Hurra hurra hurra - ich kann mit einer weiteren Variante dienen: Wir haben eine Transatlantik-Kreuzfahrt gemacht - Barcelona-Miami.
Einreise in die USA findet auf St. Thomas statt (US Virgin Islands)
Bei Buchung wurde man natürlich informiert, daß man ESTA machen muß.
Meine Erfahrung sagt - Ausdruck mitnehmen.
Boarding in Barcelona: Es war denen sch**egal, daß man ESTA offiziell nur machen, aber nicht ausdrucken muß. ESTA mußte vorgezeigt werden - mit dem Paß. Und es wurde peinlichst genau jede Ziffer und jedes Feld überprüft (die Mädchen hatten extra Checklisten am Counter - denn TA finden selten statt - meist wird ab Barcelona ja Mittelmeer gefahren).
Irgendwann unterwegs hing ein Zettel an der Tür, man möge sich mit Paß und ESTA-Ausdruck nochmal an der Rezeption des Schiffes einfinden. Dort wurde dann jedes ESTA Formular nochmals kopiert und hinterlegt.
ZUSÄTZLICH mußten wir die grünen Formulare ausfüllen - denn es ist nicht immer gesichert, daß die an Bord kommenden Einreisebeamte auf ESTA zugreifen können.
Letztlich standen wir in Zeitfenstern in Schlangen an - ESTA in der Hand (Bordpersonal kontrollierte NOCHMAL, ob jeder wirklich alles erforderliche dabei hatte und korrekt ausgefüllt hatte), Paß und Grünes I94.
Nach etwa 1 Stunde warten (in meinem Zeitfenster) hatte ich dann den Stempel im Paß - von einem wie üblich muffigen arroganten Beamten gestempelt.
Der Spaß fürs ganze Schiff dauerte von ca. 08:00 bis 12:30 Uhr (6 Beamte für etwa 3000 Gäste plus Besatzung - die durfte dann ab 12:30 Uhr nämlich ran - jeder Mitarbeiter mußte nämlich in seinem Seebuch ebenfalls "einreisen" - allerdings für die ist das nur eine einmalige Prozedur).
Und mit I94 sind wir letztlich auch eingereist. Und darf dann bei Ausreise sehr aufpassen, daß sie das wieder einsammeln - weils inzwischen so unüblich ist, daß es gern übersehen wird.
Antje