Wie soll ich mich um etwas kümmern können, von dem ich keine Ahnung habe.
Du hast von Deinen eigenen Daten keine Ahnung - schau mal in Deinen Perso oder frag Deine Eltern, vielleicht weißt Du dann mehr.
Es gibt Fluggesellschaften die unter dem Namen Secure Flight diese Daten erheben und die eine 72 Stunden Frist angeben (siehe Condor). Andere tun das nicht (Siehe US-Airways).
Deshalb gilt nach wie vor meine Meinung. Wenn die Fluggesellschaft irgendwelche Daten benötigt wird sie diese rechtzeitig bei mir erfragen, wenn sie das nicht tut wird sie ihren eigenen Flugverkerh stören und so dumm wird sie nicht sein.
Deine Meinung ist aber - und das muß ich leider mal so ganz unverblümt sagen -
falsch !!! Und im Zweifel interessiert sie weder die Einreise- Beamten in den USA, noch die Airline (bei der Du Dich dann ausheulst), noch einen Richter hier in D (der Dir Dein Geld zusprechen soll).
Es tut mir leid aber außer ESTA tue ich nichts. In keinem Reisebüro und bei keiner Flugbuchung wird verlangt, dass man außer ESTA etwas von sich aus tun muss.
Davon könnt auch ihr mich niocht abbringen. natürlich werde ich irgendwann mal nach diesen Daten gefragt, aber die Initiative dazu kommt von der Airline.
Entschuldige, daß ich ein bisschen deutlich und sauer reagiere, aber Du bist vollkommen auf dem Holzweg, diese Einstellung, daß alle anderen immer für Dein Wohlergehen zuständig sind und Du selbst aber auch gar nichts machen mußt kotzt einen einfach an. Von mir aus bleib dort (auf dem Holzweg), aber andere die das hier lesen, sollten gewarnt sein.
Rechtlich und das ist nunmal Fakt, ist es so, daß die Airline die Daten weitergeben muß. Sie ist aber nicht verpflichtet sie von Dir zu erheben. Hierzu ist Deine Initiative gefragt, weil die Airline nicht verpflichtet ist, dafür zu sorgen, daß der Passagier die Einreisebestimmungen einhält. Alles was die Airlines machen, ist Service (sei es im Internet die Abfragen oder sei es die Hinweise am Gate etc.).
Wie bereits gesagt - hat die Airline die Daten, ist sie am Zug, bis dahin ist es einzig und allein Dein Problem, mit allen Folgen.