usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518704 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: ESTA
« Antwort #510 am: 06.03.2009, 17:29 Uhr »
Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum: 

Im Moment kann man auch noch ohne ESTA in die USA einreisen.

Ich würds natürlich nicht darauf anlegen, aber wenn ich die letzten Beiträge
zum Einreiseprocedere lese würd ich sagen : Yes we can im moment auch noch
ohne einreisen   8)

Würde ich absolut nicht drauf wetten. Warum sollte der Immigration Officer Esta erwähnen oder an den ausgedruckten Kopien interessiert sein? Er wird auf seinem Monitor sehen, ESTA genehmigt und fertig.
Erst wenn jemand ohne ESTA einzureisen versucht, würde man das genauer wissen aber das wird wohl keiner riskieren.
Bei meiner letzten Einreise (noch ohne ESTA) hat die Fluggesellschaft vergessen, die Daten an die Immigrationbehörde zu melden, hat er sofort in seinem Monitor gesehen und ab gings zur Special Inspection. Ich tippe mal ohne ESTA heißt es, Good Bye.

Bine07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: ESTA
« Antwort #511 am: 06.03.2009, 19:46 Uhr »
Danke euch, für die schnellen und klaren Antworten.

Liebe Grüsse
Sabine

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA
« Antwort #512 am: 07.03.2009, 12:11 Uhr »
Wenn wir von Vancouver wieder nach SEA einreisen, haben wir ja auch wieder eine Immigration in die USA. Muss ich das dann auch wieder bei ESTA "anmelden" ? Das verwirrt mich jetzt, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?  Oder habe ich einen Denkfehler?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Liebe Grüsse
Sabine :oops:

Hi Sabine, eines möchte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen: Der Shuttle von Vancouver nach Seattle ist auf dem Landweg, richtig? Für Einreisen in die USA über den Landweg ist eine vorherige ESTA Genehmigung ohnehin nicht erforderlich. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



rainer123

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #513 am: 07.03.2009, 15:59 Uhr »
Leider ist mir beim Ausfüllen des Formulars ein Fehler unterlaufen: Ich habe die Gültigkeit meines Reisepasses versehentlich um einen Tag verlängert. (Das ist für den Reisezeitraum irrelevant, weil der Pass noch über ein Jahr gültig ist.)
Sollte das System aber nur halbwegs funktionieren, wird dieser Fehler bei der Einreise sichtbar und bei strenger Auslegung habe ich unrichtige Angaben gemacht.
In der ESTA-Hilfe steht, dass bei Änderungen im Reisepass ein neuer Antrag gestellt werden muss.
Gilt das auch für "Tippfehler"?

Bin für jede Hilfe oder Information dankbar - wenn es sich um offizielle Richtlinien handelt, bitte mit link.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: ESTA
« Antwort #514 am: 08.03.2009, 10:53 Uhr »
Hallo rainer,
ich denke das gilt auch für Tippfehler, da sich durch dein Tippfehler, die Daten auf deinem Pass nicht übereinstimmen.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#What%20should%20I%20do%20if%20the%20information%20on%20my%20passport%20has%20changed?


LG
Steffen
Lg Steffen


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: ESTA
« Antwort #516 am: 08.03.2009, 10:58 Uhr »
Hallo

nun bin ich wieder da - eingereist in San Francisco am 18.02. - mit LH - und nach wie vor werden an Bord grüne Formblätter ausgeteilt. Ich hatte meinen Esta-Ausdruck dabei - sehen wollte den niemand - allerdings wurde in München gefragt, ob ich Esta ausgefüllt hätte. Ein "Ja" als Antwort genügte allerdings, Nummer etc. wollte niemand wissen.

Auch in San Francisco war das Immigration-Procedere nicht anders als sonst, grüner Zettel reingetackert, beim Ausreisen rausgenommen.

Ob Esta schon in den Immigration-PCs angekommen ist, war in keiner Art und Weise erkennbar.

Viele Grüße

Antje

rainer123

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #517 am: 08.03.2009, 18:04 Uhr »
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Mühe. Der zweite Link besagt, dass einfach ein neues Formular ausgefüllt werden muss.
Jetzt kann ich beruhigt meinem Sommerurlaub entgegensehen.

Noch mal herzlichsten Dank

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #518 am: 08.03.2009, 19:50 Uhr »
Möööönsch, mit dem ganzen Wenn und Aber hier im Thread habt ihr mich gerade dazu gebracht, ungefähr ein fünftes Mal panisch zu prüfen, ob ich auch gaaaaanz bestimmt alle Daten korrekt eingegeben habe...

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: ESTA
« Antwort #519 am: 09.03.2009, 12:19 Uhr »
Gern geschehen :)

Bin auch immer am gucken, ob alles richtig ist.

Wie ist es eigentlich mit den freiwilligen angaben aus?
Muss man die früher oder später doch machen??


LG
steffen

Lg Steffen

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: ESTA
« Antwort #520 am: 09.03.2009, 12:30 Uhr »
Wie ist es eigentlich mit den freiwilligen angaben aus?
Muss man die früher oder später doch machen??

Wahrscheinlich nicht, sonst wären es ja keine freiwilligen Angaben. Letztlich werden die ja eh nur an der Reisepassnummer und dem dazugehörigen Namen interessiert sein, damit sie genau wissen, wer in die USA einreisen will und können so mögliche Verdächtige ausführlich im Vorfeld durchleuchten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
US-Heimatschutz: Online-Anmeldung von USA-Reisen verläuft problemlos
« Antwort #521 am: 13.03.2009, 17:07 Uhr »
US-Heimatschutz: Online-Anmeldung von USA-Reisen verläuft problemlos

Laut der Direktorin des ESTA-Anmeldeprogramms, Beverly Good, wurden von 366.747 Anträgen bis zum 12. März nur 538 abgelehnt. 98,9 Prozent der Antragsteller aus Deutschland hätten sehr schnell ein Okay für den Reiseantritt erhalten, sagte Good

-> http://www.heise.de/newsticker/US-Heimatschutz-Online-Anmeldung-von-USA-Reisen-verlaeuft-problemlos--/meldung/134543

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Laut der Direktorin des ESTA-Anmeldeprogramms, Beverly Good, wurden von 366.747 Anträgen bis zum 12. März nur 538 abgelehnt. 98,9 Prozent der Antragsteller aus Deutschland hätten sehr schnell ein Okay für den Reiseantritt erhalten,

538 Ablehnungen von 366.747 Anträgen => 366.209 Zustimmungen => Zustimmungsquote 99,85 %

Zustimmungsquote bei deutschen Antragstellern 98,9 % => deutlich schlechter!

Um es statistisch noch etwas zu dramatisieren: allgemeine Ablehnungsquote 0,15 %, Ablehnungsquote bei deutschen Antragstellern 1,10 %, also 7,3-mal so hoch wie die bzw. 733 % der Durchschnittsquote!
Gruß
mrh400

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: ESTA
« Antwort #523 am: 13.03.2009, 17:46 Uhr »
Laut der Direktorin des ESTA-Anmeldeprogramms, Beverly Good, wurden von 366.747 Anträgen bis zum 12. März nur 538 abgelehnt. 98,9 Prozent der Antragsteller aus Deutschland hätten sehr schnell ein Okay für den Reiseantritt erhalten,
Zustimmungsquote bei deutschen Antragstellern 98,9 % => deutlich schlechter!

Da steht doch nur, daß 98,9 % der Deutschen sehr schnell ihre Erlaubnis gekriegt haben, und nicht das der Rest abgelehnt wurde. Bei dem Rest wirds etwas länger gedauert haben aber letzlich doch wahrscheinlich meist positiv.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #524 am: 13.03.2009, 17:57 Uhr »
Hallo,
Da steht doch nur, daß 98,9 % der Deutschen sehr schnell ihre Erlaubnis gekriegt haben, und nicht das der Rest abgelehnt wurde.
der nächste Satz der Meldung erklärt aber dann bereits die Ablehnungen, die zum Visa-Verfahren führen. Bei Deiner Interpretation würde "sehr schnell" und "sofort" gleichbedeutend sein. Wenn ein Politiker oder politischer Beamter (edit: die Dame ist offenbar Pressesprecherin - im Internet als "spokeswoman" zu finden - also berufsmäßige Beschönigerin) "sehr schnell" sagt, kann das auch die möglichen 72 Stunden bis zur endgültigen Entscheidung umfassen - was ja im Vergleich zum Visaverfahren immer noch "sehr schnell" ist.
Gruß
mrh400