usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?  (Gelesen 14467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #30 am: 17.10.2010, 10:39 Uhr »
Ich kann die gemeldeten Probleme beim Einsatz der TC (vielleicht noch nicht) bestätigen: Wir sind im Sept/Okt 2010 durch NV, UT, CO, WY, SD, MT gekommen, ohne daß sich jemand geweigert hätte TCs zu akzeptieren. Wir verwenden allerdings nur $50-Schecks. Bei größeren Schecks (wie manchmal auch bei größeren Banknoten) zögern doch manche Geschäfte oder Hotels. Wir versuchen die TCs nicht in Banken zu wechseln. Die wollen i.d.R. (schon seit einigen Jahren) möglichst viele Dokumente wie KK, Pass oder Führerschein zum Unterschriftenvergleich. Das geht i.d.R. an der Hotelrezeption viel einfacher und schneller. Mal eben beim Aus-Checken noch einen $50-Scheck cashen war kein Problem. Wir haben die TCs hauptsächlich als Bargeldersatz bei kleinen Einkäufen, Essengehen und für Trinkgelder. Die Vorteile gegenüber Bargeld mitzunehmen, sehe ich in der Sicherheit und im deutlich besseren Wechselkurs beim Kauf. Wir hatten bislang 2x den 'Ersatzfall': Beim ersten Mal wurden uns Schecks aus dem Koffer gestohlen und beim zweiten Mal ging eine kleine Handtasche mit Schecks verloren bzw wurde gestohlen. Die gestohlenen Schecks im Fall 1 wurden uns noch am gleichen Tag problemlos durch ein lokales AMEX-Büro ersetzt. Bei den verlorenen Schecks erhielten wir vereinbarungsgemäß per Post nach Hause einen Verrechnungsscheck als Ersatz gesandt. Dafür reichte übrigens eine telefonische Absprache ohne jeden aufwändigen Schriftverkehr ...
Nach unseren bislang nur positiven Erfahrungen, werden wir voraussichtlich dabei bleiben (in kleinen Mengen) TCs mitzunehmen. Wobei die Gesamtsumme, die wir in Schecks mitnehmen, im Laufe der Jahre deutlich geringer geworden ist. Ich warte jetzt noch auf die restlichem KK-Abrechnungen, aber es sieht so aus, als ob (durch den sich ändernden $/€-Kurs) das Bezahlen mit TCs in diesem Jahr am billigsten war.  8) 
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #31 am: 17.10.2010, 10:54 Uhr »
Ich finde TCs klasse und praktisch und werde sie als Backup auch weiterhin dabei haben.
Ich habe nicht die geringste Lust, mir irgendwo eine Kreditkarte zu besorgen, auf die ich dann was einzahlen muss, oder deren Rechnung ich sofort nach Erhalt bezahlen muss, also daran denken muss. Mir reicht meine KK von der Bank völlig, deren Kosten vom Giro abgebucht werden. Außer prüfen muss ich nichts tun.

Außerdem nutze ich auch die Möglichkeit, auf diese Weise bei einem mir gut erscheinenden (Jack Black, diese Formulierung ist für dich :wink: ) Kurs zu Dollars zu kommen. Und 1000 $ oder mehr in bar will ich auf keinen Fall mitnehmen. :nono:

Und ich gehöre zu denjenigen, die nicht (mehr) vertrauensvoll ihre KK allen möglichen Leuten in die Hand drücken. Nachdem ich letztes Jahr innerhalb von einem halben Jahr 2 neue KKs brauchte, bin ich vorsichtig geworden.

Wir haben die TCs bisher in Supermärkten und beim Tanken genutzt. Schade, wenn das nicht mehr so oft möglich sein sollte.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man immer noch bei irgendeiner Bank zu Bargeld kommt, falls alle anderen Systeme (KK, EC) versagen sollten.

Meine EC Karte hat z.B. vor 1,5 Jahren in New York völlig überraschend nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Ein halbes Jahr zuvor im Urlaub ging es einwandfrei, und hier in D sowieso. :zuck:
Meine PIN von der KK hatte ich weder im Kopf noch sonstwie dabei, die hatte ich noch nie gebraucht. Aber ich hatte ein paar Reiseschecks dabei, die mir zumindest in NYC ohne großes Federlesen in Bares getauscht wurden.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:  :lol:
Heinz, ich würde an deiner Stelle die TCs behalten. Da machst du am wenigsten kaputt, denke ich.

Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #32 am: 17.10.2010, 11:03 Uhr »
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:  :lol:
Heinz, ich würde an deiner Stelle die TCs behalten. Da machst du am wenigsten kaputt, denke ich.
Danke, Petra.  :) Aber: Mich reizt schon, falls ich die Schecks doch nicht gebraucht und zu einem Kurs von 1,40 gekauft habe, sie bei einem Kurs von 1,20 zurückzugeben.  :wink:

Da anscheinend damit niemand praktische Erfahrungen hat, werde ich doch bei Gelegenheit zur nächsten Bank latschen und fragen.
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #33 am: 17.10.2010, 11:09 Uhr »
Ich kann die gemeldeten Probleme beim Einsatz der TC (vielleicht noch nicht) bestätigen: Wir sind im Sept/Okt 2010 durch NV, UT, CO, WY, SD, MT gekommen, ohne daß sich jemand geweigert hätte TCs zu akzeptieren.

Dann scheint es wohl in den Staaten des Südwestens und auch Nordens noch etwas verbreiteter zu sein. Für die Staaten entlang der Route 66 (bis auf NM, AZ und CA - obwohl da an Tankstellen auch) kann ich nur auf meine Erfahrungen verweisen. Ebenfalls aus Sept./Okt. 2010!!
Wir haben dann sehr oft unsere KK verwenden müssen, besonders an Tankstellen. Kommt mir aber beim derzeitigen Kurs zugute ... :D

Wir verwenden allerdings nur $50-Schecks.

Wir auch! Trotzdem ging bei Hotel/Motel und an vielen Tanken gar nichts.

@ Edit Kauschthaus: In Supermärkten ging es immer, dass schrieb ich ja auch.
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #34 am: 17.10.2010, 11:12 Uhr »
Und 1000 $ oder mehr in bar will ich auf keinen Fall mitnehmen. :nono:

Ich bin mit NULL Bargeld in die Kanada/USA eingereist... wenn ich Bargeld brauche, gehe ich an den Automaten. Ansonsten bezahle ich nur mit KK, egal welche Beträge.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #35 am: 17.10.2010, 11:21 Uhr »
Und 1000 $ oder mehr in bar will ich auf keinen Fall mitnehmen. :nono:

Ich bin mit NULL Bargeld in die Kanada/USA eingereist... wenn ich Bargeld brauche, gehe ich an den Automaten. Ansonsten bezahle ich nur mit KK, egal welche Beträge.

Es geht hier nicht darum, ob und wieviel Bargeld jemand dabei hat, sonder um den Einsatz von TC! Gut für Dich, wenn Du bei USA Reisen nicht auch den Dollar Kurs berücksichtigen mußt.

Viele machen es, so werde ich wohl bei einem Kurs 1:1 oder noch ungünstiger erstmal rechnen müssen, ob ich reisen kann.

Und zu Deinem Verständnis: Die TC werden geordert, wenn Kurs gut ...d.h. bei derzeitigen Kurs würde ich normalerweise schon wieder überlegen, 1000 $ in TC zu ordern.
Dann "profitiere" ich vom Kurs, wenn ich nächstes Jahr bei vielleicht 1:15 in USA reise.

Und in der "Pampa" findet man mitunter keinen Geldautomaten ....
Gruß Matze




San Francisco!!

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #36 am: 17.10.2010, 11:27 Uhr »
...
Da anscheinend damit niemand praktische Erfahrungen hat, werde ich doch bei Gelegenheit zur nächsten Bank latschen und fragen.

Heinz,

ich habe vor gut 15 Jahren nach meiner ersten USA-Reise überzählige Schecks zurückgegeben. Ich kann mich leider an die exakten Gebühren nicht mehr erinnern, aber es war sehr teuer.  :( Es gab damals, so glaube ich, eine Gebühr pro Scheck und pro Vorgang. Zudem war der Wechselkurs auch nicht attraktiv. Lieber also aufheben. Ist ja auch ein schöner Grund baldmöglichst wieder zu fahren ...  :D
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #37 am: 17.10.2010, 11:37 Uhr »
...
Wir auch! Trotzdem ging bei Hotel/Motel und an vielen Tanken gar nichts.
...
Beim Tanken habe ich, wg. dem schnellen Bezahlen an der Zapfsäule, immer die KKs verwendet, insofern kann ich dazu in Bezug auf meine diesjährige Route leider keine Aussage machen ...  :zuck:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #38 am: 17.10.2010, 11:48 Uhr »
Meine Erfahrungen zur Rückgabe von Travellerschecks bei der Bank sind mittlerweile auch schon über zehn Jahre alt, aber ich glaube, da wurde eine Gebühr von ca. 10 Prozent genommen. Die Höhe könnte ich jetzt nicht mehr beschwören, aber ich weiß noch, dass ich mich damals sagenhaft geärgert habe, weil man ja schon beim Kauf eine gewisse Gebühr zahlt.

Um zu erfahren, was heutzutage üblich ist, bleibt wohl nur der Weg zur Bank.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #39 am: 17.10.2010, 11:58 Uhr »
... aber ich weiß noch, dass ich mich damals sagenhaft geärgert habe, weil man ja schon beim Kauf eine gewisse Gebühr zahlt.
Wenn man über den ADAC kauft, sind die Reiseschecks umsonst; und das bei dem guten Kurs.

 :idee: Ahh! Vielleicht sollte ich mich da mal erkundigen!  :idee:
Viele Grüße
Heinz

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #40 am: 17.10.2010, 12:07 Uhr »
... aber ich weiß noch, dass ich mich damals sagenhaft geärgert habe, weil man ja schon beim Kauf eine gewisse Gebühr zahlt.
Wenn man über den ADAC kauft, sind die Reiseschecks umsonst; und das bei dem guten Kurs.


Kann sein, aber damals war ich noch nicht so weitgereist und weltgewandt und habe mich bei der örtlichen Volksbank damit eingedeckt. Und heutzutage mag ich einfach keine Travellerschecks mehr.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #41 am: 17.10.2010, 12:57 Uhr »
http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltreise-Finanzen/weltreise-refinanzierung.html#reiseschecks  :pfeifen:

Besonders der Passus mit den 9xklugen gefällt mir ...  :wink:

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #42 am: 17.10.2010, 14:00 Uhr »

Trotzdem sind wir auf die "Bargeld und in den Safe legen-Methode" übergegangen. Ein Hauptgrund ist, dass ich immer den Reisepass mitnehmen musste,...
Bargeld ist mir viel zu teuer und zu unsicher. Ich werde mir keinen Haufen Scheine ins WoMo oder Motel legen oder auf Wanderungen, Ausflügen oder gar Städtebesuchen am Mann oder im Auto haben. Meine aus dem Kofferraum gestohlenen Reiseschecks habe ich bei solch einer Gelegenheit im Nu ersetzt bekommen. Bargeld wäre futsch.

Ausserdem habe ich keinen Safe. Und er ist mir im Rucksack auch zu schwer und unhandlich.  :wink:


Wir nehmen auch nicht den ganzen Batzen Bargeld mit in den Urlaub, sondern kaufen eher auf Vorrat und nehmen nur eine geringe Menge mit. Der Rest wird eh mit KK bezahlt und wenn das Bargeld ausgehen sollte, dann wird noch etwas mit der Bankkarte abgeholt.

Der Rest bleibt zu Hause im Safe bei der Bank und wenn der Dollar mal wieder im Keller ist, haben wir noch die Dollar die mehr wert waren und vielleicht ein wenig gespart.  :lol:
Gruß Gabriele

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #43 am: 17.10.2010, 15:26 Uhr »
Besonders der Passus mit den 9xklugen gefällt mir ...  :wink:
Demnach outest du dich gerade als "10x-kluger unprogressiver Alt-Traveler".  :wink:
Dass Reisechecks im Hinterland von Guatemala vielleicht ihre Daseinsberechtigung haben, hat niemand in Frage gestellt. In diesem Fall geht es aber immer noch im die USA. Alleine dieser Thread zeigt doch, wie lästig diese antiken Zahlungsmittel sein können.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gebühren bei Rückgabe von Reiseschecks?
« Antwort #44 am: 17.10.2010, 16:15 Uhr »
Besonders der Passus mit den 9xklugen gefällt mir ...  :wink:
Demnach outest du dich gerade als "10x-kluger unprogressiver Alt-Traveler".  :wink:
Dass Reisechecks im Hinterland von Guatemala vielleicht ihre Daseinsberechtigung haben, hat niemand in Frage gestellt. In diesem Fall geht es aber immer noch im die USA. Alleine dieser Thread zeigt doch, wie lästig diese antiken Zahlungsmittel sein können.

Na ja, uns haben TCs in den USA schon 3 x aus der Patsche geholfen. :zuck:
Aber du hast natürlich recht, zwingend braucht man sie nicht, wenn man in bestimmten Situationen darauf vorbereitet ist, dass man auch größere Summen (über 100 $) nur bar bezahlen kann. Wie es uns halt schon passiert ist.  :oops:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!