usa-reise.de Forum

Autor Thema: Freund helfen, dringend!  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwelle

  • Gast
Freund helfen, dringend!
« am: 20.03.2013, 14:32 Uhr »
Hallo,
mein Freund ist gerade mit seiner Tochter in den USA (SantaBarbara) und seine VISA-Karte funktioniert nicht mehr.

Kann er sich dort eine Art Prepaid Creditcard in der Drogerie kaufen und ich lade ihm dann aus Deutschland die Karte auf?!

Vielen Dank
Schwelle

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #1 am: 20.03.2013, 14:36 Uhr »
Mh,

meines Wissens geht das grundsätzlich schon, dauert aber. Ich würde mir eine neue Kreditkarte ins Hotel schicken lassen, ist per Express einfacher...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #2 am: 20.03.2013, 14:37 Uhr »
Warum funktioniert die Karte nicht? Bei meiner war der Magnetstreifen hin, dann wurde an der Kasse die Nummer eingetippt.

Früher konnte man gegen Vorlage des Reisepasses auch Bargeld bei der Bank von der Karte bekommen. Keine Ahnung, ob das heute noch geht.

Oder ist das Limit ausgereizt?

Dann könnte er mit dem Kreitinstitut sprechen, ob  ihm das Limit erhöht werden kann, bzw. du kannst auf dessen vorhandene Karte Geld überweisen, sodass er wieder welches bekommt.

Wenn du deinem Freund Geld anweisen willst, sollte das über Western Union innerhalb eines Tages gehen.

Oder ist die Karte wegen Betrugsverdachtes gesperrt, weil sie plötzlich in den USA benutzt wurde?

Dann reicht es meistens, bei dem Kreitinstitut anzurufen und zu verkünden, dass das so seine Richtigkeit hat.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #3 am: 20.03.2013, 15:57 Uhr »
Es kommt auch schon mal vor, das sie in einem Laden/Restaurant nciht geht, im nächsten aber wieder.

Hatten wir letztes Jahr in Florida so.
Gruß Gabriele

blueswallow

  • Gast
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #4 am: 20.03.2013, 16:00 Uhr »
Daher haben wir immer 3 KK unterschiedliche KK dabei, Gut hilft jetzt nichts..

Aber ich kenne das auch, als wir zum ersten Mal drüben waren wurde gesperrt wegen Unregelmäßigkeit ein Anruf bei der Hotline genügt.


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.855
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #5 am: 20.03.2013, 16:40 Uhr »
Hat er denn nicht noch eine EC Karte, mit der bekommt man auch an vielen Automaten Bargeld. Ist zwar mühsam ohne Kreditkarte aber ein paar Tage geht es schon.

Jack Black

  • Gast
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #6 am: 20.03.2013, 18:14 Uhr »
Ich würde bei VISA anrufen und fragen, was sie veranlassen können. Und sie sollen vor allen Dinge klären, warum es die Karte nicht tut.

Jack Black

  • Gast
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #7 am: 20.03.2013, 18:18 Uhr »
Hat er denn nicht noch eine EC Karte, mit der bekommt man auch an vielen Automaten Bargeld. Ist zwar mühsam ohne Kreditkarte aber ein paar Tage geht es schon.

EC Karte allein reicht leider nicht - muss eine MAESTRO Karte sein. Meine Raiffeisenbank hat beispielsweise MAESTRO rausgeworfen und dafür V-Pay eingesetzt, die Karte brauche ich gar nicht mitzunehmen, geht eh nicht.

Andererseits: WENN es eine MAESTRO Karte ist, kann man an ganz vielen Akzeptanzstellen (Supermarkt, Tankstelle) auch einfach mit der "Debitcard" zahlen (das muss man dann erfragen, aber es geht wirklich relativ oft). Da muss man dann, genau wie hier, einfach die Zahlung mit PIN veranlassen. Ich habe früher oft so getankt, wenn man wieder eine ZIP gefragt war und meine KK es nicht tat.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #8 am: 20.03.2013, 19:21 Uhr »
Meine KK wurde auch mal mit den Worten "ungültig" an einer Tanke in Arizona abgelehnt... Habe dann mit der Maestro bezahlt, was einwandfrei ging.

Als ich wieder draussen am Auto war habe ich gleich mal bei der VISA-Hotline angerufen und gefragt was los ist und dort wusste man von nichts und sagte mir das alles in bester Ordnung ist.
Im nächsten Laden lief dann wieder alles wie immer.
Ich hatte aber auch schon mal das Problem dass das Limit erreicht war, ein Anruf bei dem Bankberater meines Vertrauens (Zeitverschiebung beachten!!!) und zwei Stunden später lief auch wieder alles normal.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #9 am: 21.03.2013, 01:31 Uhr »
EC Karte allein reicht leider
EC-Karten (Eurocheque-Karten) gibt es außerdem seit Januar 2002 nicht mehr.
Gemeint war wohl "ec electronic cash" (klein geschrieben).  :wink:


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #10 am: 21.03.2013, 04:20 Uhr »
Hatte ich letztes Jahr mit meiner Mastercard. Gesperrt!!
Es gibt einen int. Service der die karte innerhalb 24h ersetzt. Kostet zwar mind 50€ aber wenn mans braucht....
No retreat, no surrender !

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #11 am: 21.03.2013, 10:05 Uhr »
EC Karte allein reicht leider
EC-Karten (Eurocheque-Karten) gibt es außerdem seit Januar 2002 nicht mehr.
Gemeint war wohl "ec electronic cash" (klein geschrieben).  :wink:



?

Er hat doch gar nicht "eurocheque" gesagt!?

EC-Karte ist doch immer noch die allgemeingültige Abkürzung für die Electronic Cash-Karten, oder sehe ich das falsch?
Die Bedeutung von "EC" wurde doch nur von "Euro Cheque" in "Electronic Cash" geändert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #12 am: 21.03.2013, 10:13 Uhr »
Er hat doch gar nicht "eurocheque" gesagt!?
Doch. EC groß geschrieben = Eurocheque-Karte
ec klein geschrieben = electronic cash
Ist aber eigentlich ziemlich wumpe, mir war nur gerade nach Erbsen zählen.  :wink:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #13 am: 21.03.2013, 10:37 Uhr »
Na ja ganz so einfach ist das nun auch nicht mehr....  Immer mehr CC Anbieter, sperren die Benutzung ihrer Karten außerhalb des Europäischen Raumes oder bei Online-Bezahlung über eine bestimmte Betragshöhe, die nur den CC Karten Anbieter bekannt ist...

Besonders betroffen CC Karteninhaber die Neu in den USA sind trifft die neue Verfügbarkeitsüberwachung besonders oft.
Da hilft nur hartnäckiges Nachfragen bei seinem Kartenanbieter...  Natürlich immer über die sauteueren Hotlines in Deutschland...

Auch Vorsicht ist geboten, wenn Online-Buchungen über das Internet gemacht werden. Nach Einführung der Online - Sicherheitsabfragen bei Onlinebuchungen funktioniert das nicht, nur der Anruf über Telefonbanking (z.B. Postbank) diesen Check vorübergehend abzuschalten, ermöglicht eine Online-Zahlung ab ca. €300... 

Der Online-Sicherheitscheck, der übrigens auch bei CC Bargeldabhebungen wirksam wird, wurde nicht etwa zur Sicherheit des CC Karteninhabers eingeführt, (er funktioniert schlichtweg nicht), sondern erlaubt der Bank im Falle eines Missbrauchfalles, die Verantwortung auf den Karteninhaber abzuwälzen...

Mein Rat deshalb an alle USA Reisende, sicherstellen dass ihre CC auch wirklich funktioniert und vor allen Dingen sich eine gewisse Notration an Bargeld über die guten alten Reisechecks sicherzustellen.

BankCard ec mit dem Maestro Zeichen, (bei mir Sparda)  funktionieren aber nach wie vor, zumindest bei mir in Mexiko einwandfrei….  Nicht jedoch Karten mit dem V Pay System (z.b. Postbank) 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Freund helfen, dringend!
« Antwort #14 am: 21.03.2013, 14:25 Uhr »
Mich würde interessieren, ob und wie der TO seinem Freund helfen konnte und ob das Problem inzwischen gelöst ist?