usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518294 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1080 am: 31.10.2010, 17:20 Uhr »
Wir haben auch mails bekommen, so etwa einen Monat vor ESTA Ablauf. Also das schien mir ok.
 
Wir haben zwischenzeitig neue ESTA Anträge gemacht, aber da wird ja meines Wissens keine logische Verbindung hergestellt.

Das weiß das ESTA System nicht, dass das die gleichen Personen sind.
 
Oder irre ich mich da ?

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1081 am: 31.10.2010, 19:49 Uhr »
Hab ich auch vor Ablauf von ESTA (mit Ablauf des RPA) erhalten. Scheint echt zu sein.

Roshana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1082 am: 04.11.2010, 23:19 Uhr »
Hallihallo,
ich hätte mal ne Frage, habe zwar scho im Netz rumgeschaut, aber will mir dann doch ganz sicher sein :-). Fliege an Weihnachten nach Atlanta.
Habe im April 2009 ESTA beantragt und war 3 Wochen drüben. Gilt das jetzt noch oder muss ich mich nochmal dort im Netz anmelden? Soweit ich verstanden habe muss ich mich nicht neu registrieren.  Und muss ich diese neue Gebühr zahlen?
Dankeschööö  :hand:!
Man kann die Welle nicht aufhalten, aber man kann lernen auf ihr zu surfen!



Let´s do it again... 90, 93, 99, 02, 09 . . .

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1083 am: 04.11.2010, 23:24 Uhr »
Hallo,

die Registrierung ist für zwei Jahre gültig, das solltest Du aber auf Deinem Ausdruck finden, den Du hoffentlich gemacht hast !

Roshana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1084 am: 04.11.2010, 23:28 Uhr »
Ok dankeschön :-), mmh ich habe gar nichts ausgedruckt, habe nicht mal meinen Drucker, lach.
Hab nun mal hier rumgelesen im thread "Esta neu beantragen" und scheine nun ja nichts mehr machen zu müssen. Mmmh, aber da ich eher ein Kontrollfreak bin u es mir sicherlich nun noch dauernd im Kopf herumspukt beantrage ich es vielleicht doch nochmal sicherheitshalber u drucke es bei sister aus^^.
Man kann die Welle nicht aufhalten, aber man kann lernen auf ihr zu surfen!



Let´s do it again... 90, 93, 99, 02, 09 . . .

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1085 am: 05.11.2010, 00:56 Uhr »
Hallo Roshana,

hast du die Antragsnummer noch?  Wenn ja kannst du dich mit dieser Nummer sowie mit deinen Geburtsdaten und der Pass-Nummer auf der Seite anmelden und die Daten aufrufen. Auf diese Weise kannst du dann auch prüfen, ob dein Antrag noch im System ist (Was er eigentlich sein sollte).
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Roshana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1086 am: 05.11.2010, 20:58 Uhr »
So, war nun auf der ESTAseite u da kann man auch wenn man die Antragsnummer nicht mehr hat einfach Name, Geb. u Passnummer eingebe u dann kommt schon der Status, also gilt noch bis 30. März 2011, freu!
Danke euch trotzdem.
Man kann die Welle nicht aufhalten, aber man kann lernen auf ihr zu surfen!



Let´s do it again... 90, 93, 99, 02, 09 . . .

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1087 am: 07.11.2010, 12:20 Uhr »
Folgendes Problem: Eine Bekannte heiratet am 17.12., entsprechend bekommt ihr neuer Reisepass mit neuem Nachnamen das Ausstellungsdatum 17.12.2010.

Passnummer und Ausstellungsdatum sind also bereits bekannt, nur leider kann sie das ESTA-Formular nicht ausfüllen, weil die Eingabemaske Ausstellungsdaten die in der Zukunft liegen nicht annimmt. In diesem Fall wäre das der 19.12. (Hochzeitsreise Las Vegas und Südwesten). Die Minimum ESTA-Zeit von 72 Stunden vor Abflug kann also gar nicht eingehalten werden.

Wie kann der Dame geholfen werden? Gibt es hier zufällig jemanden der in einer ähnlichen Situation war?


IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1088 am: 07.11.2010, 15:58 Uhr »
Hat sie auf den neuen Namen gebucht? Wo ist das Problem den neuen Pass erst nach dem Urlaub zu beantragen und mit dem alten einzureisen? Ist doch in der Regel kein Problem.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1089 am: 07.11.2010, 16:17 Uhr »
Hat sie auf den neuen Namen gebucht? Wo ist das Problem den neuen Pass erst nach dem Urlaub zu beantragen und mit dem alten einzureisen? Ist doch in der Regel kein Problem.
Es ist nicht nur "in der Regel" kein Problem, sondern überhaupt kein Problem. Aber nur wenn der alte Pass noch nicht abgegeben wurde...das wäre schon ein großes Problem.
Mir war übrigens nicht bekannt, dass das neue Pass das Datum der Eheschließung als Ausstellungsdatum bekommt.

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1090 am: 07.11.2010, 17:40 Uhr »
Zitat
Mir war übrigens nicht bekannt, dass das neue Pass das Datum der Eheschließung als Ausstellungsdatum bekommt.
Ich hab mich dazu auch mal schlau gemacht. Es ist wohl wirklich so, dass man bei Beantragung der Eheschließung einen Wisch bekommt mit dem man im Bürgeramt seine neue Dokumente beantragt. Diese bekommt man aber erst mit der Eheschließung ausgehändigt. Auf Grund der Tatsache, dass man nicht zwingend sofort seinen neuen Pass benötigt, würde ich aus Komfortgründen empfehlen einfach mit dem alten Ein- und Auszureisen und nach den Flitterwochen den neuen Pass abzuholen. Ist doch für alle um unkompliziertesten.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1091 am: 07.11.2010, 22:17 Uhr »
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag: Sagt die Hochzeit in Deutschland ab, fahrt nach LV und heiratet dort. Ist 1. billiger und 2. schöner.  :wink:

Aber im Ernst, ich würde wie bereits vorgeschlagen, auch mit dem alten Pass einreisen. Er ist ja, auch wenn sich der Name zwischenzeitlich geändert hat, immer noch gültig und wird erst mit der Ausstellung eines neuen Passes ungültig. Was anderes ist es auch nicht, wenn man im Urlaub in LV heiratet und dort den Namen des Partners annimmt. Dann ist man auch noch mit dem alten Pass unterwegs.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1092 am: 07.11.2010, 23:53 Uhr »
Hat sie auf den neuen Namen gebucht
Yep.

Wo ist das Problem den neuen Pass erst nach dem Urlaub zu beantragen und mit dem alten einzureisen?
Der neue Familienname. Flug Tix sind auf den neuen Namen ausgestellt.

Aber nur wenn der alte Pass noch nicht abgegeben wurde...das wäre schon ein großes Problem.
Nein, der wurde noch nicht abgegeben.

Zitat
Mir war übrigens nicht bekannt, dass das neue Pass das Datum der Eheschließung als Ausstellungsdatum bekommt.
Doch, das tut er scheinbar.

Auf Grund der Tatsache, dass man nicht zwingend sofort seinen neuen Pass benötigt, würde ich aus Komfortgründen empfehlen einfach mit dem alten Ein- und Auszureisen und nach den Flitterwochen den neuen Pass abzuholen. Ist doch für alle um unkompliziertesten.
Normalerweise schon. Aber die Flug-Tickets sind bereits auf den neuen Familiennamen ausgestellt.



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1093 am: 08.11.2010, 00:00 Uhr »
Wie kann der Dame geholfen werden? Gibt es hier zufällig jemanden der in einer ähnlichen Situation war?

Ich war in keiner ähnlichen Situation, habe aber dieses Jahr etwas miterlebt, was der Dame vielleicht doch weiter hilft:

Vor uns ein junger Mann, im PC wird sein ESTA-Antrag nicht gefunden. Er wird gefragt, ob er die Nummer ausgedruckt oder aufgeschrieben habe. Ja, habe er, kramt danach, findet sie nicht. Er wird gebeten, am Sessel nebenan Platz zu nehmen und mit seinem Laptop, den er dabei hatte, den Antrag einfach nochmal auszufüllen. Zehn Minuten später war das Ganze erledigt.

Das daraus resultierende Fazit für mich: Die 72 Std. müssen nicht unbedingt sein. Wie ich selbst gesehen habe, reichen 10 Minuten, also müssen es 48 Std. erst recht tun.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1094 am: 08.11.2010, 00:08 Uhr »
Das daraus resultierende Fazit für mich: Die 72 Std. müssen nicht unbedingt sein. Wie ich selbst gesehen habe, reichen 10 Minuten, also müssen es 48 Std. erst recht tun.
Ähnliche Situationen habe ich inzwischen genau so ebenfalls mitbekommen: Leute die direkt "vor Ort" ihr ESTA nachreichen...

 Die beiden (dann frisch Verheirateten) wollen natürlich irgendwo Sicherheit haben, was ich voll und ganz verstehen kann.