Danke für die weiteren Links - besonders "drollig" finde ich esta-usa.de, die auf esta
dotus verlinkt, wo sogar noch der Hinweis zu lesen ist:
WARNUNG! Es existieren private Webseiten, die vorgeben von der Regierung der Vereinigten Staaten zu sein. Diese Webseiten verlangen viel Geld und geben vor, dafür den Antrag für die ESTA Reisegenehmigung für Sie einzuholen. Diese Webseiten sehen sehr professionell aus und wurden lediglich zum Zweck erstellt, Reisende arglistig zu täuschen und zu vermitteln, dass dieser Service notwendig sei um die Reisebewilligung zu erhalten. Den ESTA Antrag durch eine Drittperson einreichen zu lassen entspricht nicht den Bestimmungen. Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass der Antrag nicht korrekt gestellt wird, was der Grund für eine Einreiseverweigerung durch die Zollbehörden und Grenzsicherzeit (Customs and Border Protection) sein kann. Den Antrag für Ihre Reisegenehmigung selbstständig einzureichen, ist der einzige Weg, um 100 % sicher zu sein, dass der Antrag korrekt eingegeben wurde. Downloaden Sie den Application Guide auf unserer Webseite und reichen Sie Ihren eigenen Antrag zu Ihrer Sicherheit selbstständig ein.
Hinter dem Button "ESTA Antrag" folgt dann die Downloadmöglichkeit für den "Esta Application Guide" zum Preis von knapp 50 USD....
Ich sehe schon, es wird Zeit für eine dicke Infoseite im Contentbereich.
@all: falls ihr noch weitere kostenpflichtige ESTA-Seiten findet, bitte hier posten. Das hilft dann für die Zusammenfassung - danke!