier erstmal nur die Plausibilität des Antrags geprüft wird und evtl. ein Abgleich mit einem internen Index, ob der Name oder vielleicht auch Passnummer auf irgendeiner Blacklist steht.

Sobald es hier zu Unstimmigkeiten kommt, verschiebt sich eben die Genehmigung oder wird ganz verweigert.

Das kann gar keine vollwertige Abfrage verschiedener Quellen sein, da die Queries niemals in der Geschwindigkeit laufen können.

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: ESTA
« Antwort #401 am: 27.01.2009, 21:03 Uhr »
Ich habe die Vermutung, dass die Daten im Hintergrund schon nach der ersten Eingabe geprüft werden, wenn man sie sich noch einmal zur Überprüfung anzeigen lässt! Also vor der endgültigen Absendung.

Müsste Schritt 3 sein! Bei uns hat es am Samstag jedenfalls nicht mal eine Sekunde gedauert vom abschicken bis zur Bestätigung.


Mal was anderes: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Frage g) in der deutschen Übersetzung verunglückt ist? Da heißt es "Antrag auf Schutz vor Straffreiheit", was natürlich quatsch ist, da Antrag auf Schutz vor Strafverfolgung gemeint ist (Original in englisch: imunity from prosecution). Habe das mal an die Botschaft gemailt. Mal schaun, ob sie sich die Mühe machen der Mail nachzugehen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA
« Antwort #402 am: 27.01.2009, 21:08 Uhr »
Mal was anderes: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Frage g) in der deutschen Übersetzung verunglückt ist? Da heißt es "Antrag auf Schutz vor Straffreiheit", was natürlich quatsch ist, da Antrag auf Schutz vor Strafverfolgung gemeint ist (Original in englisch: imunity from prosecution).

Ja, ich habs 2x gelesen, weil ich nicht fassen konnte, was dort steht :lol: Bin gespannt, ob deiner Mail nachgegangen wird. Bitte verrate es uns, falls es der Fall sein sollte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #403 am: 27.01.2009, 21:13 Uhr »
Das ist aber schon länger bekannt: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,600172,00.html

Zitat
Was antworte ich auf Frage G im Formular: "Haben Sie jemals Anspruch auf Schutz vor Straffreiheit erhoben?"

Was kryptisch klingt, ist eine falsche Übersetzung des Wortes "prosecution" aus dem Englischen, richtig wäre "Schutz vor Strafverfolgung". Im Zweifel solle die englische Version wahrheitsgemäß beantwortet werden, sagte ein Sprecher der US-Botschaft in Hamburg.

Die Botschaft scheint da also auch nicht allzuviel machen zu können... ;)

Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: ESTA
« Antwort #404 am: 27.01.2009, 21:16 Uhr »
Da muss ich ja nun schmunzeln, dass sie lieber Angaben zur konkreten Beantwortung machen anstatt das Problem zu beheben!!

Mal ehrlich, damit geht die Frage völlig ins Leere! Ich kann die ohne Probleme falsch beantworten und man könnte mich nach amerikanischem Recht noch nicht mal belangen, da sie die deutsche Seite ja anbieten und ich die englische Version gar nicht lesen muss.

Schon kurios. Aber zumindest brauche ich jetzt nicht mehr auf eine Antwort zu warten!  :D Hatte mich auch schon gewundert, dass das noch keiner gesehen haben will....! :wink: