usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518710 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

spindoctw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1050 am: 03.09.2010, 11:27 Uhr »
Hallo,
dann hab' ich jetzt mal eine ähnlich "sparsame" Frage: Ich werde Ende Oktober 2010 in die USA einreisen müssen, wohlgemerkt nur auf dem Transit (6 Stunden) für einen Flug von Deutschland nach Argentinien. Den Reisepass beantrage ich erst jetzt... habe also noch kein Ablaufdatum des Passes (oder kann ich mir das irgendwo errechnen?). Was tun in Sachen ESTA? Warten, bis der Pass da ist (Anfang Oktober, vielleicht auch erst Mitte) oder was soll ich angeben? Was passiert, wenn ich dann abgelehnt werde und der ZEitraum für ein Visum zu kurz ist? Komme ich dann nicht nach Südamerika und der Flug verfällt?? Würde halt eigentlich gerne bald, also evtl. auch vor dem 8. September die Esta-Anmeldung erledigen... was tun: warten oder machen?
Danke für Eure Hilfe...

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1051 am: 03.09.2010, 11:40 Uhr »
Du kannst ohne Pass nichts machen. Dir fehlt nicht nur Ablaufdatum, sondern auch Passnummer...Also, abwarten.
Hast Du Grund anzunehmen, dass Dein ESTA-Antrag abgelehnt werden könnte? Einfach so passiert es nicht, oder nur in seltenen Ausnahmen. Leider gibt es m.E. keine andere Möglichkeit.

spindoctw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1052 am: 03.09.2010, 11:47 Uhr »
Du kannst ohne Pass nichts machen. Dir fehlt nicht nur Ablaufdatum, sondern auch Passnummer...Also, abwarten.
Hast Du Grund anzunehmen, dass Dein ESTA-Antrag abgelehnt werden könnte? Einfach so passiert es nicht, oder nur in seltenen Ausnahmen. Leider gibt es m.E. keine andere Möglichkeit.

OK, danke schonmal... ich will am Montag früh den Pass beantragen, mal schauen, was da an Infos draufsteht auf dem Formular - die Passnummer kriegt man dann ja schon mit - ob die Daten da auch schon draufstehen, weiß ich nicht. Bin "unbescholten" und als "Ur-Deutscher" sicherlich ein einfacher Fall, aber irgendwie käst mich diese Geschichte schon wieder mehr an als der ganze Argentinien-Flug... ;-)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1053 am: 03.09.2010, 12:15 Uhr »
Ich bezweifele, dass die Passnummer auf dem Formular steht. Ich habe den Pass in April beantragt, die Nummer auf dem Antrag war nicht genau die spätere Passnummer. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Pass schneller zu bekommen, das kostet aber etwas...

Heiki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1054 am: 07.09.2010, 08:52 Uhr »
Hallo zusammen,
ich reise Ende November in die USA und würde mich bei ESTA auch gerne anmelden, obwohl ich meinen neuen Reisepass noch nicht habe. Ich habe ein Schreiben bekommen, auf dem die Seriennummer steht. Weiß jemand, ob das gleichzeitig die Passnummer ist?
Danke!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1055 am: 07.09.2010, 09:10 Uhr »
Soweit ich mich erinnere ist sie leider nicht...

ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1056 am: 07.09.2010, 13:21 Uhr »
Neben Passnr. brauchst Du ja auch noch das Ausstellungsdatum....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1057 am: 08.09.2010, 21:45 Uhr »
Hallo zusammen,

ich konnte einfach keine Antwort finden. Hier meine Frage.

Bei ESTA wird eine NEUN stellige Nummern und Buchstabenkombination abgefragt.

Wie kann ich mit einem alten noch gültigen Reisepass, nicht biometrisch aber maschinenlesbar ESTA beantragen???

Hat das schon mal jemand gemacht? ESTA gibt mehrfach zurück: bitte geben sie die 9 stellige .......an. :shock:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1058 am: 08.09.2010, 22:12 Uhr »
Halo Emmi,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Auch ein alter Pass, wenn er noch gültig ist, aber maschinenlesbar ist, hat doch diese Nummer, ob diese jetzt neunstellig ist, weiss ich gar nicht genau.
Wir haben auf jeden Fall mit einem solchen Pass schon zweimal ESTA beantragt, das letztemal erst vorige Woche, und es hat einwandfrei geklappt. Einfach die Pass-Nummer eingeben.

Gruss Beate

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1059 am: 09.09.2010, 06:49 Uhr »
Einfach die Pass-Nummer eingeben.
...und so viele Nullen vor der Nummer, bis sie 9-stellig wird...

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1060 am: 09.09.2010, 07:00 Uhr »

 Habe Samstag auch mit alten Reisepass beantragt

 Oben RECHTS steht doch Reisepassnummer und die ist 9 Stellig oder ?

 Hat auf jeden Fall funktioniert

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1061 am: 09.09.2010, 07:22 Uhr »
Einfach die Pass-Nummer eingeben.
...und so viele Nullen vor der Nummer, bis sie 9-stellig wird...

Meine Reisepassnummer ("alter" roter Reisepass, nicht biometrisch) hat eine zehnstellige Nummer. Da bringen einem zusätzliche Nullen wenig, wenn man auf neunstellig kommen wollte.  :wink:

Mit diesem Pass habe ich vor eineinhalb Jahren ESTA problemlos beantragt und bin seitdem zweimal eingereist.

Kann man jetzt unter ESTA keine zehn Stellen mehr angeben?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1062 am: 09.09.2010, 07:33 Uhr »
Hi!

Einfach die Pass-Nummer eingeben.
...und so viele Nullen vor der Nummer, bis sie 9-stellig wird...

Meine Reisepassnummer ("alter" roter Reisepass, nicht biometrisch) hat eine zehnstellige Nummer. Da bringen einem zusätzliche Nullen wenig, wenn man auf neunstellig kommen wollte.  :wink:

Mit diesem Pass habe ich vor eineinhalb Jahren ESTA problemlos beantragt und bin seitdem zweimal eingereist.

Kann man jetzt unter ESTA keine zehn Stellen mehr angeben?

Ja, es werden keine zehn Stellen mehr angenommen.

Ich habe einfach die letzte weggelassen, die ist ja auch nicht eingestanzt.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1063 am: 09.09.2010, 07:42 Uhr »

 Kann es sein das OBEN RECHTS im Pass 9 Stellig und unten
 maschinenlesbarer Teil 10 Stellig wg. Prüfnummer ?
 Eingestanzt sind 9 Stellen  :roll:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1064 am: 09.09.2010, 08:15 Uhr »
Habe gerade mal in unsere alten Pässe geschaut (waren gültig bis 1/10): tatsächlich 10stellig, sowohl oben rechts als auch eingestanzt! Die neuen sind 9stellig. Also mit den alten hat man wieder was zu knobeln, man kann ja nicht einfach irgendwas weglassen.