Ist das nicht die klassische Second Inspection, vor der sich immer gefürchtet wird?
Was soll daran so gefürchtet sein? Ist halt alles gründlicher, die selben Fragen, die man schon kennt. Musste schon zweimal zur Second Inspection, weil ich in einem Zeitraum von 14 Monaten, 1 ganzen Monat in Deutschland war und nach der Frage meiner Geldbörse, die er inspizierte gleich als erstes meinen texanischen Führerschein fand... das dauerte dann etwas, bis der Computer über mich Auskunft gab….
Bisher ging es per Flieger immer recht locker und freundlich zu, zickig waren sie nur (eigentlich der Zoll) bei der Einreise in die USA, als wir von Alaska über Kanada einreisten.
Da wollten sie die Anglerkarte von Alaska sehen, weil das Gefrierfach voll mit Fisch war und ich ja Schwarzfischer sein könnte....
Und Horrorgeschichten soll man sofern man sie nicht selber erlebt hat, nie glauben, sie sind allesamt Erstunken und Erlogen.... Wobei man nicht vergessen darf, deutsche Zöllner und Grenzbeamte sind bei Nicht EU Mitglieder, nicht einen Deut besser....
Einfach freundlich auf die Fragen wahrheitsgemäß, antworten. Dabei eher unverbindlich bleiben und nicht zu viel sagen, das verwirrt nur. Die Fragen werden ja nur zum Zweck, , eventuelle potentielle illegale Einwanderung oder Terrorismus zu unterbinden, gestellt.
Man kann natürlich auch auf die Frage, "Von was kann man sich einen 4 Wochenaufenthalt leisten" antworten, "Man muss nur etwas gescheites gelernt haben" … Der Secondary Check ist einem gewiss....