Hallo!
Ich habe eine Antwort vom Konsulat bekommen, die möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr ....,
Für die Einreise in die USA benötigen Sie keine Vollmacht der Eltern. Ihr Neffe muss entweder einen vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellten bordeauxroten, maschinenlesbaren Kinderreispass oder, wenn er den noch nicht hat, ausdrücklich einen biometrischen Erwachsenenpass haben. Der Hintergrund ist, dass alle Pässe, die nach dem 26. 10. 2006 NEU ausgestellt worden sind/werden, biometrisch sein müssen. Da dies für die Kinderreisepässe seitens der deutschen Ausstellungsbehörden nicht möglich ist, muss also auch für Kinder ein biometrischer Erwachsenenpass ausgestellt werden, oder man muss zum Kinderreisepass noch ein Touristenvisum beantragen, was am Ende viel teurer und zeitaufwendiger ist.
Eine Vollmacht ist nur empfehlenswert, wenn das Kind zum Beispiel an einer chronischen Krankheit leidet und ein Arztbesuch bzw. eine Spezialbehandlung in den USA wahrscheinlich ist. Dann ist eine in englisch verfasste und vom US Konsulat notariell beglaubigte Vollmacht der Eltern sinnvoll. Ansonsten nicht – es wird im Falle einer unvorhergesehenen Krankheit bzw. eines Unfalls kein Arzt die Behandlung verweigern, wenn keine elterliche Vollmacht vorliegt.
Ich hoffe Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
...