usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)  (Gelesen 8528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #30 am: 24.01.2013, 12:50 Uhr »
Im Display meines Generators wird die BLZ, die Konto-Nummer und der Betrag angezeigt. Wie das bei anderen Banken ist ist mir nicht bekannt.

Bei mir ist anders herum, ich muss diese Daten alle eingeben (in den TAN Generator UND natürlich ins Überweisungsformular) und der TAN Generator berechnet eine TAN, die Bank offensichtlich auch und ich muss die TAN eingeben. Bei Übereinstimmung wird die Überweisung freigeschaltet.

Klingt zunächst sicher.

Heißt aber im Umkehrschluss: es gibt einen eindeutigen Algorithmus, der dezentral aus den vorgegebenen Daten eine eindeutige TAN generiert. Kann man diesen Algorithmus knacken, oder ist der sicher? Da fängt die Unsicherheit schon wieder an...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #31 am: 24.01.2013, 12:51 Uhr »
Selbst wenn das Verfahren wirklich sicher ist, würde ich es nicht via fremden Routern ausführen. Schon nur die Tatsache, dass die Login Daten sehr einfach abzufischen sind, stört mich, auch wenn keine TAN verloren geht. Oder möchtest Du Unbefugten gerne Deinen Kontostand zeigen?

Da wäge ich ganz einfach ab:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es während eines Urlaubs passiert? ... und wenn es passiert, was kann er dann in meinem Konto groß anstellen?

Schön und gut, dann sieht er halt meinen Kontostand, aber was bringt ihm das? Sobald er irgendeine Transaktion ausführen will, wird er zur TAN-Eingabe aufgefordert und eine SMS wird an mich verschickt. Wenn man weiß, dass man aber zu dem Zeitpunkt gar nicht in seinem Konto war, ändert man unverzüglich seine Login-Daten. Möglichst natürlich von einem anderen Netzwerk aus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #32 am: 24.01.2013, 12:53 Uhr »
Im Display meines Generators wird die BLZ, die Konto-Nummer und der Betrag angezeigt. Wie das bei anderen Banken ist ist mir nicht bekannt.

Bei mir ist anders herum, ich muss diese Daten alle eingeben (in den TAN Generator UND natürlich ins Überweisungsformular) und der TAN Generator berechnet eine TAN, die Bank offensichtlich auch und ich muss die TAN eingeben. Bei Übereinstimmung wird die Überweisung freigeschaltet.


Ist das gar kein TAN-Generator, den man an den Bildschirm halten muss?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #33 am: 24.01.2013, 12:55 Uhr »
Am sichersten... keine Geldtransaktionen online durchführen  :wink:

Zaubertrank

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #34 am: 24.01.2013, 12:56 Uhr »
Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mich schon etwas weiter gebracht.
Aber wie ich sehe, ist auch hier die Meinung zum Thema Reiseversicherung gespalten.

Meine VISA bietet folgendes:
Zitat
Reisegepäcksverlust bis  1.816,83
Reisegepäcksverzögerung bis  218,02
Flugverspätungs-Mehrkosten bis  109,01
KFZ – Abschleppkosten bis 218,02
Schibruch bis 218,02
Reisehaftpflichtversicherung bis  726.728,34
Reiseunfallversicherung bis  72.672,83
Behandlungs- und Bergekosten 100 %
Ambulanzflug 100%
Medikamententransport - JA
Verkehrsmittelunfallversicherung  152.612,95

Da steht jetzt z.B. Behandlungskosten 100%. In den AGB von VISA steht das wieder so geschwollen da, aber ich denke, dass das ja auch bedeutet, dass VISA die Krankenhauskosten übernimmt wenn ich warum auch immer in die Notaufnahme käme. Da brauche ich ja eigentlich keine extra Versicherung wie z.B. diese hier: Secure Travel. ODer versteh ich da wieder was falsch?

Reisestorno ist nicht dabei, da ich die Karte 2012 nicht oft genug benutzt habe. Aber dazu hab ich ja hier im Thread gelesen, dass sich die Reisestorno nicht wirklich lohnt (zumindest nicht wenn sie extra abgeschlossen werden muss). Wenn ich also keine Reisestorno habe und z.B. die Reise absagen muss (warum auch immer), dann bekomme die Steuern die mit dem Ticket eingehoben werden also auf jeden Fall zurück? Die Stornogebühren der Fluglinie beziehen sich also nur auf den Netto Ticketpreise? Bei dem Angebot das uns derzeit vorschwebt, machen die Steuern mehr aus als die Tickets selbst. Und Hotels und Mietwagen, die wir wahrscheinlich buchen werden, sind alle bis zu 24 Stunden vorher gratis zu stornieren, das wäre also kein Problem.

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank an die fleißigen Leser und Helfer meiner Reisevorbereitungen :)
Bianca

P.S. Natürlich sollte die Überschrift dieses Themas Fragenpaket und nicht Frakenpaket heißen. Danke fürs ändern!

Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #35 am: 24.01.2013, 13:03 Uhr »
Ist das gar kein TAN-Generator, den man an den Bildschirm halten muss?

Doch, genau so einen habe ich. Das ist allerdings nur eine "Option", der bekommt von der Software via Bildschirm (das blinkert dann so komisch) die relevanten Daten für diese Transaktion (Kontonummer usw.) übertragen.

Bei mir stürzt das aber auch regelmäßig ab, für diesen Fall kann man die Daten auch immer noch manuell eingeben.

Anschließend generiert der TAN Generator aus diesen Daten die TAN, die Bank macht genau das gleiche und die werden dann verglichen. Das funktioniert auch nur mit der für die TAN Freigabe eingetragenen Kontokarte, d.h. die Kartennummer dient auch zur Verschlüsselung (verschiedene Kartennummern haben verschiedene TANs für die gleiche Transaktion zur Folge).

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #36 am: 24.01.2013, 13:09 Uhr »
Am sichersten... keine Geldtransaktionen online durchführen  :wink:


Das sehe ich auch so...
Früher habe ich das echt gerne gemacht, mit dem Tan-Bogen und so...
Heute mit dem TAN-Generator ist es ein einziger Krampf, man hängt wie ein VollHorst vor dem Bildschirm und braucht zig Versuche bis das Ding endlich die Überweisung durch hat... Ich weiß nicht wieviele verschiedene Einstellungen ich schon ausprobiert habe, habe auch mittlerweile schon den dritten Generator...

Jetzt rufe ich einfach eine 0800er Nummer an, die ist von 7-20Uhr besetzt und ein freundlicher Mitarbeiter nimmt meine Überweisung entgegen. Kein rumärgern mehr mit dem DrecksGenerator, kein warten auf eine SMS und alles ist sicher...  8)

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #37 am: 24.01.2013, 13:19 Uhr »
Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mich schon etwas weiter gebracht.
Aber wie ich sehe, ist auch hier die Meinung zum Thema Reiseversicherung gespalten.

Meine VISA bietet folgendes:
Zitat
Reisegepäcksverlust bis  1.816,83
Reisegepäcksverzögerung bis  218,02
Flugverspätungs-Mehrkosten bis  109,01
KFZ – Abschleppkosten bis 218,02
Schibruch bis 218,02
Reisehaftpflichtversicherung bis  726.728,34
Reiseunfallversicherung bis  72.672,83
Behandlungs- und Bergekosten 100 %
Ambulanzflug 100%
Medikamententransport - JA
Verkehrsmittelunfallversicherung  152.612,95

Da steht jetzt z.B. Behandlungskosten 100%. In den AGB von VISA steht das wieder so geschwollen da, aber ich denke, dass das ja auch bedeutet, dass VISA die Krankenhauskosten übernimmt wenn ich warum auch immer in die Notaufnahme käme. Da brauche ich ja eigentlich keine extra Versicherung wie z.B. diese hier: Secure Travel. ODer versteh ich da wieder was falsch?


Ich denke, dass sich das mit den Behandlungskosten nur auf einen Unfall bezieht.
Und was machst du dann, wenn du so krank wirst und zu einem ambulanten Arzt oder ins Krankenhaus musst?
Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist m.E. die einzige Versicherung, die ein MUSS ist. Du solltest nachlesen, ob auch alle Krankenbehandlungen mit deiner Visa - Versicherung abgedeckt sind.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #38 am: 24.01.2013, 13:22 Uhr »
Jetzt rufe ich einfach eine 0800er Nummer an, die ist von 7-20Uhr besetzt und ein freundlicher Mitarbeiter nimmt meine Überweisung entgegen. Kein rumärgern mehr mit dem DrecksGenerator, kein warten auf eine SMS und alles ist sicher...  8)

Naja, da frage ich mich jetzt ernsthaft, was aufwändiger ist. Aber jedem das seine. Insbesondere auch sehr praktisch, wenn es um Überweisungen aus den USA mit anderen Zeitzonen geht.  :lol:

"Warten auf eine SMS" ist übrigens übertrieben. Mit Anklicken der Überweisungsvoransicht kommt die SMS bei mir an. Wie es allerdings in den USA ist, weiß ich nicht. Das müsste dann das nächste Mal die Praxis zeigen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #39 am: 24.01.2013, 13:26 Uhr »
Bis jetzt brauchte ich noch keine Überweisung aus den USA zu machen, da meine Kreditkarte von meiner Hausbank ist und ich nicht rumrechnen muß ob ich die Karte nicht doch einen Tag zu früh im Urlaub nutze...
Im übrigen ohne Auslandseinsatzgebühr... :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #40 am: 24.01.2013, 13:27 Uhr »

Heute mit dem TAN-Generator ist es ein einziger Krampf, man hängt wie ein VollHorst vor dem Bildschirm und braucht zig Versuche bis das Ding endlich die Überweisung durch hat... Ich weiß nicht wieviele verschiedene Einstellungen ich schon ausprobiert habe, habe auch mittlerweile schon den dritten Generator...



Hmmm, versteh ich nicht. Meine Mann und meine Jungs habe auch solche TAN - Generatoren, weil deren Bank sein SMS - TAN - Verfahren anbietet, und das funktioniert einwandfrei, immer im ersten Anlauf.

Ich hab auch das SMS - TAN - Verfahren, finde ich um Welten besser. Man kann zu jeder Zeit an jedem Ort schnell mal ne Überweisung tätigen, ohne erst umständlich so ein Gerät mitnehmen zu müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die SMS auch im Ausland ankommen würde, das hab ich noch nicht probiert.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #41 am: 24.01.2013, 13:32 Uhr »

Heute mit dem TAN-Generator ist es ein einziger Krampf, man hängt wie ein VollHorst vor dem Bildschirm und braucht zig Versuche bis das Ding endlich die Überweisung durch hat... Ich weiß nicht wieviele verschiedene Einstellungen ich schon ausprobiert habe, habe auch mittlerweile schon den dritten Generator...



Hmmm, versteh ich nicht. Meine Mann und meine Jungs habe auch solche TAN - Generatoren, weil deren Bank sein SMS - TAN - Verfahren anbietet, und das funktioniert einwandfrei, immer im ersten Anlauf.

Ich hab auch das SMS - TAN - Verfahren, finde ich um Welten besser. Man kann zu jeder Zeit an jedem Ort schnell mal ne Überweisung tätigen, ohne erst umständlich so ein Gerät mitnehmen zu müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die SMS auch im Ausland ankommen würde, das hab ich noch nicht probiert.

Beim Großteil der gemeinen Menschheit funktioniert das mit dem TAN-Generator auch einwandfrei, nur bei mir wehrt sich das System... Ich hab echt schon tausendundeins-Einstellungen durch, wie schon geschrieben, den dritten Generator etc... Da ich sowieso relativ wenig Überweisungen mache, komme ich gut ohne  Generator zurecht.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #42 am: 24.01.2013, 13:38 Uhr »
Im übrigen ohne Auslandseinsatzgebühr... :wink:

Ist die TUI Classic ja auch. Aber die kostet dafür einen festen Jahresbeitrag (und Deine Karte ist sicherlich auch nicht kostenlos - denn da ist die Advanzia die einzige Karte ohne Jahresgebühr und ohne Auslandseinsatzgebühr).

TUI hat den Beitrag aber mal eben von 49,-€ auf 69,-€ angehoben. Das finde ich langsam frech, deswegen will ich sie kündigen. Ich habe sie sowieso nur noch (eine Kette von Zufällen), weil bei TUI Car der Premium Wagen im Dauersonderangebot ist, gleicher Preis wie Fullsize. Und auf die TUI Card Classic gibt es darauf noch einmal 7=6 bzw. 14=12. Und weil wir bisher fast immer auch Premium gebucht haben, hatte ich alleine schon damit die Jahresgebühr heraus.

Aber in diesem Jahr wollen wir einen Minivan testen, wenn uns der gefällt, werden wir kein Premium mehr buchen - ergo brauche ich auch keine TUI Card mehr. Denn der Minivan ist bei TUI viel zu teuer, das rechnet sich das trotz 14=12 nicht.

Ansonsten gibt es wirklich ausgesprochen wenige Kreditkarten, die keinen Auslandseinsatz berechnen. Was für eine Karte hast Du?

Jack Black

  • Gast
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #43 am: 24.01.2013, 13:44 Uhr »
Beim Großteil der gemeinen Menschheit funktioniert das mit dem TAN-Generator auch einwandfrei, nur bei mir wehrt sich das System...

Wenn es Dich tröstet: bei mir funktioniert es auch eher so sauschlecht. Ich muss IN JEDEM FALL das Browserfenster vergrößern (mit "Strg. +"), so lange, bis die Markierungen auf dem Bildschirm ungefähr zum TAN Generator passen, sonst geht es garantiert in die Hose. Aber auch so muss ich spätestens bei jeder 2. Überweisung die Daten manuell eingeben. Und das sind ganz schön viele... (nervt ein wenig).

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Fragenpaket USA (Bezahlung, Versicherung, Verkehr...)
« Antwort #44 am: 24.01.2013, 13:47 Uhr »
Im übrigen ohne Auslandseinsatzgebühr... :wink:

Ist die TUI Classic ja auch. Aber die kostet dafür einen festen Jahresbeitrag (und Deine Karte ist sicherlich auch nicht kostenlos - denn da ist die Advanzia die einzige Karte ohne Jahresgebühr und ohne Auslandseinsatzgebühr).

TUI hat den Beitrag aber mal eben von 49,-€ auf 69,-€ angehoben. Das finde ich langsam frech, deswegen will ich sie kündigen. Ich habe sie sowieso nur noch (eine Kette von Zufällen), weil bei TUI Car der Premium Wagen im Dauersonderangebot ist, gleicher Preis wie Fullsize. Und auf die TUI Card Classic gibt es darauf noch einmal 7=6 bzw. 14=12. Und weil wir bisher fast immer auch Premium gebucht haben, hatte ich alleine schon damit die Jahresgebühr heraus.

Aber in diesem Jahr wollen wir einen Minivan testen, wenn uns der gefällt, werden wir kein Premium mehr buchen - ergo brauche ich auch keine TUI Card mehr. Denn der Minivan ist bei TUI viel zu teuer, das rechnet sich das trotz 14=12 nicht.

Ansonsten gibt es wirklich ausgesprochen wenige Kreditkarten, die keinen Auslandseinsatz berechnen. Was für eine Karte hast Du?


Visa von meiner Hausbank (VR).
Die ist ab einem Mindestumsatz von 1000€ im Jahr kostenfrei.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...