Na ja ganz so einfach ist das nun auch nicht mehr.... Immer mehr CC Anbieter, sperren die Benutzung ihrer Karten außerhalb des Europäischen Raumes oder bei Online-Bezahlung über eine bestimmte Betragshöhe, die nur den CC Karten Anbieter bekannt ist...
Besonders betroffen CC Karteninhaber die Neu in den USA sind trifft die neue Verfügbarkeitsüberwachung besonders oft.
Da hilft nur hartnäckiges Nachfragen bei seinem Kartenanbieter... Natürlich immer über die sauteueren Hotlines in Deutschland...
Auch Vorsicht ist geboten, wenn Online-Buchungen über das Internet gemacht werden. Nach Einführung der Online - Sicherheitsabfragen bei Onlinebuchungen funktioniert das nicht, nur der Anruf über Telefonbanking (z.B. Postbank) diesen Check vorübergehend abzuschalten, ermöglicht eine Online-Zahlung ab ca. €300...
Der Online-Sicherheitscheck, der übrigens auch bei CC Bargeldabhebungen wirksam wird, wurde nicht etwa zur Sicherheit des CC Karteninhabers eingeführt, (er funktioniert schlichtweg nicht), sondern erlaubt der Bank im Falle eines Missbrauchfalles, die Verantwortung auf den Karteninhaber abzuwälzen...
Mein Rat deshalb an alle USA Reisende, sicherstellen dass ihre CC auch wirklich funktioniert und vor allen Dingen sich eine gewisse Notration an Bargeld über die guten alten Reisechecks sicherzustellen.
BankCard ec mit dem Maestro Zeichen, (bei mir Sparda) funktionieren aber nach wie vor, zumindest bei mir in Mexiko einwandfrei…. Nicht jedoch Karten mit dem V Pay System (z.b. Postbank)