usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: ESTA
« Antwort #465 am: 19.02.2009, 08:15 Uhr »
Wenn man sich mit seiner ESTA-Nummer einloggot, kann man da die Flugnummer und die Adresse ändern.

Hab ich grad gemacht - und werde das dann dieses Jahr ein weiteres Mal machen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: ESTA
« Antwort #466 am: 19.02.2009, 08:15 Uhr »
Ich hab da noch was in Erinnerung vonwegen Pass muss 6 Monate vor der Ausreise noch gültig sein.

Du meinst sicher, der Pass müsse sechs Monate nach der Ausreise noch gültig sein, oder? :wink: Meines Wissens gilt das nur für Reisende aus bestimmten anderen Ländern, definitiv aber nicht für Deutschland:

Zitat
German passports have to be valid for the duration of stay in the U.S.
(Quelle: http://germany.usembassy.gov/germany/visa/vwp.html)

Schöne Grüße,
Dirk

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #467 am: 19.02.2009, 08:32 Uhr »
Dann schaffe ich bis Ende November 2010 meinen fünften Stempel :groove:

Danke für eure Hilfe.  :D

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #468 am: 19.02.2009, 08:35 Uhr »
Auf der ESTA-Website steht das meine Genehmigung bis zum 3.11.2010 gültig ist.

Da hat dir ESTA doch schon die Antwort gegeben!
Was hat ESTA mit der Gültigkeit eines Passes zu tun?

Man muß während des Aufenthalts in den USA einen gültigen Pass vorweisen.

Selbstverständlich wird ESTA keine Aufenthaltserlaubnis über die im Antrag angegebene Gültigkeitsdauer des Passes vornehmen. Wenn man hier ein falsches Datum einträgt, kann es zu Schwierigkeiten beim Aufenthalt kommen.

Mit ESTA werden lediglich die eigenen Angaben übermittelt, das hat nix mit Gültigkeit oder sonstwas zu tun.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #469 am: 19.02.2009, 08:56 Uhr »
Was hat ESTA mit der Gültigkeit eines Passes zu tun?

Einiges, wie man an hier sieht - in dem Fall läuft es nicht 2 Jahre, sondern nur bis zum Ablaufdatum des Reisepasses  :roll:


Eidt: wie Du ja selber schreibst, was ich erst jetzt sehe... ;)


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #470 am: 19.02.2009, 10:14 Uhr »
Jo, aber ESTA ist kein 'Freibrief', mit einem abgelaufenen Pass einzureisen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #471 am: 19.02.2009, 10:54 Uhr »
HAllo,
Was hat ESTA mit der Gültigkeit eines Passes zu tun?
Zitat aus den Hilfeseiten von ESTA höchstselbst:
Sofern sie nicht widerrufen werden, sind Reisegenehmigungen bis zu zwei Jahre ab Datum der Erteilung der Genehmigung gültig, oder bis zum Ablauf der Gültigkeit Ihres Passes, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Mit ESTA werden lediglich die eigenen Angaben übermittelt, das hat nix mit Gültigkeit oder sonstwas zu tun.
aber man wird nach der Gültigkeit ausdrücklich gefragt: "Ablaufdatum des Reisepasses"

Das nenne ich mal Arbeit...
Vll. ein bisschen zu viel des Guten, oder?^^
na ja, weder Passnummer noch Adresse des Hotels sind (für mich) besonders logisch aufgebaut, so daß ich Vertipper ausschließen will. Ausdrucke mache ich bei Bestellungen oder behördlichen Vorgängen immer von jedem Arbeitsschritt, um ggfs. einen dokumentierten Nachweis zu haben - und die Antragsnummer soll man ohnehin notieren, um sie für allfällige Wartezeiten, Änderungen etc. parat zu haben. Die ist auch nicht so logisch, daß man sie schnell fehlerfrei abschreiben kann, da ist ein Ausdruck viel sinnvoller.

Ich denke, dass niemand da ja ankreuzt.
Das bezog sich aber nicht auf meinen Beitrag??
Gruß
mrh400

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #472 am: 19.02.2009, 11:08 Uhr »
Jo, aber ESTA ist kein 'Freibrief', mit einem abgelaufenen Pass einzureisen.

Ja eben, deshalb endet sein ESTA mit dem Ablaufdatum des Reisepasses, und somit ist die Frage, ob man danach noch in den USA sein darf, eigentlich doppelt beantwortet ;)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA
« Antwort #473 am: 19.02.2009, 11:32 Uhr »
Was hat ESTA mit der Gültigkeit eines Passes zu tun?

Einiges, wie man an hier sieht - in dem Fall läuft es nicht 2 Jahre, sondern nur bis zum Ablaufdatum des Reisepasses  :roll:


Eidt: wie Du ja selber schreibst, was ich erst jetzt sehe... ;)



Genau wie bei mir. Mein Pass läuft im Herbst 2009 ab - bis dahin läuft meine ,,Kundennummer" bei ESTA. Wenn ich im Herbst einen neuen Pass bekomme, muss ich mich mit diesem neu registrieren. Jede Anmeldung ist an den Reisepass gekoppelt und nicht an die eigentliche Person.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #474 am: 19.02.2009, 13:16 Uhr »
Jo, aber ESTA ist kein 'Freibrief', mit einem abgelaufenen Pass einzureisen.

Ja eben, deshalb endet sein ESTA mit dem Ablaufdatum des Reisepasses, und somit ist die Frage, ob man danach noch in den USA sein darf, eigentlich doppelt beantwortet ;)
Das dürfte mittlerweile so ziemlich jeder begriffen haben, sogar ich.  :roll:

Darum gehts doch aber gar nicht. Was, wenn der Antragsteller (bewusst oder unbewusst) ein falsches Ablaufdatum des Passes einträgt?

Dann steht er nämlich mit seinem abgelaufenen Pass vor der Immigration, obwohl er von ESTA grünes Licht bekommen hat.

So kann man nämlich relativ einfach eine Genehmigung für zwei Jahre erhalten, die aber da gar nicht gültig ist. Oder prüft das Formular, ob die Reisepass-Nummer zum Datum passt? Wohl eher nicht.

Deswegen bleibe ich dabei: Die Genehmigung durch ESTA hat nichts mit der Gültigkeit eines Passes zu tun. Und ob die Genehmigungsnummer an den Pass, die Person oder die Schuhgröße gekoppelt ist, ist dann auch ziemlich egal.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #475 am: 19.02.2009, 13:40 Uhr »
Was, wenn der Antragsteller (bewusst oder unbewusst) ein falsches Ablaufdatum des Passes einträgt?

Dann kann er ja auch noch mit Edding das Ablaufdatum in seinem Pass ändern... :roll: Bei falschen Angaben ist natürlich alles hinfällig, ich habe vorausgesetzt dass wir von dem tatsächlichen Ablaufdatum reden, genauer gesagt rede ich nur von diesem einen, oben geschilderten Fall  :roll:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #476 am: 19.02.2009, 17:27 Uhr »
Hallo,
Was, wenn der Antragsteller (bewusst oder unbewusst) ein falsches Ablaufdatum des Passes einträgt?
um das (und andere Fehler) zu vermeiden, habe ich halt (nach Meinung von TouringUSA "zuviel des Guten") erst ausgedruckt und nochmals genau gegengelesen, bevor ich auf "weiter" gegangen bin
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA
« Antwort #477 am: 19.02.2009, 17:33 Uhr »

Hallo!

um das (und andere Fehler) zu vermeiden, habe ich halt (nach Meinung von TouringUSA "zuviel des Guten") erst ausgedruckt und nochmals genau gegengelesen, bevor ich auf "weiter" gegangen bin

Ich gehöre auch der "zuviel des Guten" - Fraktion an, du bist also nicht alleine :abklatsch:
Zusätzlich zum jeden Schritt ausdrucken habe ich noch jeden Schritt einzeln abgespeichert.

Drucken und speichern tut nicht weh, warum also nicht?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #478 am: 19.02.2009, 19:01 Uhr »
Und um die Umwelt zu schonen und Papier zu sparen, druckt man sich das dann virtuell als PDF. ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA
« Antwort #479 am: 19.02.2009, 19:33 Uhr »
Und um die Umwelt zu schonen und Papier zu sparen, druckt man sich das dann virtuell als PDF. ;)

Wozu? "Normal" abgespeichert habe ich es ja schon. Wenn ich das Ganze noch als .pdf speichere, ist es ja wieder am Laptop und nicht getrennt davon. Wenn nun der Laptop - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr funktionstüchtig ist, habe ich das dann zwar am Laptop, kann aber nicht darauf zugreifen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.