usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518467 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1425 am: 09.05.2016, 15:45 Uhr »
Stell Dir vor, das ist hier ein Forum in dem man sich unterhalten UND sogar Fragen stellen darf. :zwinker:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1426 am: 22.07.2016, 10:05 Uhr »
Also ich werde das im November auch so machen. Zettel im Flieger ausfüllen, die paar Minuten, Pausenfüller  :D Und wenn ich den nicht brauche, was solls. Aber falls man ihn braucht und dann nicht parat hat, das will man ja auch nicht.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1427 am: 22.07.2016, 11:25 Uhr »
Ich hab den Zettel im Mai ausgefüllt und mit demjenigen aus dem Automaten beim Zöllner abgegeben. Er  hat ihn sich angeschaut und dann seine Fragen gestellt.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1428 am: 22.07.2016, 14:50 Uhr »
Ist der schnellste Weg

saul_goodman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1429 am: 19.09.2016, 12:58 Uhr »
hallo!
am Samstag ists bei mir soweit, es geht wieder mal in die Staaten  :grins:
Da ich erst vor einem Jahr dort war ist mein ESTA-Antrag zwar noch gültig, aber mein Beruf hat sich geändert (damals:Student), da ich dieses Jahr mein Studium beendet habe  :dance:
Glaubt ihr dass es notwendig ist einen neuen Antrag mit meinem jetzigen Arbeitgeber zu stellen?
02/2009 City Trip: New York City - Las Vegas - Miami
09/2013 Südwest + Hawaii: von SF nach LV und die kleine Schleife + Kauai und Maui
09/2015 vom Yellowstone NP über Moab nach LV
09/2016 LA, Arizona, Südkalifornien

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1430 am: 19.09.2016, 20:28 Uhr »
Kurz und knapp: Nein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

saul_goodman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1431 am: 20.09.2016, 13:11 Uhr »
Danke für deine Antwort! Kurz vor Abflug hab ich immer etwas bammel dass ich was vergessen oder übersehe...
02/2009 City Trip: New York City - Las Vegas - Miami
09/2013 Südwest + Hawaii: von SF nach LV und die kleine Schleife + Kauai und Maui
09/2015 vom Yellowstone NP über Moab nach LV
09/2016 LA, Arizona, Südkalifornien

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1432 am: 20.09.2016, 15:02 Uhr »
Du könntest rein vorsorglich eine neue ESTA beantragen, kostet ja nur ein paar Euro, aber wie der Vorredner bereits schrieb, ist es nicht notwendig.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1433 am: 20.09.2016, 15:22 Uhr »
Statt hier eine Befragung zu starten kann man einfach mal bei deren Botschaft anrufen.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1434 am: 20.09.2016, 16:21 Uhr »
...oder man sieht sich mal die FAQ zu ESTA und dem Visa Waiver Programm an.

Zitat
Q:

How long is a travel authorization via ESTA valid?

A:

Each approved ESTA application generally is valid for two years and allows for multiple visits to the United States within that period without having to apply for another ESTA approval. Travelers whose passports will expire in less than two years will receive an ESTA valid until the passport’s expiration date.

A new travel authorization is required if: (1) the traveler is issued a new passport; (2) the traveler changes his or her name; (3) the traveler changes his or her gender; (4) the traveler’s country of citizenship changes; or (5) the circumstances underlying the traveler’s previous responses to any of the ESTA application questions requiring a “yes” or “no” response have changed. The associated fee will be charged for each new application submitted.

https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/frequently-asked-questions-about-visa-waiver-program-vwp-and-electronic-system-travel



Somit ist ein neues ESTA wegen Arbeitgeberwechsel o.ä. nicht notwendig.

saul_goodman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1435 am: 20.09.2016, 18:02 Uhr »
danke für eure Antworten! Werde wahrscheinlich sicherheitshalber wie von Motelli geraten einen neuen Antrag besorgen, da ja der Punkt (5) aus den FAQ meiner Meinung nach bei mir schon irgendwie zutrifft. Dann kann ich auf jeden Fall besser schlafen  :grins:

@Drummond: dachte dieser Thread sei genau für solche Fragen gedacht, da ja vielleich jemand anders schon mal das gleiche Problem hatte und man sich ganz einfach darüber austauschen könnte. Werde aber zukünftig die Botschaft kontaktieren bevor ich eine Frage stelle  :telefon:  :D
02/2009 City Trip: New York City - Las Vegas - Miami
09/2013 Südwest + Hawaii: von SF nach LV und die kleine Schleife + Kauai und Maui
09/2015 vom Yellowstone NP über Moab nach LV
09/2016 LA, Arizona, Südkalifornien

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1436 am: 20.09.2016, 20:53 Uhr »
danke für eure Antworten! Werde wahrscheinlich sicherheitshalber wie von Motelli geraten einen neuen Antrag besorgen, da ja der Punkt (5) aus den FAQ meiner Meinung nach bei mir schon irgendwie zutrifft. Dann kann ich auf jeden Fall besser schlafen  :grins:

@Drummond: dachte dieser Thread sei genau für solche Fragen gedacht, da ja vielleich jemand anders schon mal das gleiche Problem hatte und man sich ganz einfach darüber austauschen könnte. Werde aber zukünftig die Botschaft kontaktieren bevor ich eine Frage stelle  :telefon:  :D

Anschrift- oder gar Arbeitgeberwechsel sind nicht relevant! Du hast ein gültiges ESTA mit dem du ins Flugzeug kommst. Irgendwelche Probleme (die nicht auftreten werden) kann man dann bei der Immigration klären. Warum haben manche eine solche "Angst" vor der US-Immigration? Das ist ein Rechtsstaat und man wird nicht wegen einem neuen Arbeitgeber zurückgeschickt.
Ich würde an deiner Stelle nicht das Risiko eingehen, dass das Neue jetzt wegen irgend etwas, und wenn es ein Systemfehler ist, nicht rechtzeitig erteilt wird. Denn dann kommst du gar nicht erst in den Flieger!

Du brauchst also kein neues ESTA. Nur bei neuem Pass oder Personenstandsänderung (Name, Geschlecht) und wenn du bei Punkt (5) der FAQ jetzt eine Frage mit JA antworten würdest:

  • „Leiden Sie unter einer körperlichen oder geistigen Krankheit; konsumieren Sie Drogen oder sind Sie drogenabhängig; oder leiden Sie derzeit unter einer der folgenden Krankheiten: Weicher Schanker, Gonorrhoe, inguinales Granulom, Lepra (ansteckend), Lymphogranuloma venereum, Syphilis (ansteckend), aktive Tuberkulose?“
  • „Wurden Sie jemals aufgrund eines Verbrechens verhaftet oder verurteilt, das zu einer schweren Sachbeschädigung, einer schweren Schädigung einer anderen Person oder einer Behörde geführt hatte?“
  • „Haben Sie jemals gegen Gesetze im Zusammenhang mit dem Besitz, der Verwendung oder der Verteilung illegaler Drogen verstoßen?“
  • „Haben Sie geplant, sich an terroristischen Aktivitäten, Spionage, Sabotage oder Völkermord zu beteiligen bzw. haben Sie sich jemals daran beteiligt?“
  • „Haben Sie jemals einen Betrug begangen oder Informationen über sich oder andere vorgetäuscht, um ein Visa für bzw. die Einreise in die Vereinigten Staaten zu erhalten, oder andere dabei unterstützt?“
  • „Suchen Sie derzeit eine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten oder waren Sie früher ohne vorherige Genehmigung seitens der US-Regierung in den Vereinigten Staaten beschäftigt?“
  • „Wurde Ihnen jemals ein US-Visum, das Sie mit Ihrem aktuellen oder vorherigen Reisepass beantragt haben, oder die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert oder Ihr Einreiseantrag bei der Einreise in die USA zurückgezogen?“
  • „Haben Sie sich jemals länger als der seitens der US-Regierung gewährte Zeitraum in den Vereinigten Staaten aufgehalten?“
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

saul_goodman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1437 am: 20.09.2016, 21:18 Uhr »
neues ESTA schon erteilt  :vertrag:   :D

hast bestimmt recht, hab mich da selbst etwas verückt gemacht.
dachte zu den "questions requirung a "yes" or "no" response" zählt auch "Haben Sie einen aktuellen oder früheren Arbeitgeber?".....
aber egal, jetzt hab ich ein gültiges ESTA mit richtigem Arbeitgeber und freu mich schon riesig auf den urlaub   :sun:

Viele Dank nochmals für eure Hilfe!!
02/2009 City Trip: New York City - Las Vegas - Miami
09/2013 Südwest + Hawaii: von SF nach LV und die kleine Schleife + Kauai und Maui
09/2015 vom Yellowstone NP über Moab nach LV
09/2016 LA, Arizona, Südkalifornien

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1438 am: 20.09.2016, 23:10 Uhr »
Werde wahrscheinlich sicherheitshalber wie von Motelli geraten einen neuen Antrag besorgen, da ja der Punkt (5) aus den FAQ meiner Meinung nach bei mir schon irgendwie zutrifft. Dann kann ich auf jeden Fall besser schlafen  :grins:

Bist Du sicher, dass Dein Username passend gewählt ist?

saul_goodman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1439 am: 21.09.2016, 07:58 Uhr »
 :D :D :D :D

gale_boetticher wäre vielleicht besser gewesen  :grins:

https://www.youtube.com/watch?v=0v0VR6Kf7KQ
02/2009 City Trip: New York City - Las Vegas - Miami
09/2013 Südwest + Hawaii: von SF nach LV und die kleine Schleife + Kauai und Maui
09/2015 vom Yellowstone NP über Moab nach LV
09/2016 LA, Arizona, Südkalifornien