usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518509 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1455 am: 04.10.2016, 22:37 Uhr »
Ist das auf Dauer nicht besser, eine card zu haben?

Wenn du dauerhaft in den USA leben möchtest, sicher. Ansonsten wirst du an der Green Card wenig Spaß haben, da dir die entzogen wird, wenn du deinen ständigen Wohnsitz nicht in den USA hast.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1456 am: 04.10.2016, 22:52 Uhr »
Die Greencard ist wirklich nur etwas für Leute, die dauerhaft in den USA leben und ARBEITEN möchten. Für Besucher gibt es außer Esta noch ein Besuchervisum. Einmal beantragt gilt das dann für 10 Jahre. Mit diesem Visum kann man bis zu 180 Tage in den Staaten bleiben. Der Antrag für das Visum ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Man muss zum Konsulat und dort ein Interview machen und begründen, warum man das Visum beantragt. Wenn du nur ab und zu mal Urlaub in den USA machen willst, dann ist Esta wohl das Richtige.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1457 am: 05.10.2016, 00:14 Uhr »
Wie ist das eigentlich, wenn man in den USA eine green card hat? Dann muss man doch bestimmt keine ESTA mehr beantragen? Gibt es dann überhaupt einen Höchstaufenthalt? Das sollte dann doch uneingeschränkt sein. Ist ja eine Arbeitserlaubnis. Ist das auf Dauer nicht besser, eine card zu haben? Ich hatte neulich gelesen, dass es eine Art Lottery gibt, wo diese green cards verlost werden. Vielleicht ist das ja auch ein Schnapsidee, vielleicht kann dazu jemand was schreiben  :wink:

Ja, mit Greencard brauchst du kein ESTA. Man reist ein wie ein Staatsbürger.
Ja, das ist eine Schnappsidee. Die Greencard, korrekt "Permenent Resident Card" kein Touristenvisum, sondern eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Und Permenent Resident bist du nur, wenn dein Lebensmittelpunkt hier ist. Also Wohnsitz, Arbeit, Bindungen. Bist du zu lange außerhalb der USA verlierst du den Status.
Außerdem ist die Greencard nicht einfach zu bekommen. Wir haben sie über die Lotterie, das ist Glück und im Endeffekt auch nicht billig.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1458 am: 05.10.2016, 08:53 Uhr »
War ja nur eine Überlegung. Aber wenn man dann seinen ständigen Wohnsitz dort haben muss, hat sich das erst mal eh erledigt. In der Regel ging es mir ja nur darum, immer wieder etwas zu beantragen, aber ESTA beantragen dauert ja nur ein paar Minuten, das macht man nebenbei. Und da man ja eh keinen Urlaub über zwei Monate macht hat sich das ebenfalls erledigt. Danke für die Antworten.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1459 am: 05.10.2016, 10:23 Uhr »
... Und da man ja eh keinen Urlaub über zwei Monate macht hat sich das ebenfalls erledigt. Danke für die Antworten.

Kommt auf die Firma an :-)
Es gibt auch Firmen, die eine Auszeit akiv unterstützen und da können 90 Tage knapp werden :-)

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1460 am: 22.10.2016, 15:07 Uhr »
Wenn man bei der "neuen" ESTA schon im voraus die erste Hoteladresse einträgt, hat das irgendeinen Vorteil, oder würdet Ihr das nicht machen? Ich hatte das nun mal gemacht, man kann das aber auch wieder rausnehmen. Erspart das einem bei der Einreise die Frage, wo man sich aufhält? Dann muss man hier nicht die Adresse parat haben. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1461 am: 22.10.2016, 16:14 Uhr »
Ich würde nie eine Frage beantworten, die nicht Pflicht ist.
Es bringt Dir überhaupt nichts, nur dass Du es bei Deiner nächsten Einreise dann wieder ändern musst.


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1462 am: 22.10.2016, 16:50 Uhr »
Die Beantwortung der optionalen Fragen ist eben...optional. Wenn man sie aber unbedingt ausfüllen will (Gründe dazu fallen mir nicht ein...), muß man sie auch aktuell halten. Das ist aber auch optional... :D

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1463 am: 22.10.2016, 17:40 Uhr »
Nun hatte ich das gemacht, da ich auch bereits bei Lufthansa eine Adresse angeben sollte. Unter der Spalte "Visa und Einreisedaten". Ist jetzt natürlich die Frage, ob die LH die Daten übermittelt und dann ggf. der Zettel, den man im Flieger ausfüllen soll, überflüssig ist. Würde den dann vorsorglich doch ausfüllen, weil man ja nicht weiss, ob man der Automat beim Eintritt in die USA auch funktioniert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1464 am: 22.10.2016, 17:47 Uhr »
Die Angaben bei LH haben absolut gar nichts zu tun mit den Angaben bei ESTA.


Gast

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1465 am: 22.10.2016, 20:04 Uhr »
 Der eine "Zettel" ist das Formular für das visumfreie Einreisen (grünes Blatt), das ist aber im Flugzeug weggefallen und wurde durch ESTA ersetzt. Das muss man so oder so nicht mehr ausfüllen.

Der andere "Zettel" ist die Zollerklärung, ob Du irgendetwas einführst, diese Zollerklärung (weißer Zettel) ist unverändert auszufüllen und im Anschluss an die Immigration beim Zolloffizier abzugeben. Diesen Zettel muss man so oder so ausfüllen.

Also: es spielt überhaupt keine Rolle, ob Du noch APIS oder SecureFlight ausgefüllt hast, der grüne Zettel ist im Flugzeug weggefallen, den weißen Zettel musst Du in jedem Fall ausfüllen.

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1466 am: 22.10.2016, 21:25 Uhr »
Jein.
Der "grüne Zettel" ist dank ESTA weggefallen.
Der "weiße Zettel" musste bei unserer diesjährigen Einreise (PHL) mit American Airlines ausgefüllt und abgegeben werden.
Bei der letzten Einreise (ATL) mit Delta Airlines genügte der APC-Ausdruck, aber in PHL sind wir ohne APC eingereist.

Es wird halt nicht berechenbar 8) und langweilig :lol:

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1467 am: 22.10.2016, 22:55 Uhr »
Grünen Zettel kenne ich gar nicht mehr. Na dann weissen Zettel ausfüllen und Kugelschreiber dabeihaben und auf dem Handy die Reisepassnummer und Adresse des Hotels angeben. Das musste man da glaube ich immer angeben
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1468 am: 22.10.2016, 23:27 Uhr »
Grünen Zettel kenne ich gar nicht mehr. Na dann weissen Zettel ausfüllen und Kugelschreiber dabeihaben und auf dem Handy die Reisepassnummer und Adresse des Hotels angeben. Das musste man da glaube ich immer angeben

Bei ESTA ist die 1. Adresse in den USA freiwillig. Das musst du nicht ausfüllen, kannst es aber.
Bei APIS für die Fluggesellschaft musst du die 1. Adresse in den USA angeben.
Auf der Zollerklärung ist die Adresse wieder fällig, wobei das Formular bei APC-Einreise entfällt, da am Bildschirm die gleichen Fragen wie auf dem Formular zu beantworten sind.

Da du nicht weisst, ob du vor Ort zu den Kiosken kommt, füllst du im Flugzeug das weisse Zollformular vorsorglich gleich aus. Es gibt auch Ausnahmen. Auf gewissen Flügen werden die Formulare gar nicht mehr verteilt, da jeder zu den Kiosken muss. Blöd wenn die Apparate gerade nicht funktionieren und man das Formular erst kurz vor der Immigration bekommt und ausfüllen muss. 

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1469 am: 22.10.2016, 23:35 Uhr »
Gib mir mal bitte einen Hinweis, was "APIS" ist. Ist mir nicht geläufig der Begriff.

Ich fülle auf jeden Fall den Zettel aus. Bei LH habe ich den immer bekommen. Im Notfall war das Ausfüllen umsonst, aber besser als vor nem kaputten Automaten zu stehen und dann erst ein Zettel zu bekommen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)