usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518686 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

pindakoek

  • Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • unser USA-Reise-Blog
Re: ESTA
« Antwort #690 am: 08.06.2009, 19:14 Uhr »
Hey super, das beantwortet ja einige Fragen auf einmal  :hand:



merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA
« Antwort #691 am: 09.06.2009, 02:49 Uhr »
Hallo,

das ist doch mal was.

Dennoch muss ich feststellen dass nicht alle Reisenden und Flughafenmitarbeiter und Immigration Officer über eben diese Info verfügen.

Man muss nach wie vor die grünen Einreise-Formulare ausfüllen, bei unserem Flug vor 2 Wochen hatten viele nicht mal das APIS Formular ausgefüllt weil sie meinten sie hätten doch ESTA.
Dann wollten ebendiese Leute im Flieger nicht das Einreiseformular ausfüllen, sie hätten doch schon am Flughafen...und sie hätten doch ESTA gemacht....endlose Diskussionen!
Bei Ankunft am Flughafen wieder Diskussionen, der Immigrationofficer interessierte sich überhaupt nicht für ESTA. In Deutschland/ Frankfurt/Condor am Flughafen wurde gesagt man müsse einen ESTA Ausdruck zwingend in den USA vorweisen!

Ja, das ist Bürokratie vom feinsten! Keiner weiss Bescheid. Aber alle wollen einen Bescheid. ;-)

Ein weiteres Formular würde das Chaos wahrscheinlich perfektionieren.

Zusammenfassend muss ich sagen, ich habe das APIS Formular ausgefüllt, ESTA ausgedruckt und mitgenommen, das grüne Einreiseformular ausgefüllt, das weisse Zollformular, der Immigrationofficer hat ein Foto gemacht und 10 Fingerabdrücke.....und ich bin tatsächlich reingekommen!

Es ist auch nicht immer alles so schlimm wie man es sich vorstellt.
Kleine Anekdote:
3 Damen vor mir bei der Immigration.
Der Officer sagt:" Foto".
Entsezte Gesichter!
Kosmetiktäschen werden gezückt. Blick in den Spiegel, Lippenstift wird nachgezogen, die Augenbrauen, durchs Haar gestrichen, dann gelächelt-------bereit fürs Foto.
Selbst der Immigrationofficer hatte sein Vergnügen und Geduld.

Fazit: Man sollte seine Papiere natürlich in Ordnung haben, aber die Kirche im Dorf lassen!

gruss
Merengue

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: ESTA
« Antwort #692 am: 10.06.2009, 00:27 Uhr »
Hmm, Lufthansa-spezifisches Problem? (Also zu viel Deutsche an Board?)

Ich habe sowas noch in keinster Weise beobachten können, weder vor ESTA, noch dieses Jahr bei den Flügen über Amsterdam. Ich brauchte nie ein APIS-Formular abgeben, keiner an Board hat dumme Fragen wegen der dem I94W oder anderer Formulare gestellt und sowieso lief alles ganz normal und problemlos. Auch dem Officer war es wie immer total egal was wie auf das Formular gekritzelt wurde. Die Flugbegleiter haben kurz und knapp erklärt wer welches Formular braucht und jeder vor uns in der Schlange ist problemlos reingekommen in das heilige Land. Mal gucken ob das morgen wieder so ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

SternchenUndET

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Änderungen der ESTA-Daten
« Antwort #693 am: 11.06.2009, 18:03 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen Anfang September für 3 Wochen in den Westen (Kalifornien usw.) fahren und haben schon alles gebucht. Ich habe uns jetzt über ESTA angemeldet und auch sofort die Bestätigung erhalten.

Nun mein Problem: Aufgrund etwas unklarer Formulierungen (meine ich jedenfalls) in der ESTA-Hilfe habe ich den zweiten Vornamen meiner Frau bei der Anmeldung nicht eingegeben, er steht aber im Reisepass. Soll ich uns jetzt lieber nochmal "richtig" anmelden oder ist so eine Kleinigkeit nicht wichtig?

Viele Grüße
Wolfgang

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: ESTA
« Antwort #694 am: 11.06.2009, 23:37 Uhr »
hm.... ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube, dass das keine Rolle spielt.....

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA
« Antwort #695 am: 12.06.2009, 06:58 Uhr »
Hallo,

mache Dir keine zu grossen Gedanken. So lange Du keinen falschen Namen reinschreibst oder den Namen falsch schreibst ist das kein Problem

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: ESTA
« Antwort #696 am: 12.06.2009, 07:19 Uhr »
Wenn man im ESTA-Antrag beim Feld "Vorname" auf das Info-I geht erscheint folgender Hilfstext:

Zitat
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein.

Quelle ESTA

Demanach soll da ausdrücklich nur ein Vorname eingetragen werden.
Viele Grüße Leia


Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: ESTA
« Antwort #697 am: 13.06.2009, 19:48 Uhr »
Hallo,

ich habe jetzt mal eine spezielle ESTA-Frage.

Wir reisen im Nov. von Stuttgart über Atlanta (nur Flugzeugwechsel, keine Übernachtung) nach Toronto. Brauche ich dann ein ESTA-Formular und welche US-Adresse (die ich logischerweise nicht habe) soll ich eintragen? Wir haben von der letzten Reise bereits einen genehmigten ESTA-Antrag, soll ich einfach die damals angegebene Adresse so belassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Polarbear

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: ESTA
« Antwort #698 am: 13.06.2009, 19:58 Uhr »
Hallo,

ich habe jetzt mal eine spezielle ESTA-Frage.

Wir reisen im Nov. von Stuttgart über Atlanta (nur Flugzeugwechsel, keine Übernachtung) nach Toronto. Brauche ich dann ein ESTA-Formular und welche US-Adresse (die ich logischerweise nicht habe) soll ich eintragen? Wir haben von der letzten Reise bereits einen genehmigten ESTA-Antrag, soll ich einfach die damals angegebene Adresse so belassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Polarbear

Hallo Polarbear,

kann sein, dass ihr gar keine Immigration  machen müßt. Da euer ESTA-Antrag aber sowieso noch gültig ist, könnt ihr den einfach so lassen, die eingetragene Adresse interessiert dort eh keinen. Wir haben auch keine Adresse bei ESTA angegeben. Die müßt ihr erst - wenns denn relevant ist - auf dem grünen Zettel angeben, was ich mir für die Durchreise aber nicht vorstellen kann.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA
« Antwort #699 am: 13.06.2009, 20:49 Uhr »
Brauche ich dann ein ESTA-Formular und welche US-Adresse (die ich logischerweise nicht habe) soll ich eintragen?
Transit-Reisende sollten für den ESTA-Antrag bei Address Line 1 "in Transit" und das Ziel eintragen. In deinem Fall also "in Transit Toronto Canada".

If you are leaving the United States immediately and do not have an address, enter the words "In Transit" and your final destination location.
Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov

kann sein, dass ihr gar keine Immigration  machen müßt.
Ich glaube schon dass Immigration und Zoll nötig sind, da der Hartsfield Airport soweit ich weiß kein International Transit Area hat. Es sei denn der ganze Concourse E gilt als Solches.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #700 am: 14.06.2009, 05:16 Uhr »
In Atlanta muss man durch die Immigration, egal wohin der Anschlussflug geht.

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: ESTA
« Antwort #701 am: 14.06.2009, 16:21 Uhr »
In Atlanta muss man durch die Immigration, egal wohin der Anschlussflug geht.
Nicht nur in Atlanta. Bei jedem ersten Flughafen in den USA muss man durch die Immigration.

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: ESTA
« Antwort #702 am: 15.06.2009, 20:01 Uhr »
Danke für die Infos, ich werde wie beschrieben Transit eintragen. Spannend wird es dann nur, wenn wir im Rahmen der weiteren Reise wieder von Kanada in die USA zurückfliegen um dort noch ein paar Tage zu verbringen. Ich kann dann zwar von unterwegs die Esta-Genehmigung wieder aktualisieren, aber wahrscheinlich mangels Gelegenheit nicht mehr ausdrucken. Ich hoffe das klappt dann auch so.

Polarbear

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: ESTA
« Antwort #703 am: 15.06.2009, 22:23 Uhr »
Ich kann dann zwar von unterwegs die Esta-Genehmigung wieder aktualisieren, aber wahrscheinlich mangels Gelegenheit nicht mehr ausdrucken. Ich hoffe das klappt dann auch so.

Die ESTA-Genehmigung brauchst Du nicht ausdrucken, weil Die kein Mensch sehen will. Die ESTA-Genehmigung muss zwar erteilt sein, aber lediglich die altbekannten grünen und weißen Formulare müssen bei der Einreise ausgefüllt sein und präsentiert werden.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #704 am: 15.06.2009, 22:29 Uhr »
Danke für die Infos, ich werde wie beschrieben Transit eintragen. Spannend wird es dann nur, wenn wir im Rahmen der weiteren Reise wieder von Kanada in die USA zurückfliegen um dort noch ein paar Tage zu verbringen.

Das sind freiwillige Angaben, wenn Du nichts einträgst, gibt es auch nichts zu aktualisieren ;)