usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu altem B-1/B-2 Visum  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Frage zu altem B-1/B-2 Visum
« am: 20.06.2003, 20:41 Uhr »
Hi Leute,

ich habe in meinem alten abgelaufenen Reisepass noch folgendes USA Visum:

Non-Immigrant Visa
Classification: B-1, B-2
ausgestellt 1989
valid for multiple entry
until: indefinitely

Das Visum ist also zeitlich unbegrenzt gültig für Freizeit und Geschäftsreisen.

Zuletzt eingereist mit dem Visum bin ich 1992 (oder war '93? kann den Stempel nicht lesen), da ich zwischenzeitlich einen neuen Paß bekommen habe und das Visum nicht übertragen habe, da es ja nicht mehr notwendig war.

Nun meine Frage: ist das Visum überhaupt noch gültig (wg neuer Bestimmungen) bzw kann es ein Officer bei der Immigration für ungültig erklären?

Wie lange darf ich mich mit dem Visum in den USA aufhalten (wenn es noch gültig ist)? Länger als die üblichen 90 Tage?

Dürfte ich mit diesem Visum z.B. einen FS in den USA machen?

Leider bin ich aus der HP der Botschaft nicht schlauer geworden, aber vielleicht weiß hier jemand was dazu...



tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Frage zu altem B-1/B-2 Visum
« Antwort #1 am: 21.06.2003, 21:07 Uhr »
Hi atecki

so eins haben wir auch noch im alten Pass.
Als wir dann einen neuen Pass bekamen , nahmen wir den alten zusätzlich mit. Übertrag war nicht nötig.
Der alte Pass war auf jeder Seite ungültig gestempelt, bis auf die Seite mit dem Visum .
Funzte immer.
Die Aufenthaltsdauer war damals 180 Tage. Aber irgendwann sagte uns die nette Dame bereits beim Check Inn das man uns dieses Visum diesmal bei der Einreise ungültig stempeln wird.
Das ist dann allerdings noch nicht geschehen.
Heute wird es aber wohl nicht mehr anerkannt.
Da zwischenzeitlich schon länger das visumfreie Reisen möglich war , haben wir seitdem auf die Mitnahme verzichtet. War erstens auch zu umständlich mit 2 Pässen und zweitens wollte ich keinen hässlichen Stempel über das Visum ;) ;)