usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518312 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

mondkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
!
« Antwort #585 am: 14.04.2009, 20:43 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe auch eine kleine Frage zur Beantragung des ESTA. Mein alter Reisepass war noch bis nächstes Jahr gültig - da ich aber in den nächsten zwei Jahren vielleicht nicht nur einmal in die USA will und deswegen auch nicht jedes mal neu ESTA beantragen will, habe ich direkt einen neuen Reisepass beantragt. Der hat nur leider etwas länger gedauert als geplant und mein Freund hat etwas Panik geschoben (die ESTA-GEnehmigung sollte angeblich über 6 Wochen dauern ;-) ) - deswegen habe ich mir meine Reisepassnummer vorab schriftlich beim Amt abgeholt und damit auch ESTA beantragt und genehmigt bekommen.
Letzte Woche habe ich dann meinen Reisepass abgeholt und festgestellt, dass mir die nette Dame 10 Zeichen aufgeschrieben hat, die eigentliche REisepassnummer aber nur 9 Zeichen hat. Sie hat da einfach noch eine zusätzliche Zahl, die unten im maschinenlesbaren Teil direkt an der REisepassnummer steht, mit rangehängt (im maschinenlesbaren Teil ist die Reisepassnummer ja noch um 2 Zeichen erweitert). Hat jemand zufälligerweise Erfahrung damit bzw. weiß Rat was ich machen sollte? Neu beantragen(kann man das einfach)? NIcht weiter schlimm, da diese Zahl direkt fortlaufend im Maschinenlesbaren Teil steht? Bei der us embassy anrufen?
Meine Sorge ist ja nur, dass ich alles durch eine Neubeantragung nur schlimmer mache, vielleicht abgelehnt werde - und mit meiner genehmigten ESTA vielleicht ohne Probleme rein und raus kommen würde.
Ach ja... der Flug nach LA geht in 1,5 Wochen.
Vielen Dank!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #586 am: 14.04.2009, 20:56 Uhr »
Ich hab auch persönlich jetzt nicht so bedenken wegen der offiziellen Regeln als mehr davor, dass das vielleicht dem betreuenden Einreisebeamten vor Ort suspekt vorkommt, es ihm einfach nicht reicht....
Der Einreisebeamte wird dann die maximale genehmigte Aufenthaltsdauer nicht für die 90 Tage ausstellen, sondern nur bis zum letzten Gültigkeitstag des Reisepasses.
Weiterhin könnte es hier wahrscheinlich sein, daß der Officer das Rückflugticket sehen möchte.

@mondkind: Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ESTA neu ausfüllst.
Viele Grüße,
Danilo


N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA
« Antwort #587 am: 15.04.2009, 20:50 Uhr »

Weiterhin könnte es hier wahrscheinlich sein, daß der Officer das Rückflugticket sehen möchte.



Was ist bei e-Tickets, die man sich selber ausdruckt?
Kann es da Probleme geben?

BTW, auf dem e-Ticket meiner Freundin wird diese mit "MRS" angesprochen, obwohl
wir nicht verheiratet sind. Drohen auch von dem Formfehler Probleme her? Sprich,
sollte ich die Fluglinie um Korrektur bitten?



Letzte Woche habe ich dann meinen Reisepass abgeholt und festgestellt, dass mir die nette Dame 10 Zeichen aufgeschrieben hat, die eigentliche REisepassnummer aber nur 9 Zeichen hat. Sie hat da einfach noch eine zusätzliche Zahl, die unten im maschinenlesbaren Teil direkt an der REisepassnummer steht, mit rangehängt


Sorry, aber wie dämlich sind diese Leute eigentlich?!?!?


Die sind Profis und kriegen sowas nicht auf die Reihe?
Ich könnte mich da tierisch drüber aufregen: Denen wird doch auch klar sein, dass die
Angabe einer solchen Nummer exakt zu erfolgen hat, weil eine ganze Reihe völlig unnötiger Probleme die Folge sein könnte!!!

Und dann kriegen die, die täglich damit zu tun haben, es nicht gebacken, an der richtigen Stelle die Nummer abzulesen...
...da kann ja nur die "mir-doch-egal"-Einstellung dahinter stecken.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA
« Antwort #588 am: 15.04.2009, 20:52 Uhr »

Weiterhin könnte es hier wahrscheinlich sein, daß der Officer das Rückflugticket sehen möchte.



Was ist bei e-Tickets, die man sich selber ausdruckt?
Kann es da Probleme geben?

BTW, auf dem e-Ticket meiner Freundin wird diese mit "MRS" angesprochen, obwohl
wir nicht verheiratet sind. Drohen auch von dem Formfehler Probleme her? Sprich,
sollte ich die Fluglinie um Korrektur bitten?
Ausdruck langt.
Es gibt nur "Mr" und "Mrs". Somit alles kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ESTA
« Antwort #589 am: 17.04.2009, 07:05 Uhr »
Es hat noch nie jemanden interessiert, ob es meine Freundin oder meine Frau ist, im Gegenteil. Da wir nicht verheiratet sind, haben wir auch unterschiedliche Namen und werden trotzdem häufig als Ehepaar angesprochen - unterschiedliche Namen in der Ehe kennen die Amis schon länger.
No retreat, no surrender !

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ESTA
« Antwort #590 am: 17.04.2009, 22:45 Uhr »
Habt Ihr eigentlich alle brav auch die freiwilligen Angaben gemacht? Ich hatte seinerzeit noch keine Flugdaten zur Hand und habe eigentlich keine Lust, mich da jetzt nochmal einzuloggen. Wozu auch bei freiwilligen Angaben? Wenn hier jetzt allerdings so eine Art Gruppenzwang oder Herdentrieb geweckt würde, dann müsste ich da nochmal drüber nachdenken.  :wink:



michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: ESTA
« Antwort #591 am: 18.04.2009, 08:55 Uhr »
Ich habs gemacht, weil ich die Daten schon hatte, aber extra nachträglich eintragen würd ichs nicht.
Gruß, Michaela

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: ESTA
« Antwort #592 am: 19.04.2009, 23:05 Uhr »
Habt Ihr eigentlich alle brav auch die freiwilligen Angaben gemacht? ...

Hallo,

wir haben keine Angaben in den optionalen Feldern gemacht.
Wenn man öfter fliegt, müsste man ja immer alles ändern - im übrigen macht man die Angaben zur ersten Adresse ja im Flieger und mit welcher Maschine man ankommt, ist doch auch klar.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese optionalen Angaben irgendwann in Pflichtfelder umgewandelt werden - wenn das grüne Formular nicht mehr auszufüllen ist ...

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ESTA
« Antwort #593 am: 19.04.2009, 23:53 Uhr »

Ich könnte mir vorstellen, dass diese optionalen Angaben irgendwann in Pflichtfelder umgewandelt werden - wenn das grüne Formular nicht mehr auszufüllen ist ...

LG
Anne

Ja, so sehe ich das auch, Anne, und werde es ebenfalls offen lassen.



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #594 am: 20.04.2009, 17:16 Uhr »
Ich hab ESTA auch noch nicht gemacht, habe zwar eigentlich die Daten zur Hand, würde die freiwilligen Angaben aber auch gerne offen lassen. Wenn sich die Flugnummer ändert oder ich kurzfristig das Hotel umbuche, mag ich eigentlich nicht noch kurz vor dem Abflug den ESTA-Antrag ändern. Dann lieber von vornherein offen lassen, was keine Pflichtangaben sind.

Ich verstehe es so, dass die Angaben dort freiwillig sind und zumindest derzeit auch nicht mehr ergänzt werden müssen. Oder kommt nach Bewilligung noch der Hinweis, dass man die Daten vor der Reise ergänzen muss?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #595 am: 20.04.2009, 17:28 Uhr »
Ich habe keinen Hinweis bekommen.

Oh, ich sehe grade, daß ich die Daten schon bei der Erfassung angegeben habe, da kann dann auch gar kein Hinweis kommen.  :shock:

Unsere Flüge haben sich ja geändert, ich lasse es aber so und freue mich schon auf die eventuelle Diskussion vor Ort ;)

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ESTA
« Antwort #596 am: 20.04.2009, 19:19 Uhr »
Ich verstehe es so, dass die Angaben dort freiwillig sind und zumindest derzeit auch nicht mehr ergänzt werden müssen. Oder kommt nach Bewilligung noch der Hinweis, dass man die Daten vor der Reise ergänzen muss?


Also, wenn ich mich recht entsinne, habe ich keinen solchen Hinweis bekommen. Dann wären es schlechterdings auch keine freiwilligen Angaben.  :wink:

Anyway, morgen werde ich es ja feststellen, denn ich habe nichts mehr ergänzt. Außerdem wollte U.S. Airways die erste Adresse heute mittag beim Web-Check-In schon wissen und die Flugnummer ist ja auch kein Geheimnis. Mithin sind alle Angaben ohne weiteres verfügbar.



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #597 am: 20.04.2009, 20:19 Uhr »
So, ich habe meine ESTA-Genehmigung. Ohne Zusatzangaben. Inkl. alles ausdrucken und dreimal kontrollieren hat die ganze Sache knapp 10 Minuten gedauert, die Genehmigung kam sofort.

Jetzt bin ich irgendwie froh, dass es "erledigt" ist, auch wenn ich ja eigentlich nicht ernsthaft daran gezweifelt habe, dass ich "bestehe".  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #598 am: 20.04.2009, 23:58 Uhr »
So, ich habe meine ESTA-Genehmigung. Ohne Zusatzangaben. Inkl. alles ausdrucken und dreimal kontrollieren hat die ganze Sache knapp 10 Minuten gedauert, die Genehmigung kam sofort.

Jetzt bin ich irgendwie froh, dass es "erledigt" ist, auch wenn ich ja eigentlich nicht ernsthaft daran gezweifelt habe, dass ich "bestehe".  :wink:

Ist ja alles irgendwie subjektiv und insbesondere abhängig davon, mit wem man es zu tun hat an der Immigration, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob es mit ESTA es in DFW vor 4 Wochen weniger Fragen und weniger "dieses und jenes vorweisen" gab als bei früheren Einreisen...

Stan1893

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: ESTA
« Antwort #599 am: 22.04.2009, 19:13 Uhr »
Ich war im Februar das letzte Mal in den USA und hab damals ordnungsgemäß ESTA ausgefüllt und alles war auch kein Problem. Nun ist das ganze ja zwei Jahre gültig ... wie verfahre ich denn nun bei der erneuten Einreise? Aktualisiere ich die bestehende "Antragsnummer" oder forder ich eine neue Reisegenehmigung an?!  :?