usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518570 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #930 am: 24.01.2010, 12:31 Uhr »
So viel wie ich weiß ist es nicht wichtig. Man kann es machen um ein besseres Gewissen zu haben  :wink:


navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #931 am: 24.01.2010, 12:41 Uhr »
So viel wie ich weiß ist es nicht wichtig. Man kann es machen um ein besseres Gewissen zu haben  :wink:

Ja, ich hätte irgendwie ein besseres Gefühl, wenn die Daten aktualisiert wären.
Mal sehen.  8)



 :eckig:

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #932 am: 24.01.2010, 13:58 Uhr »
Ich werds wohl auch machen um mein Gewissen zu beruhigen. Sind ja auch nur Adresse vom ersten Hotel, Fluggesellschaft und Flugnummer. Eine Sache von 2 Minuten...
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #933 am: 24.01.2010, 17:40 Uhr »
Wenn ich die letzten Meldungen richtig verstanden habe, wird ESTA nun langsam "scharf gemacht".

Siehe auch hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44201.msg582237#msg582237

Ich würde deshalb die Aktualisierungen vornehmen. Das ist ja wirklich in nur wenigen Minuten erledigt, und man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #934 am: 24.01.2010, 17:57 Uhr »
Flug, Hotel, Catsitter usw. sind fest gebucht, und ich werde die neuen ESTA-Daten aktualisieren.


 :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #935 am: 24.01.2010, 22:38 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe gerade für 4 Personen den ESTA Antrag gemacht und nach Genehmigung auch jeweils die Zusammenfassung der Fragen und Angaben mit der Aussage "Genehmigung erteilt" ausgedruckt.

Bei einem Reiseteilnehmer habe ich jedoch das ausdrucken vergessen.
Anschliessend habe ich mich mit seiner  Antragsnummer, Geburtstagen, Reisepassnummer eingeloggt dort konnte ich die Genehmigung auch noch einmal ausdrucken jedoch ist das einfach nur das Logo von ESTA, die Antragsnummer sowie die Gültigkeitsdauer. Keine weitere Angaben, noch nicht mal der Name des Reisenden sind auf dem Ausdruck.

Der Ausdruck ist eh in Deutsch, ich kann mir also nicht vorstellen, dass man ihn vorzeigen muss. Auch die Airline (Singapore Airlines) ist international und kann nicht zwangsläufig deutsch am Schalter. Was wird also effektiv zum Einchecken in den Flieger und dann bei der Einreis benötigt? Nur die Antragsnummer?

Danke
Gruß captsamson

Da ich schon auf der vorletzen Seite bin, möchte ich gerne meinen Beitrag wieder hinten anstellen und um eine Antwort bitten.
Weiss wer, was genau beim Einchecken in Deutschland und bei der Einreise in New York benötigt wird? Streng genommen nur die Antragsnummer?
Wie oben beschrieben ist mir ja beim Ausdruck ein Maleur passiert.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #936 am: 24.01.2010, 22:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe gerade für 4 Personen den ESTA Antrag gemacht und nach Genehmigung auch jeweils die Zusammenfassung der Fragen und Angaben mit der Aussage "Genehmigung erteilt" ausgedruckt.

Bei einem Reiseteilnehmer habe ich jedoch das ausdrucken vergessen.
Anschliessend habe ich mich mit seiner  Antragsnummer, Geburtstagen, Reisepassnummer eingeloggt dort konnte ich die Genehmigung auch noch einmal ausdrucken jedoch ist das einfach nur das Logo von ESTA, die Antragsnummer sowie die Gültigkeitsdauer. Keine weitere Angaben, noch nicht mal der Name des Reisenden sind auf dem Ausdruck.

Der Ausdruck ist eh in Deutsch, ich kann mir also nicht vorstellen, dass man ihn vorzeigen muss. Auch die Airline (Singapore Airlines) ist international und kann nicht zwangsläufig deutsch am Schalter. Was wird also effektiv zum Einchecken in den Flieger und dann bei der Einreis benötigt? Nur die Antragsnummer?

Danke
Gruß captsamson

Da ich schon auf der vorletzen Seite bin, möchte ich gerne meinen Beitrag wieder hinten anstellen und um eine Antwort bitten.
Weiss wer, was genau beim Einchecken in Deutschland und bei der Einreise in New York benötigt wird? Streng genommen nur die Antragsnummer?
Wie oben beschrieben ist mir ja beim Ausdruck ein Maleur passiert.

Streng genommen brauchst Du gar nichts, im Zweifelsfalle reicht die Nummer...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #937 am: 26.01.2010, 19:21 Uhr »
Hi,

habe es nicht mehr so verfolgt daher die Frage: Kostet ESTA inzwischen etwas (10 Dollar oder so)?

Falls ja: Alte Genehmigungen sind ja sicher noch bis zum Ende der zwei Jahre gültig?!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #938 am: 26.01.2010, 19:29 Uhr »
Hallo David,

habe es nicht mehr so verfolgt daher die Frage: Kostet ESTA inzwischen etwas (10 Dollar oder so)?

nein, ESTA ist nach wie vor kostenlos. Solltest du über Seiten im Internet stolpern, wo ESTA angeblich gegen Geld ausgestellt wird, ist das reine Abzocke, sonst nichts.

Falls ja: Alte Genehmigungen sind ja sicher noch bis zum Ende der zwei Jahre gültig?!

Ohne "falls ja", weil "nein" :wink: ESTA ist 2 Jahre lang gültig, vorausgesetzt, dein Reisepass ist so lange gültig. Läuft dieser früher ab, gilt das auch für das ESTA und du müsstest einen neuen ESTA-Antrag stellen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #939 am: 26.01.2010, 20:31 Uhr »
Da ich beruflich und privat relativ häufig nach USA muss, habe ich mit ESTA seit der Einführung vor einem Jahr eine gewisse Erfahrung gesammelt. Mein persönliches Fazit: ESTA wird den gleichen Weg wie die Automaten zur Ausreise an US-Flughäfen gehen.

Ich habe anfangs immer brav vor jeder Reise die Daten bei ESTA aktualisiert, jedoch irgendwann einmal aus Zeitgründen (da ich zwischen Rückkehr aus USA und erneuter Einreise nicht zu Hause war) es nicht geschafft, das zu tun. Ergebnis: Nix. Keine Nachfrage, kein erhobener Zeigefinger, rein gar nichts. Seit diesem Vorfall habe ich nie wieder die Daten aktualisiert, und es hat nopch nie irgendwelche Anmerkungen dazu gegeben (insgesamt bei rund fünf Einreisen seitdem).

Und während ich anfangs auch von den Immigration-Officers gefragt wurde, ob ich denn auch brav ESTA gemacht habe, habe ich in den letzten sechs Monaten dazu nie wieder was gehört. Und die ESTA-PCs, die an diversen Flughäfen herumstanden, um den Antrag sozusagen "Last Minute" einzugeben, sind inzwischen auch alle wieder abgebaut.

In sofern gehe ich davon aus, dass ESTA eigentlich gar nicht funktioniert, es niemanden wirklich mehr interessiert und eigentlich reine Zeitverschwendung ist. Aber das ist - Disclaimer - ausschließlich meine persönliche Meinung und kein Rat an irgendwen...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #940 am: 26.01.2010, 20:37 Uhr »

Hallo Dirk,

Ich habe anfangs immer brav vor jeder Reise die Daten bei ESTA aktualisiert

wozu das? ESTA ist 2 Jahre lang gültig oder haben sich bei dir im letzten Jahr die Daten ein- oder mehrfach geändert oder war der Reisepass dazwischen abgelaufen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #941 am: 26.01.2010, 21:57 Uhr »
Hi Angie,

bei mehreren Einreisen ändern sich ja auch die Flugnummern bzw. die erste Adresse in den USA. Ich denke, deshalb die Aktualisierungen.
Hab ich jetzt auch gemacht, bevor ich in anderthalb Wochen zu unserer Tochter fliege.

Trotzdem - es würde mich gar nicht wundern, wenn es so wäre, wie Dirk schreibt: vielleicht wird ESTA genauso verschwinden wie die Ausreise-Automaten.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #942 am: 26.01.2010, 22:05 Uhr »

Hallo Gabymarie,

bei mehreren Einreisen ändern sich ja auch die Flugnummern bzw. die erste Adresse in den USA. Ich denke, deshalb die Aktualisierungen.

hmmm, aber hier im rechten grünen Feld stehen die Daten, die man ggf. ändern möchte, wenn man bereits im Besitz von ESTA ist. Hier steht aber nichts von Flugnummer und dergleichen.

Ich will dir keineswegs widersprechen, bin nur am Überlegen, welchen Sinn es dann macht, ESTA eine Gültigkeit von 2 Jahren zu geben, wenn man es ohnehin ständig erneuern muss :think: :kratzen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #943 am: 26.01.2010, 22:10 Uhr »

Hallo Gabymarie,

bei mehreren Einreisen ändern sich ja auch die Flugnummern bzw. die erste Adresse in den USA. Ich denke, deshalb die Aktualisierungen.

hmmm, aber hier im rechten grünen Feld stehen die Daten, die man ggf. ändern möchte, wenn man bereits im Besitz von ESTA ist. Hier steht aber nichts von Flugnummer und dergleichen.

Ich will dir keineswegs widersprechen, bin nur am Überlegen, welchen Sinn es dann macht, ESTA eine Gültigkeit von 2 Jahren zu geben, wenn man es ohnehin ständig erneuern muss :think: :kratzen:


Du hast vollkommen recht, die Reisedaten sind freiwillige Angaben, daher müssen sie nicht bei jeder Reise aktuallisiert werden. Diese Information ist als Antwort auf die Frage
Zitat
Welche Informationen benötige ich zum Ausfüllen des Antrags? 
auf der ersten Seite des ESTA-Antrages zu finden. Anscheinend können es viele nicht glauben...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #944 am: 26.01.2010, 22:16 Uhr »

Du hast vollkommen recht, die Reisedaten sind freiwillige Angaben, daher müssen sie nicht bei jeder Reise aktuallisiert werden. Diese Information ist als Antwort auf die Frage
Zitat
Welche Informationen benötige ich zum Ausfüllen des Antrags? 
auf der ersten Seite des ESTA-Antrages zu finden. Anscheinend können es viele nicht glauben...

Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.