usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu J-Visum  (Gelesen 747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabianus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Frage zu J-Visum
« am: 06.04.2007, 15:50 Uhr »
Hey zusammen,
ich werde vom 27. August bis 03. Januar in den USA studieren. Dafür brauche ich ja ein J-Visum. Allerdings kann ich auf der Seite der US Botschaft keine wirklich genauen Angaben finden. Ich würde nämlich sehr gerne wissen, wie lange ich mit diesem Visum nach dem Semesterende in den USA bleiben darf, zwecks Rundreise. Anscheinend darf man ja 30 Tage vor Semesterbeginn einreisen. Mein Hinflug habe ich auch für den 31. Juli gebucht, das sollte also passen. Derzeit habe ich allerdings eben noch keinen Rückflug gebucht, weil ich einfach nicht weiß, wie lange ich bleiben darf. Und ich würde schon ganz gerne bis Mitte/Ende Februar bleiben. Erst habe ich mir überlegt, dass ich das Rückflugticket einfach erst in den USA buche, aber dann habe ich wohl Probleme mit dem Visum und der Einreise.

Hat hier jemand Informationen? Die US Botschaft verlangt leider 2 Euro pro Minute für die Telefonauskunft.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Frage zu J-Visum
« Antwort #1 am: 06.04.2007, 15:57 Uhr »
Hi!

Kenne mich in diesen Fragen auch nicht gut aus,
aber hier sind die Experten
http://www.auswanderer-forum.com/forums/index.php?s=c04a778727ec0dd7f4410fd51e140d50

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Frage zu J-Visum
« Antwort #2 am: 06.04.2007, 15:57 Uhr »
Hallo!

Ich bin auch gerade daran, mich um ein J1-Visum zu bewerben. Folgende Information findest du auf der Website des Department of State:

The initial admission of an exchange visitor, spouse and children may not exceed the period specified on Form DS-2019, plus a period of 30 days for the purpose of travel.  The 30-day grace or travel status period is intended to be a period following the end of the exchange visitor’s program and is to be used for domestic travel and/or to prepare for and depart from the U.S., and for no other purpose.

Quelle: http://travel.state.gov/visa/temp/types/types_1267.html

Du kannst also 30 Tage über das "Ablaufdatum" des Visums hinaus in den USA bleiben. Allerdings wird davon abgeraten, während dieser Periode das Land zu verlassen und danach gleich wieder einzureisen (wie z.B. bei einem Tagesausflug nach Mexiko oder Kanada), weil es dann Probleme bei der Wiedereinreise geben könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...  :usa:


Fabianus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Frage zu J-Visum
« Antwort #3 am: 07.04.2007, 15:39 Uhr »
30 Tage also. Hmm, hätte gehofft dass es doch 60 Tage sind. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, diese 30 Tage zu verlängern? Leider weiß ich auch noch nicht zu 100%, wann das Semester zu Ende ist und somit wohl auch das Visum.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Frage zu J-Visum
« Antwort #4 am: 07.04.2007, 15:55 Uhr »
Hallo Fabianus,

meine Tochter hatte zwei Semester in SAV studiert. Die Uni gibt Dir das Studienenede per Mail bekannt oder schau im Internet nach. Sie ist auch noch 30 Tage danach drüben gewesen, 60 Tage geht nicht bzw. Du könntest Probleme bei einer Wiedereinreise haben.
Gruß nypete


ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Frage zu J-Visum
« Antwort #5 am: 08.04.2007, 00:15 Uhr »
Hey zusammen,
ich werde vom 27. August bis 03. Januar in den USA studieren. Dafür brauche ich ja ein J-Visum.

Bist du sicher, dass du ein J-Visum benötigst?
Regelfall für deutsche Studenten ist ein F-Visum. J-Visum nur dann, wenn du an einem Austausch-Programm der Fulbright-Kommission oä teilnimmst (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, da die in der Regel nur Jahresprogramme anbieten).
Solltest du das F-Visum bekommen, wird dir deine Uni ein I-20-Formular ausstellen (beim J-1 würdest du von der Austauschorganisation ein DS-2019 bekommen). Mit dem I-20 könntest du 60 Tage (beim DS-2019: 30 Tage) nach Studienende in den USA bleiben.
Hope that helps.

An welche Uni geht es denn?
Dort gibt es übrigens garantiert ein International Student Office. Die werden dir in der Regel auch weiterhelfen können.