Ich finde TCs klasse und praktisch und werde sie als Backup auch weiterhin dabei haben.
Ich habe nicht die geringste Lust, mir irgendwo eine Kreditkarte zu besorgen, auf die ich dann was einzahlen muss, oder deren Rechnung ich sofort nach Erhalt bezahlen muss, also daran denken muss. Mir reicht meine KK von der Bank völlig, deren Kosten vom Giro abgebucht werden. Außer prüfen muss ich nichts tun.
Außerdem nutze ich auch die Möglichkeit, auf diese Weise bei
einem mir gut erscheinenden (Jack Black, diese Formulierung ist für dich ) Kurs zu Dollars zu kommen. Und 1000 $ oder mehr in bar will ich auf keinen Fall mitnehmen.
Und ich gehöre zu denjenigen, die nicht (mehr) vertrauensvoll ihre KK allen möglichen Leuten in die Hand drücken. Nachdem ich letztes Jahr innerhalb von einem halben Jahr 2 neue KKs brauchte, bin ich vorsichtig geworden.
Wir haben die TCs bisher in Supermärkten und beim Tanken genutzt. Schade, wenn das nicht mehr so oft möglich sein sollte.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man immer noch bei irgendeiner Bank zu Bargeld kommt, falls alle anderen Systeme (KK, EC) versagen sollten.
Meine EC Karte hat z.B. vor 1,5 Jahren in New York völlig überraschend nicht funktioniert. Keine Ahnung warum. Ein halbes Jahr zuvor im Urlaub ging es einwandfrei, und hier in D sowieso.
Meine PIN von der KK hatte ich weder im Kopf noch sonstwie dabei, die hatte ich noch nie gebraucht. Aber ich hatte ein paar Reiseschecks dabei, die mir zumindest in NYC ohne großes Federlesen in Bares getauscht wurden.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Heinz, ich würde an deiner Stelle die TCs behalten. Da machst du am wenigsten kaputt, denke ich.
Grüße, Petra