usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518211 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Juliikind

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1170 am: 06.06.2011, 21:41 Uhr »
Ich habe eine Frage. Habe im Januar ESTA gemacht und bin dann im April nach New York geflogen. Alles hat super geklappt. Da ich im Juli nach San Francisco fliege wollte ich jetzt die Daten aktualisieren, aber nach der Eingabe meiner Esta Nummer erschien als Meldung das es dazu keinen Eintrag gäbe. Auch über Reisepassnummer und Geburtstdatum plus Name war kein Esta Antrag laut Systemeldung zu finden.
Passiert so etwas öfter?
Muss ich mir da jetzt ernsthafte Sorgen machen?
Ich habe den Ausdruck von Januar noch und könnte den mit Esta bewilligt etc. vorlegen! Hilft das?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1171 am: 06.06.2011, 22:54 Uhr »
Passiert so etwas öfter?
Nein, eigentlich nie.

Zitat
Ich habe den Ausdruck von Januar noch und könnte den mit Esta bewilligt etc. vorlegen! Hilft das?
Bist du dir sicher, dass du dich bei der Aktualisierung der Daten nicht irgendwo verschrieben hast?
Insbesondere bei der Reisepassnummer muss man aufpassen - Stichwort: "o" und "0" -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42589.0

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1172 am: 07.06.2011, 08:44 Uhr »
Da sieht man was passieren kann, wenn man ESTA-Daten aktualisiert, obwohl das nicht nötig ist.

Füllt doch einmal den Antrag aus (ohne die optionalen Sachen wie Flugnummer usw.) und lasst den so zwei Jahre stehen!
Passiert gar nix, wenn man den nicht aktualisiert! Und man muss sich nicht vor jeder Reise wegen dem Antrag verrückt machen.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1173 am: 07.06.2011, 10:44 Uhr »
Da sieht man was passieren kann, wenn man ESTA-Daten aktualisiert, obwohl das nicht nötig ist.

Füllt doch einmal den Antrag aus (ohne die optionalen Sachen wie Flugnummer usw.) und lasst den so zwei Jahre stehen!
Passiert gar nix, wenn man den nicht aktualisiert! Und man muss sich nicht vor jeder Reise wegen dem Antrag verrückt machen.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Es ist nicht im geringsten bewiesen, daß der Änderungsversuch zum vermeintlichen Verlust des ESTA-Antrags geführt hat.

Genau so gut könnte man den Spieß umdrehen und sagen "Jetzt sieht man was passieren kann, wenn man die ESTA-Daten nicht aktualisiert". Dann hätte man womöglich beim Check-In erst erfahren, daß das System keinen gültigen ESTA-Antrag finden kann. Und dann???? :shock:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1174 am: 07.06.2011, 15:51 Uhr »
Und dann hätte man einen neuen Ausgefüllt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Aktualisierung zum Verlust geführt hat. Das ist sicher nur ein Zahlendreher, oder die Verwechslung o.ä.
Nun ist das aber so, dass man sich als überaus korrekter Mensch, der alles Optionale ausfüllt, unnötig Sorgen macht. Und warum? Wegen nix.
Hätte man vermeiden können, indem man einfach zwei Jahre lang die Füße still hält und einfach die Reisen genießt, anstatt bei jeder Reise in Auffuhr zu geraten wegen dem ESTA Krempel.

Wie gesagt, ich versteh es nicht, aber jeder wie er will.
Ich hatte noch niemals Probleme, weil ich meine Flug- und Adressdaten vom ersten Aufenthaltsort nicht angegeben habe.

Julikind

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1175 am: 07.06.2011, 19:55 Uhr »
Ich kam ja nicht dazu etwas zu ändern, da ich gar nicht reinkam! Bei meiner Schwester ging das problemlos
Und verwirrt hat mich dann eher, dass der mich nicht kannte, als ich nur Reisepassdaten, Namen und Geburtstadatum eingegeben habe. Habe mein Problem noch in einer liebevollen Mail den zuständigen Behörden da geschildert und warte mal,ob sich da was tut. Aber die Gebühr wurde damals erhoben und es kam dann ja auch der positive Bescheid. DAher verstehe ich das nicht, wie das 5 Monate später weg sein kann.
Warte mal auf eine Antwort und sonst gucke ich doch mal ob mich das System nicht erkennt , wenn ich das ein zweites Mal mache. Denke mal die Einreisebehörden fänden es ja auch komisch, wenn ich mit ner Nummer einreise, die die nicht finden können!

Julikind

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1176 am: 07.06.2011, 20:04 Uhr »
So Antwortemail war da. Die bekommen jetzt nochmal alle Daten und suchen dann nochmal für mich. Vielleicht können die ja mehr erreichen als ich!

Jürgen H

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1177 am: 08.06.2011, 14:24 Uhr »
Nun, ESTA wird schon hier in D abgefragt, nicht erst in den USA.
Ich habe einen antrag gestellt mit dem bin ich 3 mal eingereist, ohne jemals etwas aktualisiert zu haben.
Bei der 4. Einreise konnte die Dame am LH Check in meinen Antrag nicht mehr finden, bzw. es stand "ESTA Denied" bei mir im System.
Also hab ich einen neuen gestellt (stellen lassen), 2 Stunden vor Abflug, der natrülich genehmigt wurde, aber auch der konnte nicht gefunden werden.
Da half mir übrigens auch die ETSA Application Nummer, bzw. auch der Ausdruck, den ich von LH bekam nix.

Es stellte sich her aus, dass bei meinem Pass die letzten zwei Ziffern der Passnummer nicht eingegeben wurden. Hätte man das auch direkt am Check in gemacht, wäre auch die 4. Einreise ohne Probleme gewesen. Aber woher sollte ich wissen, dass die CHeck In Dame das verbockt mit der Passnummer?
Den Antrag danach für einreise 4, 5 unf 6 hate ich übrigens wieder nicht aktualisiert. Und evtl. läuft noch dieses Jahr Einreise nr. 7 auf den Antrag, natürlich ohne Aktualisierung.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1178 am: 08.06.2011, 14:41 Uhr »
Ich habe einen antrag gestellt mit dem bin ich 3 mal eingereist, ohne jemals etwas aktualisiert zu haben.
Bei der 4. Einreise...

Innerhalb welchen Zeitraumes?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Jürgen H

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1179 am: 08.06.2011, 16:26 Uhr »
Der Zeitraum zwischen der 3. und 4 Einreise betrug 6 Wochen.
Aber selbst der dann am Airport neu gestellte und genehmigte Antrag wurde nicht gefunden, da beim Einlesen meines Passes ein Fehler gemacht wurde. Dieser Fehler wurde auch beim ersten Versuch mit dem alten Antrag gemacht. Erst als der Fehler bemerkt wurde und korrigiert wurde, kam der "Ahhh" Effekt beim Check in (ich hatte zwei ´private´ Check-in Angestellte, damit der normale Betrieb nicht aufgehalten wurde ;) )

Anfangs traten sie mir in etwa so gegenüber: ´Ja, klaaaar haben sie den Antrag ausgefüllt. Aber es gibt da ab und an Probleme. Wir füllen Ihnen gleich einen neuen aus, dann ist das keiiiin Problem mehr´. Klang so: Lass den mal schwätzen, wir wissen eh, dass der den Antrag nicht ausgefüllt hat.
Dann als sie den Antrag neu ausfüllten und er genehmigt wurde: `Das haben wir gleich. Ich check Sie schnell ein´.

Und dann kam das große :´Ooooohhhhh, irgendwas stimmt hier nicht´ und das telefonieren ging los, bis man feststellte, dass eben beim Einlesen der Passnummer zwei Ziffern fehlten.
 Dann die Passnummer nochmal per Hand eingegeben und fertig, da war die Bodkarte. Dann sagten mir die Damen, dass der neue Antrag prinzipiell umsonst gewesen wäre, aber nun hätte ich ja wieder 24 Monate ruhe. Wenn man das mit den Ziffern früher bemerkt hätte, hätte das auch mit meinem ersten Antrag geklappt.

Also, wenn es Probleme mit nicht aufzufindenen ESTA Anträgen beim Check-in gibt, bittet die Dame die Passnummer unten links (nicht oben rechts, wie bei mir) einzugeben, und zwar bis zum Ende. Oben rechts fehlt z.B. ´1D´ o.ä. und dann ist kein Antrag auffindbar.


Julikind

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1180 am: 08.06.2011, 22:19 Uhr »
So der nette Sachbearbeiter aus den USA hat mir geholfen. Anscheinend lag es daran, das ich mich nicht ins System eingelogt hatte mit Account und Passwort????
Nun ja habe das dann nach deren Link getan und wupps konnte ich meine Daten aktualisieren und meine Nummer war auffindbar. Aber merkwürdig fand ich das schon!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1181 am: 08.06.2011, 22:43 Uhr »
So der nette Sachbearbeiter aus den USA hat mir geholfen. Anscheinend lag es daran, das ich mich nicht ins System eingelogt hatte mit Account und Passwort????
Nun ja habe das dann nach deren Link getan und wupps konnte ich meine Daten aktualisieren und meine Nummer war auffindbar. Aber merkwürdig fand ich das schon!
Auf der offiziellen ESTA-Website https://esta.cbp.dhs.gov kann man sich nicht mit Account und Password einloggen. Hast du die Website eines Drittanbieters verwendet?

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1182 am: 09.06.2011, 09:03 Uhr »
Also, wenn es Probleme mit nicht aufzufindenen ESTA Anträgen beim Check-in gibt, bittet die Dame die Passnummer unten links (nicht oben rechts, wie bei mir) einzugeben, und zwar bis zum Ende. Oben rechts fehlt z.B. ´1D´ o.ä. und dann ist kein Antrag auffindbar.
o.k. - Danke für den Hinweis. Du hast aber bei der Antragstellung (deines ersten Antrags) die Passnummer oben rechts eigegeben, oder?
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1183 am: 09.06.2011, 09:53 Uhr »
Zitat
Du hast aber bei der Antragstellung (deines ersten Antrags) die Passnummer oben rechts eigegeben, oder?

Die Passnummer oben rechts ist auch korrekt. Unten links enthält die Passnummer nämlich noch eine Prüfziffer (z.B. 1D oder 2D), die bei ESTA garnicht mit erfasst werden sollte.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1184 am: 09.06.2011, 10:01 Uhr »
Zitat
Du hast aber bei der Antragstellung (deines ersten Antrags) die Passnummer oben rechts eigegeben, oder?

Die Passnummer oben rechts ist auch korrekt. Unten links enthält die Passnummer nämlich noch eine Prüfziffer (z.B. 1D oder 2D), die bei ESTA garnicht mit erfasst werden sollte.
Ja, die habe ich bisher auch immer genommen. Hätte mich nur interessiert, welche Jürgen genommen hat, weil er schreibt, daß zum Auffinden seines ESTA-Antrags die Passnummer mit der Prüfziffer notwendig war.
Kann natürlich auch sein, daß die EDV am Checkin davon ausgeht, daß sie mit den Daten aus dem maschinenlesbaren Teil gefüttert wird und deswegen bei der Suche die letzten beiden Stellen wegschneidet. Wird dannn händisch die Nummer oben rechts eingegeben, fehlen natürlich die letzten beiden Ziffern...
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!