usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Visum  (Gelesen 739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Frage zu Visum
« am: 28.04.2004, 21:50 Uhr »
Hallo!
Meine Freundin hat ab Mitte Juli ein Praktikum für sieben Wochen in den USA bekommen und braucht dafür ein Visum.
Da ihr Reisepaß die geforderte Resgültigkeit von sechs Monaten nicht mehr aufweist, braucht sie einen neuen. Der dauert aber mindestens vier Wochen. Wißt ihr, ob es auch möglich ist, ein Visum mit einem vorläufigen, zwölf Monate gültigen Reisepaß zu bekommen? Wißt ihr außerdem, wie lange im voraus man das Visum beantragen muß?
Auf der USA-Embassy Seite habe ich dazu leider nichts finden können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Steffen.

DarkFlip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Frage zu Visum
« Antwort #1 am: 28.04.2004, 23:12 Uhr »
Halli hallo,

Da ich mich gerade auch als Praktikant in den USA aufhalte, hoffe ich mal, ich kann dir einige Informationen liefern. Alerdings wurden in den letzten Wochen Verschaerfungen fuer die Einreise diskutiert und habe keinen Plan ob die auch umgesetzt worden sind.  :?:

Als erstes draengt sich mir gleich die Frage auf, was fuer eine Art des Praktikums deine Freundin macht. Studiert sie und braucht das Praktikum als Leistungsnachweis?

Allerdings habe ich gerade mal auf der embassy site nachgeschaut. Da steht schon alles drauf :) Auch wenn nur als Link zum U.S. Department of State. http://travel.state.gov/visa;exchange.html

Allerdings wird deine Freundin noch eine Buergschaftsorganisation brauchen, die ihr das DS-2019 ausfuellt. DieseOrganisation buergt dann auch dafuer, dass der Intern ueber ausreichende finanzielle Mittel (min. 700USD pro Monat), Auslandskrankenschutz und ueber gute Englischkenntnisse verfuegt.

Ich selber hatte gute Erfahrungen mit CIEE http://www.councilexchanges.de, da diese auch den Interview-Termin mit dem Konulat in frankfurt (alelrdings nicht Botschaft Berlin) ausmacht.  Dort sollte man sich aller spaetestens 10 Wochen vor Aufnahme des Praktiukums mit allen noetigen Unterlagen, welche man sich vorher bei CIEE runterladen kann, bewerben.
Das ganze ist zwar nicht ganz billig und ich denke es gibt guenstigere Angebote, aber ich kann nur sagen, dass ich so weit zufrieden mit dem Service war.

Wie das genau mit dem Pass war, weiss ich allerdings nicht mehr genau. Aber da kannst du auch mal ne Email an CIEE schicken. Die antworten eigentlich relativ flott.

So, ich hoffe mal, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.
DarkFlip