usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518274 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1140 am: 21.01.2011, 22:29 Uhr »

Hallo zusammen,


erstmal danke fürs Hochholen des Threads.

Auch wir haben diese Mail bekommen, auch zwei Mal und zwar am 30. Dezember 2010. Der Text lautete allerdings etwas anders, es wurde nur geschrieben, dass unsere ESTAs in 30 Tagen ablaufen, dazu dann dieser Link: https://esta.cbp.dhs.gov


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Weltenbummlerin

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1141 am: 31.01.2011, 18:26 Uhr »
Logged mich immer autom. aus

kleine Frage:

Ich habe einen gültigen ESTA-Antrag. (noch kostenlos) Nun steht die nächste USA-Reise an und ich will meine Flugdaten aktualisieren. Problem: Ich finde meine ESTA-Nr. bzw. den Ausdruck nicht. Was mach ich nun?


Hallo,

man kommt auch ohne ESTA-Nr. an den noch gültigen Antrag. Dazu benötigt man nur die persönlichen Daten sowie die Reisepass-Nr. Einfach auf der Startseite von ESTA auf den Link "If you are missing your Applicatin Number, please click here." am Ende der Seite drücken. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1142 am: 13.03.2011, 17:33 Uhr »

Hallo,

man kommt auch ohne ESTA-Nr. an den noch gültigen Antrag. Dazu benötigt man nur die persönlichen Daten sowie die Reisepass-Nr. Einfach auf der Startseite von ESTA auf den Link "If you are missing your Applicatin Number, please click here." am Ende der Seite drücken. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Meine ursprüngliche Application Number für eine Einreise in 2010 wwurde im Flughafen in London geändert, nachdem eine Abweichung im Antrag und im Reisepass  festgestellt worden war. Hatte die Zahl 0 mit dem Buchst. O verwechselt. Die neue Application Number wurde mir auf meine ausgedruckte ESTA-Genehmigung handschriftlich eingetragen. Einreise klappte.
Jetzt wollte ich ca. 2 Wochen vor der nächsten USA-Reise meinen Status kontrollieren und erhalte nach Eingabe meiner neuen "handschriftlichen" Genehmigungsnummer die Antwort, dass kein Antrag gefunden wurde.
Habe dann meine alte offizielle Genehmigungsnummer eingegeben, die erteilt wurde trotz der Abweichung von O und 0. Und - Überraschung - es erschien der Hinweis: Genehmigung erteilt.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Hoffe nicht, dass ich in 14Tagen erneut Probleme kriege. Habe aber jetzt immerhin noch eine handschriftliche Genehmigungsnumer in Reserve.


Anja*

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1143 am: 15.03.2011, 09:11 Uhr »
Hallo zusammen...
ich habe eine kleien Frage bzw. ein Problem.
Fliege am Sonntag morgen zum Urlaub in die USA und habe daher gnaz brav ESTA online gemacht.
Hab nur dummerweise meine Personalausweis-Nummer anstatt meiner Reisepass-Nummer eingetragen. Ich weiß, so dumm muss man erst mal sein :D... auf jeden Fall hab ich trotzdem eine Bestätigung bekommen...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... gilt das jetzt? Soll / Kann ich es nochmal beantragen? Wer kann mir helfen?
Lieben Dank für eure Hilfe & beste Grüße, Anja

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1144 am: 15.03.2011, 11:54 Uhr »
Nochmal beantragen, auf jeden Fall !!!

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1145 am: 20.03.2011, 14:00 Uhr »
Am Flughafen CDG konnte ich in der letzten Woche zahlreiche Jugendliche am Internetterminal beobachten, wie sie hektisch ihre Daten bei ESTA erfassten. Das Internetterminal hat direkt auf der Hauptseite einen Button "ESTA". Kommt wohl öfter vor, dass Leute spontan ESTA erneuern müssen. Erstaunlich...

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1146 am: 05.04.2011, 20:29 Uhr »
Meine liebe Ehefrau hat ein alte Litauische Reisepass und ein  gultiges Multi entry US Visum. Muss sie auch ein ESTA Antrag stellen?
Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1147 am: 05.04.2011, 21:16 Uhr »
Am Flughafen CDG konnte ich in der letzten Woche zahlreiche Jugendliche am Internetterminal beobachten, wie sie hektisch ihre Daten bei ESTA erfassten. Das Internetterminal hat direkt auf der Hauptseite einen Button "ESTA". Kommt wohl öfter vor, dass Leute spontan ESTA erneuern müssen. Erstaunlich...

Das muss nicht Schusseligkeit sein, das ist einer Kollegin neulich passiert, als ihr Kanada-Flug wegen Schneefall über die USA umgeleitet wurde. Die stand dann auch hektisch an so einem Automaten.  :lol:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1148 am: 05.04.2011, 21:48 Uhr »
Meine liebe Ehefrau hat ein alte Litauische Reisepass und ein  gultiges Multi entry US Visum. Muss sie auch ein ESTA Antrag stellen?
Gruss,

Luc

Wenn das Visum gültig ist, braucht sie nichts tun. Wenn sie kein Visum hätte, dann ja, weil Litauen zu den Ländern gehört, die am Visa Waiver Program teil nehmen.

Wenn ich genau überlege, könnte es sein, dass das Multi Entry Visum für Litauen abgeschafft wurde/ungültig wurde, als Litauen zu den Visa Waiver Ländern hinzu genommen wurde. War es bei uns nicht auch so? Wenn keine klare Info zu bekommen ist, würde ich dann zu einem ESTA-Antrag raten...


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1149 am: 07.04.2011, 11:11 Uhr »
Ich meine, AdiW hat Recht, mir ist so was ähnliches vor vielen Jahren passiert - ich hatte ursprünglich ein "lifelong" B1/B2 Visum, musste dann aber doch das grüne Formular vor Ort ausfüllen - ich würde auch ESTA vorsichtshalber beantragen.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1150 am: 11.04.2011, 22:12 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem es in einem Monat wieder rüber geht, habe ich heute mal meinen ESTA-Status abgefragt.

Ergebnis: Genehmigung erteilt, Ablaufdatum: 26.04.2012 =>  alles ok

Offensichtlich spielt es keine Rolle mehr, dass der Antrag bereits im April 2010 gestellt, auch genehmigt wurde und noch gültig ist, da die Genehmigungszeit 2 Jahre beträgt. Anscheinend spielt es keine Rolle mehr, über welchen Flughafen ich im letzten Jahr mit welcher Flugnummer eingetroffen bin???

Wenn dem so ist, brauche ich ja weiter nichts unternehmen, als vorsichtshalber mal die aktuelle Statusauskunft auszudrucken.

Ist das so?

Dank & Gruß

Wolfgang


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1151 am: 11.04.2011, 22:19 Uhr »
Sofern Du nicht einen neuen Pass hast oder Dein Geschlecht geändert hast, ja ... :lol:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1152 am: 12.04.2011, 06:45 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem es in einem Monat wieder rüber geht, habe ich heute mal meinen ESTA-Status abgefragt.

Ergebnis: Genehmigung erteilt, Ablaufdatum: 26.04.2012 =>  alles ok


... dann freue Dich...es ist ja auch keine Überraschung, oder?

Zitat

Offensichtlich spielt es keine Rolle mehr, dass der Antrag bereits im April 2010 gestellt, auch genehmigt wurde und noch gültig ist, da die Genehmigungszeit 2 Jahre beträgt. Anscheinend spielt es keine Rolle mehr, über welchen Flughafen ich im letzten Jahr mit welcher Flugnummer eingetroffen bin???


Es hat nie eine Rolle gespielt, oder war es bei Dir irgendwann anders? Es ist genau so, wie es überall beschrieben wird. 2 Jahre sind 2 Jahre...

Wenn Du aber erst in Mai reist, mußt Du selbstverständlich einen neuen Antrag stellen. Relevant ist das Datum der Einreise und nicht der heutige Tag...

Zitat

Wenn dem so ist, brauche ich ja weiter nichts unternehmen, als vorsichtshalber mal die aktuelle Statusauskunft auszudrucken.

Ist das so?


NEIN! Siehe oben!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1153 am: 12.04.2011, 07:53 Uhr »
Meine liebe Ehefrau hat ein alte Litauische Reisepass und ein  gultiges Multi entry US Visum. Muss sie auch ein ESTA Antrag stellen?
Gruss,

Luc

Wenn das Visum gültig ist, braucht sie nichts tun. Wenn sie kein Visum hätte, dann ja, weil Litauen zu den Ländern gehört, die am Visa Waiver Program teil nehmen.

Wenn ich genau überlege, könnte es sein, dass das Multi Entry Visum für Litauen abgeschafft wurde/ungültig wurde, als Litauen zu den Visa Waiver Ländern hinzu genommen wurde. War es bei uns nicht auch so? Wenn keine klare Info zu bekommen ist, würde ich dann zu einem ESTA-Antrag raten...


´
Ich hatte so ein Ding auch mal in meinem Pass (lebenslang gültig, von 1981). Nachdem was ich an Infos gefunden habe, würde es einfach bei der nächsten Einreise ungültig gestempelt und man reist dann ganz normal nach dem Visa Waiver Programm ein. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Insofern würde ich im Zweifel auch schon einmal einen ESTA Antrag ausfüllen. Andererseits kann man das ja offensichtlich auch noch bei der Einreise direkt erledigen.
Gruß
Dirk

Stefan123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1154 am: 04.05.2011, 04:16 Uhr »
Auch wenn es schon irgendwo beantwortet wurde, die Antwort habe ich leider nicht gefunden. Daher meine Frage:

Ich fliege morgen in die USA. ESTA ist gemacht und ist durchgegangen. Ich fliege aber nächste Woche für ein paar Tage von NY nach Las Vegas und zurück.

Muss ich für den Inlandsflug nochmal ein ESTA Antrag machen und langt der eine Antrag? Danke für die Info...