usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518584 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1005 am: 24.06.2010, 17:10 Uhr »
Danke, für die Erfahrungen!

Meine Freundin ist grad auf´n Weg nach NY, mal sehen was sie berichtet.
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1006 am: 26.06.2010, 06:25 Uhr »
das war ja wirklich nervenaufreibend.  :shock:

Wie konntest Du denn per Laptop am Flughafen ins Internet?

Grüße, Petra

Ganz einfach:
Pro7Webstick

Wäre aber auch einfacher gegangen.
Um die Ecke ist ein Stand von der Zürich Versicherung.
Die haben Internet und Drucker und sind sehr hilfsbereit.

Übrigends ging das Theater noch weiter.
Bei der Einreise in Vegas mussten wir mit dem Kinderreisepass
erstmal zum Officer zur Überprüfung. Warum wurde uns nicht gesagt.
Nach 15min. Wartezeit war dann alles o.k.

Gruss aus Vegas,
Manni & Co.

PS
Aktuelle Temperaturen in LV: Gestern 40Grad, heute 39Grad... :koch:

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1007 am: 26.06.2010, 11:59 Uhr »
das war ja wirklich nervenaufreibend.  :shock:

Wie konntest Du denn per Laptop am Flughafen ins Internet?

Grüße, Petra

Ganz einfach:
Pro7Webstick

Wäre aber auch einfacher gegangen.
Um die Ecke ist ein Stand von der Zürich Versicherung.
Die haben Internet und Drucker und sind sehr hilfsbereit.

Übrigends ging das Theater noch weiter.
Bei der Einreise in Vegas mussten wir mit dem Kinderreisepass
erstmal zum Officer zur Überprüfung. Warum wurde uns nicht gesagt.
Nach 15min. Wartezeit war dann alles o.k.

Gruss aus Vegas,
Manni & Co.

PS
Aktuelle Temperaturen in LV: Gestern 40Grad, heute 39Grad... :koch:

Das Problem mit dem Kinderreisepass hatten wir in Seattle auch. Da das Bild nicht mehr dem aussehen unseres Kindes entsprach, mußte der Officer erstmal in seiner Tasche wühlen, ob den der Pass überhaupt den aktuellen Bestimmungen entsprach. Nach dem er alle Bestimmungen aus allen Ländern in seiner Hemdtasche durchwühlt hatte, fand er auch die, für die deutschen Staatsbürger, "ach ist ja doch richtig, der Ausweis".

Grüße
Oktim

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1008 am: 28.06.2010, 21:29 Uhr »
Hallo,

sollte (muss?) man einen Ausdruck der Bestätigung mit der Antragsnummer mit nehmen?

Wollte letztes Jahr jedenfalls niemand sehen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1009 am: 28.06.2010, 21:33 Uhr »
Hallo,

sollte (muss?) man einen Ausdruck der Bestätigung mit der Antragsnummer mit nehmen?


Würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn es nicht Pflicht ist. Nimmt keinen Platz weg, wiegt nichts, kostet nichts - kann aber evtl. Probleme schnell lösen ;-)

Axel

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1010 am: 28.06.2010, 21:38 Uhr »
Hallo,

sollte (muss?) man einen Ausdruck der Bestätigung mit der Antragsnummer mit nehmen?


Würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn es nicht Pflicht ist. Nimmt keinen Platz weg, wiegt nichts, kostet nichts - kann aber evtl. Probleme schnell lösen ;-)

Axel

Ich nehme die Ausdrucke auch immer mit.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1011 am: 28.06.2010, 22:04 Uhr »
Nimmt keinen Platz weg, wiegt nichts, kostet nichts

- und nützt nichts.

kann aber evtl. Probleme schnell lösen ;-)

Glaube ich nicht.

Das Thema ist leidig, aber wenn ein Ausdruck etwas nützt, obwohl im Computer keine ESTA Registrierung zu finden ist, dann ist das ganze ESTA vollkommen wertlos, denn einen gefälschten ESTA-Ausdruck bekommt selbst ein absoluter Computer-Laie hin, mangels jeglicher digitaler Signatur.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1012 am: 28.06.2010, 22:26 Uhr »
Hi JackBlack,

wenn ich mich recht erinnere, wollte der eine oder andere Immigration Officer (oder wars beim Check-In bei der Airline?) schon mal einen Ausdruck der ESTA Genehmigung von Forianer hier sehen...

Klar, fälschen kann man alles - Geld, Pässe, Kreditkarten etc. und natürlich auch die ESTA Genehmigung. Aber unter Umständen kann es Mißverständnisse aufklären (z.b. O vs 0)...

Grüße

Axel


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1013 am: 29.06.2010, 07:40 Uhr »
Hallo,

sollte (muss?) man einen Ausdruck der Bestätigung mit der Antragsnummer mit nehmen?

Wollte letztes Jahr jedenfalls niemand sehen.

Hi,
das Problem ist nicht die Einreise in die USA, da fragt kein Mensch nach ESTA.
Aber du kommst ja gar nicht in den Flieger ohne gültige ESTA.
Wir haben alle Ausdrucke mitgenommen und es hat uns nichts gebracht.
Entweder du bist im System, oder du bist es nicht.
Wie unser Beispiel gezeigt hat, ist die Genehmigung mit Ausdruck allein nichts wert.
Das ESTA Programm kann nämlich nicht Eingabefehler überprüfen. (Zahlendreher in der Reisepassnummer oder ähnl.)
Beim Einchecken wird dann aber dein richtiger Pass durchgezogen und für den liegt dann eben
keine Genehmigung vor. Das Ganze ist ein einziger großer Mist...
Aber ausdrucken und mitnehmen kann ja nicht schaden...
Gruss aus West Yellowstone,
Manni & Co.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1014 am: 29.06.2010, 07:53 Uhr »
Das ESTA Programm kann nämlich nicht Eingabefehler überprüfen. (Zahlendreher in der Reisepassnummer oder ähnl.)
Beim Einchecken wird dann aber dein richtiger Pass durchgezogen und für den liegt dann eben
keine Genehmigung vor. Das Ganze ist ein einziger großer Mist...

Wie soll das Programm es auch tun? Mit Zugriff auf dem Meldereghister? Das wäre noch schöner...

Das Ganze ist dann ein einziger großer Mist, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, die Anträge korrekt auszufüllen und zu überprüfen, daß keine Eingabefehler gemacht wurden. Ausnahmen bilden natürlich die Fehler im ESTA-System und die 0/O-Fehler...

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1015 am: 29.06.2010, 10:08 Uhr »
Wie unser Beispiel gezeigt hat, ist die Genehmigung mit Ausdruck allein nichts wert.
Das ESTA Programm kann nämlich nicht Eingabefehler überprüfen. (Zahlendreher in der Reisepassnummer oder ähnl.)
Beim Einchecken wird dann aber dein richtiger Pass durchgezogen und für den liegt dann eben
keine Genehmigung vor. Das Ganze ist ein einziger großer Mist...

Mensch Manni, Ihr hattet ja Stress pur...  :bibber:
Hattest Du mal die Musse nachzuschauen, ob bei dem Reisepass von Deiner Tochter auch ein Zahlendreher die Ursache war? Klar, Ihr wart damit schon letztes Jahr in USA, aber es könnte ja sein, dass das System letztes Jahr noch nicht so richtig funktioniert hat oder die Airline es noch nicht so genau genommen hat und Euch "versehentlich" boarden lies.
Bisher liest es sich für mich noch so, als wäre das bestehende ESTA Deiner Tochter auf einmal aus dem System verschwunden. Das würde mir weitaus mehr Sorgen machen, als ein Zahlendreher, für den ich letzten Endes doch selbst verantwortlich ist.

Schönen Urlaub wünsch ich Euch noch!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1016 am: 29.06.2010, 13:11 Uhr »
Bisher liest es sich für mich noch so, als wäre das bestehende ESTA Deiner Tochter auf einmal aus dem System verschwunden. Das würde mir weitaus mehr Sorgen machen, als ein Zahlendreher, für den ich letzten Endes doch selbst verantwortlich ist.

Bei uns waren gleich 3 ESTA-Anträge weg. Einer war ein paar Monate vor der Reise neu gestellt worden; zwei schon vor 2 Jahren. Mit 2 Anträgen sind wir schon problemlos 2009 eingereist. Check-In in Deutschland erfolgte ohne Beantstandung, bei der Immigration dann fand man nix.

Viel Sorge hat es mir allerdings nicht gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl, abgewiesen zu werden. Die vielen Stempel in meinem Pass auch von früheren Einreisen (vor ESTA) und der Ausdruck reichten wohl. Zahlendreher gab es nicht.

Übrigens nicht der einzige "Nicht-im-System"-Fall. Bei Rückreise waren unsere Flugbuchungen nicht auffindbar. Das hat mich mehr beunruhigt als die ESTA-Sache.... Ein Mitarbeiter verschwand mit meinen Ausdrucken dann eine Weile und kam dann wieder mit den Worten "everything's fine". Was auch immer der Grund war. Letztlich kann man duch Ausdrucke oder Reservierungsnummern ja doch FAST immer einen Beweis liefern.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1017 am: 29.06.2010, 13:42 Uhr »
Dass ESTA-Anträge aus dem System nach einem Jahr verschwunden sind, ist uns auch schon passiert.
 
Als ich das ein paar Wochen vor der geplanten Reise gemerkt habe, habe ich die ganzen Daten nochmals eingegeben (mit neuer Flug- und Hotel-Info) und alles war klar.
 
Das System scheint nicht zu prüfen ob für einen Namen und eine Passnr. mehrere ESTA-Anträge gemacht wurden/werden - stimmt das so ?
 
Möglich ist es ja, spätestens nach zwei Jahren muss ja eh ein neuer Antrag gestellt wrden.
 
Was für ein papierloser "Papierkrieg" - wenn wir die Computer nicht hätte, was würden wir bloß machen ...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1018 am: 29.06.2010, 13:58 Uhr »
. . . macht also Sinn, kurz vor der Abreise die ESTA-Anträge nochmal zu prüfen?? ,,Kunden-Nr." bekommt man ja - mit der Einloggen und die Daten prüfen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1019 am: 29.06.2010, 14:16 Uhr »
. . . macht also Sinn, kurz vor der Abreise die ESTA-Anträge nochmal zu prüfen?? ,,Kunden-Nr." bekommt man ja - mit der Einloggen und die Daten prüfen . . .
...hört sich so an...