Hallo,
das ist doch mal was.
Dennoch muss ich feststellen dass nicht alle Reisenden und Flughafenmitarbeiter und Immigration Officer über eben diese Info verfügen.
Man muss nach wie vor die grünen Einreise-Formulare ausfüllen, bei unserem Flug vor 2 Wochen hatten viele nicht mal das APIS Formular ausgefüllt weil sie meinten sie hätten doch ESTA.
Dann wollten ebendiese Leute im Flieger nicht das Einreiseformular ausfüllen, sie hätten doch schon am Flughafen...und sie hätten doch ESTA gemacht....endlose Diskussionen!
Bei Ankunft am Flughafen wieder Diskussionen, der Immigrationofficer interessierte sich überhaupt nicht für ESTA. In Deutschland/ Frankfurt/Condor am Flughafen wurde gesagt man
müsse einen ESTA Ausdruck zwingend in den USA vorweisen!
Ja, das ist Bürokratie vom feinsten!
Keiner weiss Bescheid. Aber alle wollen einen Bescheid.
Ein weiteres Formular würde das Chaos wahrscheinlich perfektionieren.
Zusammenfassend muss ich sagen, ich habe das APIS Formular ausgefüllt, ESTA ausgedruckt und mitgenommen, das grüne Einreiseformular ausgefüllt, das weisse Zollformular, der Immigrationofficer hat ein Foto gemacht und 10 Fingerabdrücke.....und ich bin tatsächlich reingekommen!
Es ist auch nicht immer alles so schlimm wie man es sich vorstellt.
Kleine Anekdote:
3 Damen vor mir bei der Immigration.
Der Officer sagt:" Foto".
Entsezte Gesichter!
Kosmetiktäschen werden gezückt. Blick in den Spiegel, Lippenstift wird nachgezogen, die Augenbrauen, durchs Haar gestrichen, dann gelächelt-------bereit fürs Foto.
Selbst der Immigrationofficer hatte sein Vergnügen und Geduld.
Fazit: Man sollte seine Papiere natürlich in Ordnung haben, aber die Kirche im Dorf lassen!
gruss
Merengue