usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518682 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1395 am: 21.01.2015, 20:31 Uhr »
Frage: ich wollte meinen ESTA-Antrag aktualisieren. Ich kann aber nur die Adresse am Zielort ändern. Flug, Flugnummer und Abflugort sind weiterhin vom vorherigen ESTA vorgegeben, sind also nicht änderbar. Bin jetzt etwas überfragt, warum das nicht mehr geht. ESTA ist noch gültig bis 09/2015.

Tante Edit meint, dass sich das wohl geändert hat. Aber beim letzten Mal konnte ich noch Flug und das ganze ändern.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1396 am: 21.01.2015, 21:38 Uhr »
Mach dir mal um solche Dinge keinen Kopf. Die Angabe der Flugnummer und der Hoteladresse etc. sind freiwillige Angaben. Kein Immigration-Officer wird dich wegen einer nicht mehr aktuellen Flugnummer wieder nach Hause schicken.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1397 am: 22.01.2015, 17:47 Uhr »
Ich hab meine nie geändert und auch wenn wir in WA eingereist sind und Co als Adresse drin stand, gab es nie Probleme.
No retreat, no surrender !

ankeKA

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1398 am: 03.05.2015, 18:33 Uhr »
Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wir reisen demnächst nach Mexiko, werden aber 4 Tage in New York bleiben, bevor wir nach Cancun fliegen.

Nun habe ich (wohl eher gedankenlos) im ESTA Formular angegeben, dass wir auf der "Durchreise" sind. Einerseits ist es ja richtig, andererseits haben wir eben noch den besagten Aufenthalt. Mittlerweile habe ich die Genehmigung auch bekommen und eben im Gespräch mit meinem Partner gemerkt, dass ich "Durchreise" etwas anders (falsch) verstanden habe.

Auf der Rückreise ist es tatsächlich nur die Zwischenlandung mit kurzem Flughafen Aufenthalt.

Ich habe im Forum gelesen, dass ihr die Flugnummer angeben musstet? Diese Info musste ich auch nirgends angeben.

Aktualisieren kann ich diese Angaben nicht mehr, muss ich jetzt wirklich einen neuen Antrag auf esta.cbp.dhs.gov/esta/ erstellen???

Was sollte ich eurer Meinung jetzt machen? Hat jemand Erfahrung damit?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1399 am: 03.05.2015, 18:42 Uhr »
Genaue Reiseangaben wie z. B. Hoteladresse sind nachwievor freiwillig. Wenn man ein ESTA hat, hat man es und man kann damit einreisen. Einen Transit gibt es ja in den USA sowieso nicht, sondern es ist immer eine richtige Einreise. Theoretisch dürftet ihr also auch den Flughafen verlassen und euch legal im Land bewegen, selbst wenn ihr faktisch eigentlich "im Transit" seid.

Flugnummer gibt man auf dem weißen Zollformular an, das man im Flugzeug bekommt.

Übrigens kann man die ESTA-Daten jederzeit online ändern.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1400 am: 03.05.2015, 18:46 Uhr »
Übrigens kann man die ESTA-Daten jederzeit online ändern.
Aber nur einige Wenige.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1401 am: 03.05.2015, 18:47 Uhr »
Übrigens kann man die ESTA-Daten jederzeit online ändern.
Aber nur einige Wenige.

Bisher waren das doch die Reisedaten (wie Hoteladresse), oder hat sich da was geändert?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

kaschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1402 am: 04.05.2015, 20:08 Uhr »
Übrigens kann man die ESTA-Daten jederzeit online ändern.
Aber nur einige Wenige.

Bisher waren das doch die Reisedaten (wie Hoteladresse), oder hat sich da was geändert?

Erst einmal lieben Dank für eure Antworten! :D

Also da ich "in Transit" angegeben habe, lässt sich dieser Eintrag nicht mehr aktualisieren und somit auch keine Hoteladresse (lediglich die Passnr. und meine Mailadresse" verändern.

Ich habe mittlerweile sogar das Auswärtige Amt angeschrieben - bin mal gespannt, ob ich von dort Rückmeldung bekomme.  :roll:

LG
Anke (kaschi)



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1403 am: 04.05.2015, 22:25 Uhr »
Ich habe mittlerweile sogar das Auswärtige Amt angeschrieben - bin mal gespannt, ob ich von dort Rückmeldung bekomme.  :roll:
Die werden dir (natürlich) nicht helfen können und auf die US-Behörden verweisen.

Mit der Option [JA] bei "Findet Ihre Einreise in die USA auf der Durchreise in ein anderes Land statt?" umgeht man faktisch die Dateneingabe des US-Ansprechpartners, welches dann kein optionales, sondern ein Pflichtfeld ist. Dennoch kann (darf) man auch hier überall UNKNOWN eintragen.

Wie auch immer, wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst du halt zwei neue ESTA-Anträge (kosten ja auch nicht die Welt).
Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, dass das unnötig ist. Sollten alle Stricke reißen, kann man sogar noch bei Checkin am Flughafen korrekte ESTA-Anträge nachreichen (auch wenn der Antrag eigentlich 72 Stunden vor Abflug vorliegen muss).


Sophie96

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1404 am: 18.07.2015, 17:34 Uhr »
Hallo liebe Forum-Nutzer!

Habe eine wichtige Frage bez. meines ESTA Amtrags für meine Reise in die USA. Ich habe bereits meine Genehmigung erhalten, hab jetzt aber bemerkt, dass ich aus Versehen die Frage "Is your travel to the US occuring in transit to another country" mit "Ja" beantwortet habe, obwohl ich dort 3 Wochen bleibe und sogar einen Inlandsflug dabei habe. Meine Frage: Ist es notwendig einen neuen ESTA Antrag auszufüllen? Eine Korrektur dieser Angabe ist nicht möglich. Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank und liebe Grüße

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1405 am: 18.07.2015, 18:01 Uhr »
Die ESTA-Genehmigung gilt ja für beliebige Einreisen in den nächsten 2 Jahren. Wenn ich ein gültiges zur Einreise hätte und will innerhalb der 2 Jahre dann nochmal Transit (oder umgekehrt), muss man ja wahrscheinlich kein neues machen? Irgendwie erscheint mir das unlogisch. Und einreisen tut man ja so oder so, auch bei Transit.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1406 am: 18.07.2015, 18:28 Uhr »
Ich würde kein neues ESTA ausfülllen. Allerdings dann bei der Einreise dem Officer auch nicht auf die Nase binden, dass ich NICHT im Transit bin.

Wenn er explizit danach fragen würde, kann man ja immer noch sagen, dass man ESTA gemacht hat, als geplant war, weiterzureisen nach XXXX und man die Pläne unterdessen über den Haufen geworfen hat und lieber 3 Wochen in diesem "wunderschönen" (etwas loben geht immer) Land bleibt.

MK13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1407 am: 29.07.2015, 16:57 Uhr »
Hallo ihr lieben,

habe schon das Forum durchsucht und auch woanders geschaut, aber eine Antwort auf meine Frage noch nicht so richtig gefunden.
Ich würde gerne in den kommenden Semesterferien für 2 Wochen in die USA zum Urlaub machen. Eine neue Frage beim ESTA Antrag verwirrt mich allerdings etwas- und zwar die bezüglich des Arbeitgebers. Ich habe eine Ausbildung gemacht und dann auch noch anschließend in dem Beruf gearbeitet. Seit letztes Jahr im Oktober bin ich nun allerdings Student. Vor einiger Zeit hatte ich einen Aushilfsjob neben dem Studium. Nun aber wieder "nur " Student. Im Antrag steht man könne auch Student angeben, was meiner Meinung nach die richtige  Variante wäre, da dies ja nunmal mein aktueller Status ist. Aber dann könnte man ja gleich auf "Nein" klicken bei der Frage nach dem Arbeitgeber und was schreibt man dann bei Adresse?
Allerdings ist ja die Frage nach dem Arbeitgeber bzw. ehemaligen Arbeitgeber. Aber was bringt diese Info, wenn ich dort nun gar nicht mehr angestellt bin und das schon eine Weile her ist? Und welcher Arbeitgeber wäre dann der anzugebende? Der von über einem Jahr oder der Nebenjob?
Sorry für den Roman, den ich grad verfasst habe  :D. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu sagen könntet. Oder gibt's vielleicht auch eine Telefonnummer, wo man sich erkundigen kann ?
Danke schomal Voraus und einen schönen Tag euch noch

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1408 am: 29.07.2015, 18:38 Uhr »
Also ich würde Student angeben.

Ich habe heute erst ESTA gemacht und "musste" da einen Arbeitgeben eingeben, bei dem ich seit 20 Jahren schon nicht mehr arbeite (seitdem bin ich daheim) und der seit 15 Jahren schon nicht mehr lebt. Aber es war mein letzter Arbeitgeben. Also was solls, wenn die solche unnütze Informationen haben wollen, sollen sie sie bekommen.


MK13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1409 am: 29.07.2015, 20:12 Uhr »
Danke miwunk für deine schnelle Antwort.  :)
Habe nun Student angegeben,da dies ja nun mal auch den Tatsachen entspricht.
Genehmigung wurde auch erteilt.

Schönen Abend noch.  :wink: