usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518486 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1035 am: 31.08.2010, 12:40 Uhr »
Ein Schlupfloch bietet die Einreise auf dem Landweg von Mexiko oder Kanada aus: An der Grenze müssen Reisende weder eine elektronische Einreiseerlaubnis vorlegen, noch ein Visum.  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1036 am: 31.08.2010, 13:15 Uhr »
@MacClaus:
 
Die Voraussetzungen für das Visa Waiver Program müssen aber erfüllt sein - z. B. der Reisepass muss den Bedingungen entsprechen.
 
Und natürlich darf man max 90 Tage bleiben, nicht arbeiten oder studieren etc.  ...

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1037 am: 01.09.2010, 20:11 Uhr »
Hallo,

ich hoffe ihr habt Verständnis dass ich nicht nochmal alle 70 Seiten durchforste, die Suche hat nichts ergeben.

Also, meine Frage:

Wie lange muss ESTA eigentlich gelten?

Angenommen ich fliege am 01.09.2010 und mein ESTA ist genau bis zum 01.09.2010 gültig. Meinetwegen auch bis zum 02.09.2010 ;-)
Reicht das oder muss der gesamte Reisezeitraum abgedeckt werden oder ähnliches? Ist ja z.B. beim Reisepass auch so. Der muss doch, je nach Land auch noch soundsoviele Monate über die Reise hinaus gültig sein. (Eigentlich doch Blödsinnig)

gruss
Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1038 am: 01.09.2010, 20:59 Uhr »
Nachdem ESTA lediglich die Vorbereitung bzw. Vorabprüfung für die Einreise darstellt, vermute ich mal, dass es nur bis zum Einreisetag gültig sein muss.

Und was spricht dagegen, dass Du ESTA einfach erneuerst? Tut ja nicht weh.

In welchem Land muss der Pass länger gültig sein als der Aufenthalt dauert?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1039 am: 01.09.2010, 21:06 Uhr »
Hallo Merengue,

das ist doch gar kein Problem: Einfach ESTA nochmal beantragen, bis zum (glaube ich) 8. September ist das noch kostenlos. Danach kostet es 14.00 Dollar.
Wenn Du es jetzt neu beantragst, ist es wieder 2 Jahre gültig.

Wir haben das vor ein paar Tagen auch gemacht, obwohl unser Esta noch über 1 Jahr gültig gewesen wäre. Innerhalb von ein paar Sekunden hatten wir die neue Bestätigung.

Gruss Beate

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1040 am: 01.09.2010, 21:18 Uhr »
Es ist wirklich kein Problem:
 
https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1083/kw/esta/session/L3NpZC9FSE5RelE4aw%3D%3D
 
Da steht unter anderem:
 
Zitat
If you lost, misplaced, or forgot your application number, you will have to re-apply in order to get another one. Your old application number will be automatically cancelled and a new one will be generated for you.

Man kann also im Prinzip immer wieder ein neues ESTA machen - bis zum 8.9. kostet es ja auch nix ...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1041 am: 01.09.2010, 21:22 Uhr »
Hallo,
In welchem Land muss der Pass länger gültig sein als der Aufenthalt dauert?
die Frage ist ebenso offtopic wie meine Antwort  :wink::
z.B. Ägypten (Reisedauer + 2 Monate), Syrien (Einreise + 6 Monate; Aufenthalt aber i.d.R. max. 3 Monate - bei Meldepflicht nach 45 Tagen), Jordanien (Reisedauer + 6 Monate), Kuba (Einreise + 6 Monate; Aufenthalt aber nur 30 Tage möglich), Neuseeland (Reisedauer + 1 Monat), Rußland (Reise + 2 Monate), Thailand (Einreise + 6 Monate; Aufenthalt selbst mit Visum + Verlängerung aber max. 4 Monate), Vietnam (Gültigkeitsdauer des Visums + 1 Monat), Island (Reisedauer + 3 Monate) usw usf
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1042 am: 01.09.2010, 21:26 Uhr »
Hallo Merengue,

das ist doch gar kein Problem: Einfach ESTA nochmal beantragen, bis zum (glaube ich) 8. September ist das noch kostenlos. Danach kostet es 14.00 Dollar.
Wenn Du es jetzt neu beantragst, ist es wieder 2 Jahre gültig.

Wir haben das vor ein paar Tagen auch gemacht, obwohl unser Esta noch über 1 Jahr gültig gewesen wäre. Innerhalb von ein paar Sekunden hatten wir die neue Bestätigung.

Gruss Beate


darum frage ich ja ;-)

wir wollen evtl. im September 2012 fahren.
Da kam mir der Gedanke.
Wir haben neue Reisepässe bekommen, darum muss ich eh neu registrieren und ich hoffe auch vor 2012 noch hinzukommen. Für 2012 plane ich halt eine Familientour.

Danke für eure Einschätzungen
Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1043 am: 01.09.2010, 21:30 Uhr »
Naja, in zwei Jahren kann viel passieren. Ich wäre schon froh, wenn ich mir über unseren Sommerurlaub 2011 jetzt schon Gedanken machen könnte.

Mach es doch einfach kurz vor der tatsächlichen Abreise.

Wenn Du es jetzt bis zum 8.9. beantragst, aber doch erst am 9.9.2012 fährst,  wäre es jetzt vergeudete Zeit. Die paar Dollar wirst Du doch sicher 2012 noch haben ;)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1044 am: 01.09.2010, 22:00 Uhr »
Es ist ja irre, was für Verrenkungen gemacht werden, um einige $ zu sparen...Wenn man erst 2012 reist, sind es mit Sicherheit einige Cents...Toll!

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1045 am: 01.09.2010, 22:30 Uhr »
Es ist ja irre, was für Verrenkungen gemacht werden, um einige $ zu sparen...Wenn man erst 2012 reist, sind es mit Sicherheit einige Cents...Toll!

jetzt wird doch sehr OFF TOPIC!

Ich reise überhaupt nicht erst 2012! Ich reise auf jeden Fall 2012 und wir haben neue Reisepässe und wir müssen uns jetzt sowieso neu registrieren.

 Dabei habe ich mir überlegt was eigentlich ist wenn ich mich z.B. morgen ESTA registriere und dann am 1.9.2012 fliege. Muss ich dann schon vorher erneuern oder nicht?

DAS WAR DIE FRAGE ZUM THEMA! 

UND JA! Wenn ich vor dem 8.9. 3x 14$ sparen kann dann mache ich das auch! Ich bring übrigens auch Flaschenpfand weg!

Bleib doch einfach bei meiner grundsätzlichen Fragestellung! Die gehört ins Thema und nicht eure Wertungen ob ich zu früh plane, zu geizig bin, einfach nur dumm oder sonst was...

Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1046 am: 01.09.2010, 22:43 Uhr »
Zitat
Dabei habe ich mir überlegt was eigentlich ist wenn ich mich z.B. morgen ESTA registriere und dann am 1.9.2012 fliege. Muss ich dann schon vorher erneuern oder nicht?

DAS WAR DIE FRAGE ZUM THEMA! 
Einfache Antwort: Nein, musst Du nicht.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1047 am: 02.09.2010, 06:33 Uhr »
Hi!

Ich reise überhaupt nicht erst 2012! Ich reise auf jeden Fall 2012 und wir haben neue Reisepässe und wir müssen uns jetzt sowieso neu registrieren.

 Dabei habe ich mir überlegt was eigentlich ist wenn ich mich z.B. morgen ESTA registriere und dann am 1.9.2012 fliege. Muss ich dann schon vorher erneuern oder nicht?

Nach den heutigen Stand nicht, aber das kann sich bis 2012 vielleicht aber noch ändern.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1048 am: 02.09.2010, 06:49 Uhr »
...und nicht eure Wertungen ob ich zu früh plane, zu geizig bin, einfach nur dumm oder sonst was...

Sorry, es war nicht so gemeint...ich bringe auch Flaschenpfand weg... :wink:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1049 am: 02.09.2010, 07:22 Uhr »
Es ist ja irre, was für Verrenkungen gemacht werden, um einige $ zu sparen...Wenn man erst 2012 reist, sind es mit Sicherheit einige Cents...Toll!

jetzt wird doch sehr OFF TOPIC!

Ich reise überhaupt nicht erst 2012! Ich reise auf jeden Fall 2012 und wir haben neue Reisepässe und wir müssen uns jetzt sowieso neu registrieren.

 Dabei habe ich mir überlegt was eigentlich ist wenn ich mich z.B. morgen ESTA registriere und dann am 1.9.2012 fliege. Muss ich dann schon vorher erneuern oder nicht?

DAS WAR DIE FRAGE ZUM THEMA!  

UND JA! Wenn ich vor dem 8.9. 3x 14$ sparen kann dann mache ich das auch! Ich bring übrigens auch Flaschenpfand weg!

Bleib doch einfach bei meiner grundsätzlichen Fragestellung! Die gehört ins Thema und nicht eure Wertungen ob ich zu früh plane, zu geizig bin, einfach nur dumm oder sonst was...

Merengue

Ich versteh Dich vollkommen, wir haben im Moment zwar noch gültige ESTA Anträge, bräuchten aber nächtes Jahr neue Anträge und dann nach widerum einem Jahr neue Pässe und somit wieder neue Anträge. Ich habe uns drei jetzt auch nochmal neu registriert. Eben wenn ich 3 x 14 $ sparen kann, dann mache ich das auch, denn wenn ich bei allen "Kleinausgaben" bei drei Personen immer so großzügig wäre, dann wäre nix drin mit jedes Jahr USA, mehrmals Winterurlaub und div. Kurzurlauben.

Irgendwie hatte ich es aber geahnt, dass eine ESTA-Anmeldung zum jetztigen Zeitpunkt aus Gründen der "Sparsamkeit" hier wieder entsprechend kommentiert wird :roll:

Und ich habe mir gestern genau die gleiche Frage nach der nötigen Gültigkeitsdauer von ESTA gestellt und konnte nirgends eine verbindliche Antwort darauf finden.
Viele Grüße Leia