Da ich beruflich und privat relativ häufig nach USA muss, habe ich mit ESTA seit der Einführung vor einem Jahr eine gewisse Erfahrung gesammelt. Mein persönliches Fazit: ESTA wird den gleichen Weg wie die Automaten zur Ausreise an US-Flughäfen gehen.
Ich habe anfangs immer brav vor jeder Reise die Daten bei ESTA aktualisiert, jedoch irgendwann einmal aus Zeitgründen (da ich zwischen Rückkehr aus USA und erneuter Einreise nicht zu Hause war) es nicht geschafft, das zu tun. Ergebnis: Nix. Keine Nachfrage, kein erhobener Zeigefinger, rein gar nichts. Seit diesem Vorfall habe ich nie wieder die Daten aktualisiert, und es hat nopch nie irgendwelche Anmerkungen dazu gegeben (insgesamt bei rund fünf Einreisen seitdem).
Und während ich anfangs auch von den Immigration-Officers gefragt wurde, ob ich denn auch brav ESTA gemacht habe, habe ich in den letzten sechs Monaten dazu nie wieder was gehört. Und die ESTA-PCs, die an diversen Flughäfen herumstanden, um den Antrag sozusagen "Last Minute" einzugeben, sind inzwischen auch alle wieder abgebaut.
In sofern gehe ich davon aus, dass ESTA eigentlich gar nicht funktioniert, es niemanden wirklich mehr interessiert und eigentlich reine Zeitverschwendung ist. Aber das ist - Disclaimer - ausschließlich meine persönliche Meinung und kein Rat an irgendwen...
!
Viele Grüße - Dirk