usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518692 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

flo78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Angeblich jetzt absolut verpflichtend
« Antwort #915 am: 22.01.2010, 14:06 Uhr »
Leider ohne Online-Quellenangabe, lt. Sprecher des US-Generalkonsulats in Hamburg:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Anmeldung-bei-USA-Reisen-jetzt-zwingend-911065.html

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Angeblich jetzt absolut verpflichtend
« Antwort #916 am: 22.01.2010, 14:13 Uhr »
Leider ohne Online-Quellenangabe, lt. Sprecher des US-Generalkonsulats in Hamburg:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Anmeldung-bei-USA-Reisen-jetzt-zwingend-911065.html
Erinnert mich an das Gleichnis "Der Wolf kommt!"  :?
Viele Grüße
Heinz

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #917 am: 22.01.2010, 14:26 Uhr »
Ich bin mal gespannt, wann die ersten, die nicht mitfliegen durften, Bericht erstatten...Einige Kandidaten aus diesem Forum, die das Verfahren als Schikane betrachten, können es ja endlich am eigenen Leib probieren... :D

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Angeblich jetzt absolut verpflichtend
« Antwort #918 am: 22.01.2010, 14:27 Uhr »
Leider ohne Online-Quellenangabe, lt. Sprecher des US-Generalkonsulats in Hamburg:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Anmeldung-bei-USA-Reisen-jetzt-zwingend-911065.html

Lt. Artikel ist die Quelle die dpa ;-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #921 am: 22.01.2010, 18:48 Uhr »
Hi,

mit meiner im Januar 2009 ausgestellten ESTA-Genehmigung kann ich aber noch dieses Jahr ohne erneuten Antrag rüber, oder??

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #922 am: 22.01.2010, 18:51 Uhr »
Hi Gaby,

kann man so pauschal nicht sagen.
Könnte ja sein, dass Du in der Zwischenzeit einen neuen Reisepass benötigt hast.
Deine ESTA von 1/09 muss aber ein Verfallsdatum haben.
Normalerweise gilt die Erteilung 2 Jahre.

Viele grüsse und viel Spaß bei den Kids......................andie

Sind die von den Überschwemmungen betroffen? Hoffentlich nicht.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #923 am: 22.01.2010, 22:57 Uhr »
1989 für unsere erste USA-Reise mussten wir die Pässe zum US-Konsulat (?) zwecks Visum schicken,
dann kam die "Erleichterung" mit den bekannten grünen und weißen Formularen, die wenigstens eine halbe Stunde
der langen Flugzeit in Anspruch nehmen, dann Apis  und heuer noch ESTA, was immerhin zwei Jahre gilt (außer bei Junior, der
mittlerweile einen neuen Pass hat) gilt  und doch steht man mehr oder weniger lange bei der Immigration an...

Gehört einfach dazu. Ich schätze, viele verbringen mehr Zeit auf der Suche nach Schnäppchenflügen, - mietwagen, - Hotels, -infos, -....

also was solls  ??????
Liebe Grüße 
Susan

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #924 am: 22.01.2010, 23:20 Uhr »
Hi Gaby,

kann man so pauschal nicht sagen.
Könnte ja sein, dass Du in der Zwischenzeit einen neuen Reisepass benötigt hast.
Deine ESTA von 1/09 muss aber ein Verfallsdatum haben.
Normalerweise gilt die Erteilung 2 Jahre.

Viele grüsse und viel Spaß bei den Kids......................andie

Sind die von den Überschwemmungen betroffen? Hoffentlich nicht.

Hi Andie,

danke für den Hinweis mit dem Verfalldatum - es ist der 11.01.2011 - und neuen Pass hab ich auch keinen :D

Die Kinder sind zum Glück von den Unwettern verschont geblieben, zumindest bis jetzt. Hoffe, dass es so bleibt und ich in zwei Wochen nicht Gummistiefel brauche.

Grüssle
Gaby
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: ESTA-Flugankündigung vollkommen nutzlos bzw. Schrott!
« Antwort #925 am: 22.01.2010, 23:57 Uhr »


Gehört einfach dazu. Ich schätze, viele verbringen mehr Zeit auf der Suche nach Schnäppchenflügen, - mietwagen, - Hotels, -infos, -....

also was solls  ??????

 :clap: :clap:
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Angeblich jetzt absolut verpflichtend
« Antwort #926 am: 23.01.2010, 01:10 Uhr »
Leider ohne Online-Quellenangabe, lt. Sprecher des US-Generalkonsulats in Hamburg:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Anmeldung-bei-USA-Reisen-jetzt-zwingend-911065.html
Lt. Artikel ist die Quelle die dpa ;-)
Demnach haben private Unternehmen (in diesem Fall die Airlines) inzwischen Einischt in die ESTA-Datenbank?
Das ist zwar mit deutschem und EU-Recht nicht vereinbar (Stichwort Datenschutz), aber was solls - "gehört einfach dazu".  :vertrag:

Steht ja auch im ESTA-Disclaimer:
"Sie sind dabei, auf einen Computer des Ministeriums für Heimatschutz zuzugreifen", heißt es einleitend: "Erwarten Sie keinen Datenschutz (privacy), wenn Sie dieses Computersystem benutzen. Auch der Gebrauch eines Passworts oder eines anderen Sicherheitsmechanismus berechtigt Sie nicht, Datenschutz zu erwarten."



 :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #927 am: 23.01.2010, 20:24 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe gerade für 4 Personen den ESTA Antrag gemacht und nach Genehmigung auch jeweils die Zusammenfassung der Fragen und Angaben mit der Aussage "Genehmigung erteilt" ausgedruckt.

Bei einem Reiseteilnehmer habe ich jedoch das ausdrucken vergessen.
Anschliessend habe ich mich mit seiner  Antragsnummer, Geburtstagen, Reisepassnummer eingeloggt dort konnte ich die Genehmigung auch noch einmal ausdrucken jedoch ist das einfach nur das Logo von ESTA, die Antragsnummer sowie die Gültigkeitsdauer. Keine weitere Angaben, noch nicht mal der Name des Reisenden sind auf dem Ausdruck.

Der Ausdruck ist eh in Deutsch, ich kann mir also nicht vorstellen, dass man ihn vorzeigen muss. Auch die Airline (Singapore Airlines) ist international und kann nicht zwangsläufig deutsch am Schalter. Was wird also effektiv zum Einchecken in den Flieger und dann bei der Einreis benötigt? Nur die Antragsnummer?

Danke
Gruß captsamson
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #928 am: 24.01.2010, 09:26 Uhr »
Mein ESTA ist noch bis Anfang nächstes Jahres gültig. Fliege im September, die Daten zur Einreise, z.B Einreiseziel, Fluggesellschaft und Flugnummer muss ich aber sicherlich ändern oder?
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #929 am: 24.01.2010, 12:29 Uhr »
Mein ESTA ist noch bis Anfang nächstes Jahres gültig. Fliege im September, die Daten zur Einreise, z.B Einreiseziel, Fluggesellschaft und Flugnummer muss ich aber sicherlich ändern oder?

Wir fliegen im März, und ich überlege gerade, ob die Aktualisierung der von Dir genannten Daten überhaupt notwendig ist.
Vielleicht werde ich der guten Ordnung halber aktualisieren.

 :eckig: