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Autor Thema: Gebuehrenfrei.com: Warnmeldung – Sperrung Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold  (Gelesen 2833 mal)

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youngster

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Hallo allerseits,

gestern erhielt ich von der Advanzia Bank, die die über www.gebuehrenfrei.com erhältliche Kreditkarte verwaltet, folgende Mail:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX

wir wurden seitens MasterCard darüber informiert, dass die Daten Ihrer Kreditkarte im Zuge eines Einsatzes in der Vergangenheit eventuell ausgelesen wurden.

Die Mitteilung von MasterCard ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, der wir jedoch mit großer Sorgfalt nachgehen möchten, um jedwede Unannehmlichkeit durch eventuelle missbräuchliche Abbuchungen auch in der Zukunft für Sie zu verhindern.

Nähere Informationen zu dem Vorfall als solchem liegen uns derzeit jedoch nicht vor.

Wir haben Ihnen daher eine neue Karte erstellen lassen, die Sie innerhalb der nächsten 10-14 Tage erreichen wird. Die neue Karte wird für Sie nach Erhalt automatisch aktiviert und die alte Karte dann gesperrt. Die neue PIN werden Sie ebenfalls schnellstmöglich erhalten.

Wir werden Sie über jeden dieser Schritte per E-Mail benachrichtigen. "

Hat noch jemand eine entsprechende Mail bekommen oder scheint das ein Einzelfall zu sein?

Gruß

Wolfgang

Tinerfeño

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Hallo,

ich hab das jetzt zwar nicht bei der gebuehrenfrei.com-Karte erlebt, aber bei meiner Barclaycard MasterCard. Mir wurde dann per Brief mitgeteilt, dass die Karte sicherheitshalber gesperrt wurde. Hab dann innerhalb kurzer Zeit eine neue Karte erhalten - keine Ahnung, woran das lag, aber es war auf alle Fälle die Karte, die ich im Mai/Juni zuvor in den USA hauptsächlich eingesetzt hatte...

Sowas wäre natürlich ganz toll, wenn man gerade mit der Karte sämtliche Reservierungen etc. vorgenommen hat oder sich kurz vor einer Urlaubsreise befindet. War Gott sei Dank bei mir nicht der Fall - zumal ich ja sowieso noch die Barclaycard Visa habe. Das ist für mich jetzt auf alle Fälle ein Grund dafür, unbedingt mehrere KK zu haben...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

youngster

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huch, das ging ja schnell :-)

also scheint es kein Einzelfall gewesen zu sein. Mastercard bleibt ja wohl Mastercard.

Vielleicht haben wir ja beide unsere Karten bei der gleichen Stelle eingesetzt  :wink:
Auch wir waren im Mai/Juni 2008 drüben, bei den heißgeliebten roten Steinen.


Tinerfeño

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Vielleicht haben wir ja beide unsere Karten bei der gleichen Stelle eingesetzt  :wink:

Man kann jetzt zwar nur spekulieren - ich hab die Karte einmal aus der Hand gegeben, in "Roxy's Diner" im Stratosphere Tower in Las Vegas... Da wurde die Karte mit hinter die Theke genommen.

Aber mich wundert, warum die bei dir die Karte dann erst jetzt sperren, nach einem halben Jahr... Vielleicht war da ja doch was anderes zwischendurch.
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atecki

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Hi,

die Kartendaten müssen nicht bei einer Annahmen kopiert worden sein, dies kann auch auf dem Datenweg zw. Annahmestelle und Bank passiert sein (da sind ja mehrere Clearingstellen zwischengeschalten).

Grüße

Axel

knutshome

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Hallo zusammen,

das kommt im letzten halben Jahr schon häufiger vor, dass eine ganze Serie von Master wie auch Visacards gesperrt werden, weil sie irgendwo den Verdacht haben, dass Daten abgegriffen wurden. Es ist aber nicht unbedingt davon auszugehen, dass es in USA passiert sein muss. Wir haben bei uns jede Menge Kunden wie auch Mitarbeiter darunter, die aber nicht wirklich wissen, was sie gemacht haben und die auch nicht im Ausland waren.
Es können einzelne Tankstellen, Restaurant ect. sein, auch hier in Deutschland.
Es muss ja auch nicht undbedingt darauf zugegriffen werden, aber die Kreditinstitute haben diese Karten vorsorglich gesperrt und für die Kunden kostenlos natürlich neue Karten zugestellt.
Ist natürlich ärgerlich, wenn es kurz vor einem Urlaub passiert.
Ich bin zumindest bis jetzt nicht betroffen, das wäre schon was, wenn es in zwei Wochen rübergeht und ich noch keine neue Karte habe. Dann müssen die Herrschaften sich was einfallen lassen. ;-)

Aber davor ist man leider nie geschützt, denn schwarze Schafe gibt es immer wieder. Es sei denn, wir bezahlen nur noch mit Bargeld, was ja aber auch nicht sicher ist, mit soviel durch die Gegend zu laufen ;-)

Viele Grüsse
Carmen

atecki

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Ist natürlich ärgerlich, wenn es kurz vor einem Urlaub passiert.
Ich bin zumindest bis jetzt nicht betroffen, das wäre schon was, wenn es in zwei Wochen rübergeht und ich noch keine neue Karte habe. Dann müssen die Herrschaften sich was einfallen lassen. ;-)


Hi,

also Visa Österr. hat es bei mir innerhalb von 3 oder 4 Tagen geschafft einen neue Karte zu schicken nach einer Sperrung. Meine Mastercard (auch Österr.) habe bei Neuausstellung auch innerhalb von 3 Tage gehabt...

Es sollte also durchaus etwas schneller gehen ;-)

Grüße

Axel

Fistball

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Meines Wissens hat in der vergangenen Woche ein großes Abrechnungsunternehmen in den USA für Kreditkartenabrechnungen bekannt gegeben, daß bei ihm Millionen von Kreditkartendaten gehackt wurden.

Vielleicht ist das ja der Hintergrund.

Claus

Inspired

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Bei mir zumindest ist bisher nichts gekommen, weder wegen der Visacard, noch wegen der Mastercard, die ich bei einer anderen Bank habe.

Edmund

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Hallo Wolfgang,

das ist uns im letzten Jahr auch mit der gebuehrenfrei Master-Card passiert. Ich hatte eine Internet-Hotelbuchung in Australien noch hier in Deutschland bezahlt, SWIMBO den ersten Einkauf im Supermarkt in Australien. Beide Karten wurden danach sofort mit der von dir beschriebenen Email gesperrt. Grundlage dafür war vermutlich die plötzliche Änderung im Einkaufsverhalten - sprich Bezahlung in AUD. Dieses plötzlich geänderte Konsumverhalten verursachte vermutlich bei dem (Überwachungs-)Computer einen heftigen Ausschlag und führte zur vorsorglichen Sperrung - sinngemäß die Aussage des/r Advanzia-Bank-Mitarbeiters/in. Ruf bei der Bank an, weise auf eine eventuelle Dringlichkeit hin und nach drei - vier Tagen hast du eine neue Karte. Bei dem Anruf kannst du auch die letzten Buchungen überprüfen und eine Unregelmäßigkeit sofort feststellen.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

youngster

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Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Das Mastercard erst fast ein Jahr noch unserem USA-Urlaub auf einen eventuellen Mißbrauch der Kartendaten reagiert, halte ich auch für unwahrscheinlich. Allerdings war ich in letzter Zeit mehrere Male auf Dienstreise in Indien, und es sind die Zahlungen in Rupien auffällig gewesen. Was mich allerdings wundert ist, dass ich die Karte, obwohl sie ja angeblich gesperrt ist, weiterhin verwenden kann. Jetzt warte ich mal ab, was auf der demnächst anstehenden Abrechnung steht und bis die neue Karte angekommt.

Gruß

Wolfgang

tom22alsgast

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Lt. Zeitungsmeldungen hat die amerikanische Fa. Heartland Payment Systems diese Woche bekanntgegeben, dass es Hacker bei Ihnen eingedrungen sind und Kreditkartendaten gestolen haben. Die Hacker sollen bereits im letzen Jahr eingedrungen sein, man hat dis aber erst in der letzten Woche festgestellt. Es sollen auch europäische Kreditkarten betroffen sein und es könnte sich um den größten jemals bekannt gewordenen Fall handeln.

Heartland Payment Systems wickelt jeden Monat 100 Millionen Kreditkartentransaktionen ab.

Gruss Tom

Heiner

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Hi!

Hier der Bericht bei Welt-online

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

playmaker11

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Daß KK-Daten gestohlen wurden ist ja auch in D vorgekommen, konnte man in der Presse ja gute verfolgen.
No retreat, no surrender !

koelner_us

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Hallo allerseits,

gestern erhielt ich von der Advanzia Bank, die die über www.gebuehrenfrei.com erhältliche Kreditkarte verwaltet, folgende Mail:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXX

wir wurden seitens MasterCard darüber informiert, dass die Daten Ihrer Kreditkarte im Zuge eines Einsatzes in der Vergangenheit eventuell ausgelesen wurden.

Die Mitteilung von MasterCard ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen, der wir jedoch mit großer Sorgfalt nachgehen möchten, um jedwede Unannehmlichkeit durch eventuelle missbräuchliche Abbuchungen auch in der Zukunft für Sie zu verhindern.

Nähere Informationen zu dem Vorfall als solchem liegen uns derzeit jedoch nicht vor.

Wir haben Ihnen daher eine neue Karte erstellen lassen, die Sie innerhalb der nächsten 10-14 Tage erreichen wird. Die neue Karte wird für Sie nach Erhalt automatisch aktiviert und die alte Karte dann gesperrt. Die neue PIN werden Sie ebenfalls schnellstmöglich erhalten.

Wir werden Sie über jeden dieser Schritte per E-Mail benachrichtigen. "

Hat noch jemand eine entsprechende Mail bekommen oder scheint das ein Einzelfall zu sein?

Gruß

Wolfgang



genau diese mail habe ich heute auch bekommen.

wir waren im september im westen unterwegs...

naja dann bgibts eben ne neue karte :-)